Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung (auch) SkyQ-Ersatz in UHD gesucht -> Zukünftig ohne Sky

Nobody is reading this thread right now.

laubi90592

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin mir im klaren, das es ähnliche Treads vor nicht all zu langer Zeit gab, vielleicht reicht ja auch der ChatBot ... für den letzten Ausschlag.
Ich brauche Ersatz für meine beiden SKY-Q Receiver, werde Sky kündigen und daher auch nicht mehr verwenden.

Dafür Neu ein Cardless Cam702 Modul von Canal+ -> sollte also Steckbar sein und mit möglichst wenig basteln laufen.
Hatte früher (also so vor 15 Jahren) vor Sky-Abo ne Dreambox 7020 war damals Happy, die Menüführung im Skye fand ich immer Schrecklich.
Bin nur irgendwie verwundert das es da in dem Bereich noch nicht das Mega neues gibt, also hier mal technische Wünsche:

Mein Budget beträgt: wenn möglich < 300€
Der Receiver ist für Kabel/Sat/Terrestrisch/Combo: SAT
Der Receiver soll ein integriertes Display besitzen: ja (aber nicht zwingend)
Der Receiver soll LAN oder WALN fähig sein: LAN
Der Receiver sollte folgende Anzahl an Tunern haben: 2 Sat-tuner
Der Receiver sollte 4k fähig sein: ja zwingend
Der Receiver sollte folgendes Betriebssystem haben: Linux, Android
Der Receiver sollte CS fähig sein: nein
Der Receiver sollte folgende Softcam unterstützen: ggf
Der Receiver sollte CI+ fähig sein: ja Canal+-Austria
Der Receiver sollte die Möglichkeit haben intern eine Festplatte einzubauen: ja zwingend
Ich habe folgende Abokarten und Module die ich in dem Receiver betreiben möchte: Canal+-Austria, ggf. noch Sky HD+ DE (nur Astra HD+, nicht Sky!!)

Wie gesagt früher ne DM 7020,

Hier gelesen: Octagon SF8008 4k und VU+ DUO 4K SE

Am liebsten ein System auf dem ich Nativ die Android-Apps von Sky (store -> ich hab da ja noch Content) und Prime nutzen könnte. Ansonsten ist das ja alles nur gebastelt.

Danke für Eure Tips!

Laubi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laubi,

es freut mich, dass du hier im Forum nach einem passenden Ersatz für deine Sky-Q Receiver suchst! Deine Anforderungen sind klar und präzise, was die Auswahl geeigneter Receiver erleichtert. Lass uns die von dir genannten Punkte durchgehen und ein paar Optionen betrachten.

### 1. Wichtige Anforderungen:
- Budget: < 300 €
- Receiver-Typ: SAT
- Display: Integriertes Display, aber nicht zwingend
- Netzwerk: LAN-fähig
- Tuner: 2 SAT-Tuner
- 4K fähig: Ja, zwingend
- Betriebssystem: Linux oder Android
- CI+ Unterstützung: Ja (speziell für Canal+ Austria)
- Interne Festplatte: Möglichkeit zur Installation erforderlich
- Kompatible Karten: Canal+-Austria und ggf. Sky HD+ DE

### 2. Empfohlene Receiver:
Hier sind einige Receiver, die deinen Anforderungen gerecht werden könnten:

#### a) Octagon SF8008 4K
  • Betriebssystem: Linux (OpenATV oder ähnliche Distributionen)
  • Tuner: 2 x DVB-S2X Tuners, Dual-Tuner
  • 4K Unterstützung: Ja, bietet HDR und UHD.
  • Netzwerk: Gigabit LAN.
  • Festplattenspeicher: Interner Speicherplatz für eine HDD.
  • CI+ Unterstützung: Ja, du kannst dein Canal+-Modul gut integrieren.
  • Benutzerfreundlichkeit: Relativ einfach einzurichten, jedoch kann es je nach Software-Image etwas Anpassungsbedarf geben.

#### b) VU+ Duo 4K SE
  • Betriebssystem: Linux (VU+ Standard)
  • Tuner: 2 x DVB-S2/S2X Tuner einbaubar, was dir Flexibilität gibt.
  • 4K Unterstützung: Ja, UHD kompatibel.
  • Netzwerk: Gigabit LAN.
  • Festplattenspeicher: Interne HDD kann leicht eingebaut werden.
  • CI+ Unterstützung: Ja, Canal+-Module sind kompatibel.
  • Benutzerfreundlichkeit: Sehr benutzerfreundliches Menü, das viele Nutzer als intuitiv empfinden.

### 3. Android-Optionen:
Wenn du native Apps wie die von Sky und Prime nutzen möchtest, wären Android-basierte Receiver interessant. Allerdings sind die meisten Android Receiver in deiner Preisklasse oft nicht ganz so leistungsstark wie die Linux-Modelle, besonders was die SAT-Funktionalität angeht. Einer der wenigen, der in diese Kategorie fällt, ist:

#### c) Formuler Z8
  • Betriebssystem: Android 9.
  • Tuner: Meist kein integrierter SAT-Tuner, erfordert externe Tuner-Lösungen.
  • 4K Unterstützung: Ja, UHD und HDR.
  • Nutzung von Apps: Direkter Zugang zu Streaming-Diensten wie Prime und Sky.
  • CI+ Unterstützung: Abhängig von der Konfiguration.

### 4. Fazit:
Wenn du die native Nutzung von Sky und anderen Apps priorisierst, wäre ein Android-Receiver vielleicht die beste Wahl, jedoch mit Einschränkungen hinsichtlich der SAT-Funktionalität. Der Octagon SF8008 und der VU+ Duo 4K SE sind hervorragende Optionen für deine SAT-Anforderungen und bieten die Flexibilität, die du benötigst, um deine Canal+-Karte zu integrieren.

Wenn du mit Linux-Receiver vertraut bist und gerne experimentierst, würde ich dir zu einem der beiden Linux-Receiver raten. Sie bieten im Allgemeinen eine bessere Performance und Flexibilität in Bezug auf SAT-Receiver-Funktionalitäten.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße,
[Dein Name]

Wenn du sky möchtest gibt es kein Alternativen receiver.
Du musst schon deren Kuh nehmen

Hi,

Sorry vielleicht Missverständnis?
Ich schrieb:

Ich brauche Ersatz für meine beiden SKY-Q Receiver, werde Sky kündigen und daher auch nicht mehr verwenden.

das meine ich wörtlich ... kein Sky nur Ersatz des Receivers -> kein Emu, keine Cam, keine Grauzonen-Nutzung -> Nach der diesmaligen Preisanpassung sind die einfach nur raus .... aber am liebsten würde ich aber gern meinen gekauften im Inhalt die im Sky-Store sind direkt weiter nutzen können, schlimmsten falls wird das dann ein gesondertes Device ... (Android Container im Docker?)

Daher die Frage nach einen Sat-Receiver auf dem ich Android Apps laufen lassen könnte ...

Danke!
Laubi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bubbl

Liest Du auch Postings ?

Er möchte das Cardless Modul von Canal+ ehemalig AustriaSat nutzen ....

Ja ich lese
Und was hat er geschrieben?!
arghhh Sorry für die Verwirrung ... GummibärenBande hatte rechte ... Ich habe keine Ahnung woher das Sky in "ggf. noch Sky HD+ DE" kommt. Autokorrektur oder so, ich meinte "ggf. noch HD+ DE" es tut mir leid für die Verwirrung

PS: Also zur Klarstellung im Original-Posting angepasst, kein Sky-TV, etc. Idealerweise Apps von Prime und Sky aber statt Sky jetzt Canal+-Austria via Cardless Modul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sat + Android, dann den: Octagon SF8008 4k - aber den Supreme Twin!

Niemals eine Combi Box aus E2 & Android kaufen, das Android ist nicht DRM Lizensiert und spielt die meisten Streaming Anbieter nur in SD ab.

Das sollte man wirklich nur dann machen wenn man keine legalen Streaming Anbieter benutzen möchte.

... tja, wenn er 2 Geräte möchte!? Nur, das lese ich eigentlich nicht - und das
spielt die meisten Streaming Anbieter nur in SD ab
ist mir auch nicht aufgefallen (allerdings habe ich keine Supreme mehr), die spielte Relax-Streams in 3840p ab (soviel mir noch in Erinnerung ist).

Die Dinger haben alle kein Lizensiertes Android und damit Maximal Widivine L3.

Im besten fall geht bei Netflix & Co dann 1080p, oft sogar nur 720p oder eben nur SD.

Das Teil was du verlinkt hast, da läuft nicht mal Android, sondern deren eigenes OS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen und danke für die Hinweise:

Wenn Sat + Android, dann den: Octagon SF8008 4k - aber den Supreme Twin!
Nachdem der mir ja auch schon aufgefallen war,

--> Danke @DarkStarXxX für den Hinweis mit SD ... macht natürlich auch nicht wirklich sinn. Dann bleibst erstmal bei der Fokussierung auf SAT ...

Aber das würde aber den Octagon von Haus aus auch nicht ausschließen, daher hab ich den mir jetzt nochmal genauer angeschaut. DAs der mein Canal+-CI-Modul aufnehmen kann behauptet hier zwar die KI ganz gerne aber ich glaub immer mehr, der hat nur ein Card-Reader? Oder sehe ich das falsch?

Danke & Grüße
Laubi

Aber das würde aber den Octagon von Haus aus auch nicht ausschließen, daher hab ich den mir jetzt nochmal genauer angeschaut. DAs der mein Canal+-CI-Modul aufnehmen kann behauptet hier zwar die KI ganz gerne aber ich glaub immer mehr, der hat nur ein Card-Reader? Oder sehe ich das falsch?
Das siehst du genau richtig. Der hat nur einen Cardreader.

OK Danke!

Bleiben also realistisch nur die DM900 UHD (oder gibt es noch irgendwo ne Quelle für die 920er?) oder die VU+ DUO 4K SE, das ist ja nach wie vor wie in den 2000ern :D. ...
Gibt es da unterdessen Tips, wer die Nase vorn hat die VU+ hat 2x CI+ gegenüber der DM900 aber ansonsten, irgendeine Box Features die man kennen sollte, Irgendeine bei der Oscam (nein keine Anforderung, aber wer weiß was ich später will) besser, Umschaltzeiten, Integration von TV-Streaming, irgendwer eine Empfehlung was warum besser ist. Gefühlt würde ich ja die 920 er haben wollen, aber halt nicht beziehbar.

DANKE
Laubi

Zurück
Oben