Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

jobesha

Newbie
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Aber ich komme überhaupt nicht damit zurecht. Nach der Erstinstallation kam der Suchlauf wo dann über 500 Einträge im Kabel gefunden wurden. Es gab eine lange Liste der Einträge aber keine Anzeige wie es nun weitergeht usw. Auch war nicht ersichtlich wie man Favoriten anlegt.

Die Frage ist auch ob mit einem Suchlauf beide Tuner genutzt wurden, wobei ich mit dem beiliegenden Kabel den Antennenausgang 1 mit dem Antenneneingang 2 verbunden habe.

Wenn ich z.B. auf Taste "1" oder "2" klicke dann wird auf dem Bildschirm (dort wird in der Anzeige unten auch "4:3" angezeigt?) und im Display "Das Erste HD" oder "ZDF HD" angezeigt aber kein Bild angezeigt. Die Tasten "+" und "-" bei "CH" funktionieren auch nicht.

Ich bin ziemlich ratlos. Daher die Frage ob es eine ausführliche Bedienungsanleitung gibt und nicht nur diese paar Seiten für die Erstinstallation die dem Gerät beilagen. Vor allem über die Taste "Setup" wird man mit Einstellungsmöglichkeiten überschüttet.
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Hi, welches Image wird benutzt? Mit dem Tool Dreamboxedit kannst du dir die Senderliste am PC sortieren und Favoriten anlegen. Für den Suchlauf reicht ein Tuner, da du sowieso über Kabel die Sender empfängst gibt es keine unterschiedlichen zu Tuner 2. Ja die Bediengsanleitungen kannst du vergessen. Motto bei den Linux Receiver ist learning by doing. Einfach alles mal testen durch die Menüs so lernst du den Receiver zu lieben. Gruß Osprey
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Das Original-Image da ich die Box heute geliefert bekam und natürlich erstmal mit der Bedienung klar kommen will bevor ich das Agonis-Image aufspiele.

Im beigelegten Schnelleinstieg steht auch am Ende "Nach dem Beenden der Installationshilfe bootet der Receiver neu" was das Gerät m.E. nicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Das Werksimage ist nur ein Standard-Image, was im Vergleich ein abgespecktes Agonis-Image darstellt. Du kannst deswgen gleich auf Agonis oder ein anderes Image gehen.
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Box-Info sind:
Kernel: 3.9.7
Drivers: 20/09/14 11:45:13
Bootloader: Aug 22 12:12:49 CEST 2014
Last Update: 2014-09-19
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Meine Receiver mit openATV booten nie nach erstinstallation.
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Ich habe jetzt nochmal einen Werksreset gemacht. Aber nach "Suchlauf beendet, 595 Kanäle gefunden" geht es nicht weiter. Kein Hinweis welche Taste nun zu drücken ist. Als Netzbeitreiber habe ich WTNET ausgewählt und bei "Kanalliste importieren" dann "Nein" ausgewählt weil das bei Kabel nichts bringt. Siehe Bild.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Ich habe jetzt mal auf "OK" gedrückt und dann kam ein Bild. Lag wohl daran das ich beim ersten Suchlauf nicht "WTNET" ausgewählt hatte sondern die Vorgabe nicht geändert hatte.

Danach habe ich das Update des Bootloader auf 24.9.2014 18:26:04 gemacht. Danach das Update "force" auf Agonis 5.1 mit Ergebnis:
Linux-Kernel: 3.14.21
Treiber: 20/07/15 16:40:34
GStreamer: GStreamer 1.5.1
Letztes Update: 2015-09-21
aber im Update-Verlauf von Agonis kam in Display
FLASHING
ERROR REMOVE USB (das erste Wort habe ich nicht genau mitbekommen weil der Text durchlief)
SUCCESS
und danach nichts mehr, so das ich von selber den USB-Stick abzog.

Dann kam wieder eine Erstinstallation und danach der Sendersuchlauf mit 595 gefundenen Sendern.

Aber wenn ich ein Sender auswähle, dann kommt kein Bild und Ton, sondern nur die Fehlermeldung:
Kanal nicht verfügbar!
Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen!

In der Tunerkonfiguration konnte ich nichts besonderes sehen. Der Suchlauf lief aber nur einmal und nicht doppelt für beide Tuner getrennt.

Was kann ich jetzt noch machen um das Gerät zum Laufen zu bringen?
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Hallo Jobesha

ich habe die zwar kein Kabelmodul aber bei mir lasse ich keinen Scan nach der Installation durchlaufen und nehme die Vorgefertigte Liste, diese editier ich nach belieben im Bouquet editor im Webif (einfach ip der Box im Explorer eingeben) lösche alle Listen raus und lege meine persönliche an dann ziehe ic mit der Maus die benötigten in eine neue Liste. fertig.
Gruß nobs
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Aber wie bekomme ich eine vorgefertigte Liste für WTNET wo die Sender auf der richtigen Frequenz sind. Bei SAT ist eine fertige Liste kein Problem, aber bei Kabelanbieter, die Sender immer nach eigenen Wünschen auf die Frequenzen verteilen, weiß ich nicht wie das klappen soll.

Ich habe jetzt nochmal ein Update auf 5.0 mit "noforce" gemacht was mit "Success" endete. Jetzt läuft ein erneuter Suchlauf. Mal sehen was passiert.

Nachtrag: wieder kein Sender zu sehen mit dem gleicher Fehlerhinweis.

Kann man sich irgendwo das Original-Image runterladen damit ich das Gerät zurückschicken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Hallo Jobesha

Das Image findest du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

aber warum aufgeben es muß doch eine Lösung geben, installier doch zuerst mal das Image z.B. 5.1 ohne Kanalsuchlauf und ohne Tunerkonfig dann sollte es doch mit Sugges fertigstellen und wenn das durchgelaufen ist stück für stück in den Einstellungen probieren.
Nobs
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nachdem "SUCESS" im Display erscheint, macht man die Box kurz stromlos. Danach wieder ans Stromnetz anstecken und die Box startet komplett neu.

Am Besten du liest dir mal ein paar Anleitungen durch, denn da wird auch das Flashen mit force und noforce genau beschrieben: Klick
 
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Ich habe jetzt Agonis 5.1 mit "noforce" installiert. Es kam dann "Success" und gleich danach "Booting" bevor ich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gelesen hatte.

Danach habe ich
HDMI
1080i
50 Hz
Netzwerkadapter aktivieren
Deutsch
Alle anderen Sprachen gelöscht
Überprüfe der Internetverbindung (Internetverbindung besteht)
(Pakete werden aktualisiert)
No, skip this step (Check for Updates)
Tuner A: Typ: DVB-C, Konfiguration: Aktiviert, Netzwerk-ID: 0000, Verwendeter Kanalsuchlauf: Provider, zu durchsuchende Anbieter: WTNET
Tuner B: wie Tuner A
Kanalliste installieren: nein (!)
Nein, Suchlauf später manuell durchführen
gemacht. Dann kommt eine Senderliste die sich auf 19.2 E (Vermutlich SAT) bezieht. Wenn ich dann auf einen Sender klicke kommt die erwähnte Fehlermeldung:
Kanal nicht verfügbar - Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen

Nun wie geht es weiter um Sender im Kabel zu sehen. Bei der automatischen Suche hatte ich bei Netzwerksuchlauf, vor dem Suchlauf löschen und Suchlauf-Tuner (DVB-C) überall "Ja" stehen.

Ich habe schon diverse Anleitungen durchgelesen:
BDA Unibox HD eco+German-English_140402.pdf
Bootloader noforce flashen.pdf
DEB Image noforce flashen.pdf
DEB Image noforce flashen.pdf
DEB CI+.pdf
aber nirgends wird auf die Sendersuche im Kabel eingegangen.
 
hallo

Da steht doch Kabel Scan unter Sender suchen,oder so viel ich noch weis.
Geht doch auch wenn du zbs Tuner 1 anklickst das steht doch die Daten für einen Sendesuchlauf drin.
Und Proviter immer dein Anbieter.

gruss langer

hallo

Und deine Senderliste findest du so,ruf die Senderliste mit steuerkreuz hoch auf und drücke die Blaue Taste.(Favoriten)
Und hier ganz unter steht dann vil deine Anbieterliste oder letzter Scan,und die Sat Favoriten kannst du später ganz leicht löschen.

Und nicht gleich den Mut verlieren,ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

gruss langer

attachment.php
Nappy08

Beiträge zusammengeführt, da der User den oberen Beitrag nicht ergänzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auch einen Venon Unibox HD eco+ Kabel Receiver neu zugelegt

Danke für die Antwort. Den ersten Absatz habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich an den detaillierten Sendersuchlauf-Einstellungen was ändere, dann kommt immer eine Fehlermeldung und das Gerät startet neu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also habe ich nochmal einen Suchlauf gemacht mit Einstellung "Provider" und "WTNET". Danach habe ich mit Steuerkreuz hoch die Senderliste aufgerufen. Wenn ich dann auf die blaue Taste drücke bekomme ich wieder nur SAT-Sender auf 19.2 E. Wenn ich aber ein- oder zweimal auf die grüne Taste (Satelliten) drücke, dann bekomme ich ein Senderübersichtsliste:
Aktueller Transponder (was immer das im Kabel ist - scheinen wohl die Sender von einer Frequenz zu sein)
Terrestrisch - Kanäle
Kabel - Kanäle
19.20 - Kanäle
28.20 - Kanäle

Unter "Kabel - Kanäle" finde ich nun Sender (aber nicht alle - viele Sender, auch von Sky, fehlen) die ich ansehen kann weil jetzt ein Bild dar ist. Warum Sender fehlen ist mir noch unklar. Das ist aber alles sehr umständlich. Wie baut man also über die FB einfach eine vernüftige Favoritenliste auf.

Ich habe daher auch gleich das CI+-Modul von Sky getestet und die Eingaben und das Einstecken des Moduls wie in "DEB CI+.pdf" beschrieben vorgenommen, also Aufkleber Sky-Logo nach unten und daher Aufkleber Text nach oben, aber es kam bei den Sky-Sendern kein Bild. Also ein weiteres Problem.
 
Zurück
Oben