radlermo
Meister
AW: Antenne ausrichten Nilsat 7°West
Dann kannst du erstmal auf 13°E fahren (den findest du leichter) und die ganze Einheit am Mast drehen bis du Empfang hast. Dann auf 16°E fahren und auf einem schwachen TP feinjustieren.
Noch einfacher und mein Tipp, geh auf dishpointe.com, gib deinen Standort ein und wähle als Satelliten deinen Rotor aus.
Nach klick auf "Go", steht unter der MAP, unter "Dish Setup Data" u.a. auch die Neigung der Antenne (Dish Elevation) die ca. 23° betragen dürfte.:emoticon-0105-wink:
:emoticon-0178-rock:..... benutze eh Usuals....
Nein, fahre den Motor auf "0", kontrollier das der Motorzapfen auch wirklich auf "0" steht und das die Schüssel kerzengerade auf dem Motorzapfen montiert ist.......Also ich meinte das so, wenn ich jz alles nochmal neu einstelle genügt es wenn ich nur den Motor am Receiver anschließe dann mit Usuals auf 16.0°E fahre und dann erst die Schüssel und alles draufsetze?...
Dann kannst du erstmal auf 13°E fahren (den findest du leichter) und die ganze Einheit am Mast drehen bis du Empfang hast. Dann auf 16°E fahren und auf einem schwachen TP feinjustieren.
Ja, aber an der Latitude-Scala, nicht zu verwechseln mit der Grad-Scala. Lotrechter Mast vorausgesetzt!......Dann bei Motorneigung einfach den Breitengrad einstellen..
Ja, die Rechnung stimmt so! Die Grundelevation ist die Neigung die man für den Ausrichtungssatelliten ohne Motor einstellen würde. Da gibt es etliche Tabellen und Rechner wie Satlex oder Dishpointer...... .Aber wie bekomme ich auf die genaue Antennenelevation? Ich habe mal gelesen Antennenelevation = Grundelevation -(60 - Breitengrad) aber woher bekomme ich die Grundelevation?....
Noch einfacher und mein Tipp, geh auf dishpointe.com, gib deinen Standort ein und wähle als Satelliten deinen Rotor aus.
Nach klick auf "Go", steht unter der MAP, unter "Dish Setup Data" u.a. auch die Neigung der Antenne (Dish Elevation) die ca. 23° betragen dürfte.:emoticon-0105-wink: