Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Android Radio 2 Din mit Igo Nextgen - Navi schaltet Radio stumm

fantasymerlin

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. August 2012
Beiträge
78
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Guten Abend,

also ich habe folgendes Problemchen. Wenn ich das Navi laufen habe schaltet es bei jeder Ansage das Radio stumm. Das empfinde ich als nervig, da ich dann das Radio gleich ganz ausgeschaltet lassen kann. Selbst bei Buttons die ich drücke schaltet das Radio kurz auf stumm.

Ich möchte es so, dass das Radio sich ein wenig leiser schaltet und dann die Ansage durch das Navi kommt. Ich habe bereits einiges versucht aber es reagiert nicht so wie ich das will und immer kommt diese nervige Unterbrechung.

Ich habe Android 5.1.1
und iGO Basar 9.18.27.709965 (Nextgen) mit Pongo Skin

Unter Android habe ich keinen Punkt gefunden bei dem man was einstellen kann. In der Radio-App habe ich keine wirklichen Einstellungsmöglichkeiten und unter Igo habe ich auch nicht gefunden und schon einiges versucht einzustellen.

In der Sys.txt habe ich auch schon Einstellungen probiert und habe den Eindruck, dass sich da gar nichts verändert.

Ich möchte es so haben:
1. 1 x Ding vor jeder Ansage
2. Radio soll leiser schalten vor der Ansage und nach der Ansage wieder auf die vorherige Lautstärke
3. Ansage soll eine Standard-Lautstärke haben egal wie laut ich gerade Musik höre (also unabhängig mit der Radio-Lautstärke

Bitte um Hilfe, denn ich bin bereits am verzweifeln, weil es nicht so will wie ich...

Hier mal meine Sys.txt...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

LG Fantasymerlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe solche radios ofter verbaut und auch selbst genutzt , und jedes hat das radio stum geschaltet wenn eine ansage von navi kamm ,
ein einziges was das radio leiser gemacht war , war ein radio von PEARL , alle anderen China bröler haben es nicht gemacht , und
 
hmm das sagst du. In der Zwischenzeit habe ich weiter getestet. Das Radio schaltet jetzt trotz China-Bröller die Musik nicht mehr auf Stumm. Nun geht es weiter mit dem Ton der Musik und der Voice.

Also ganz stimmt das so nicht. Es ist nur der Sache der richtigen Befehle wie es scheint.

Bei mir gehen diese Befehle dass das Radio schon mal nicht bei jeden drücken eines Buttons und der Ansagen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn die Lautstärke sich bei der Ansage nun auch noch anpassen lässt dann bin ich zufrieden. Dazu fehlen nur noch die richtigen Befehle dass es funzt.

LG Fantasymerlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gebe es zu , es sind schon paar jahre her , wo ich das letzte eingebaut habe , es könte sein das sich da was in den paar jahren verändert hat
wenn du schon ein kleines stück nach vorne gegangen bist , vieleicht schafst du es komplet , ich kenne mich da nicht besonders gut mit dem thema
 
Ja genau. Auch im China-Bereich hat sich so einiges getan. Ich muss sagen, diese China-Bröller sind mittlerweile richtig gut. Das Teil kann so einiges, Rückfahrkamera, Frontkamera, TMC + TMC-Pro, GPS und ist richtig flott. Quad Core 1,6 GHz. Auch die Bildqualität ist richtig super. Hätte ich nicht gedacht bevor ich eins gekauft hatte.

Das Android ist nicht das neueste aber für ein Auto-Radio ist es gut genug. Ist auch nicht so voll gebombt wie die neueren Android-Versionen was ja auch von Vorteil ist.

Ich teste weiter. Bekomme alles irgendwie schon hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das könten alle die ich verbaut habe , dazu waren noch alle dualzone feig , vorne was anderes und hinten für kinder zb. DVD oder von USB oder SD karte , oder DVBT
also bei austatung wird sich da nicht viell mehr getan haben , blos die neuen haben mehr speicher , besere displays , und schnelere procesoren

viell spass bei testen , vieleicht bekommst es so hin wie du es haben wilst
 
ich habe hier ein paar Befehle bei denen ich nicht weiß was diese bewirken...

was macht dieser Befehl?
sound_q_length=200

Ich habe diesen Befehl unter [Sound]. Da scheint er gar nicht zu bewirken
Unter [debug] scheint es so dass die Ansagen dann abgehackt sind. kann es sein dass mit 200 millisekunden gemeint sind?
 
Hallo fantasymerlin,

habe genau das gleiche Problem, Radio will nicht leiser werden bei einer Naviansage.. Bist du schon weitergekommen???
 
Ich glaube mit diesem Problem müssen mehrere kämpfen , aber wieso steht beim Thema gelöst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe das mal geändert. Ich weiß nicht warum da gelöst stande.

Da wohl das Problem mehrere haben, fasse ich mal diese Lösung hier für alle zusammen. Special THX auch an Titanic, da er mir bei diesem Problemchen mit Rat und Tat beiseite gestanden hat und unterstützte, da ich genau wie die meisten hier auf diesem Gebiet ebenfalls ein Neuling bin aber durch Titanic sehr viel lernte.

Hier nun die eventuelle Lösung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte nach Anpassung eurer sys.txt kein effect geben, dann mal die save löschen und bei bedarf die einzelnen navigation_audio_stream=5 durchtesten. Einer sollte da gehen.
Gain entsprechend eures Radios anpassen.

Bei mir hat das so funktioniert und ich habe weiterhin bei den Ansagen die Musik am laufen. Natürlich wäre es noch anpassbar, dass vielleicht die Musik bei einer Ansage zwar weiter läuft aber ein klein wenig leiser wird und dann wieder auf die ursprüngliche Lautstärke zurück geht (falls es notwendig sein sollte). Die habe ich aber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nur sagen, das ist mir gestern Abend aufgefallen wo ich nachts gefahren bin und die Kids geschlafen haben, also hatte ich die Musik leise gestellt, Ansage des iGo waren deutlich zu hören... aber nur bei leise Musik!
Also wenn die Musik laut (Zimmerlautstärke) hört man nichts.
Ein neues Problem ist, das die Musiklautstärke ständig reduziert wird obwohl keine Ansage kommt und das mehrmals..(nur wenn iGo aktiv ist auch ohne ein Ziel eingegeben zu haben)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe es bei mir ausgetestet. Bei mir bleibt die Musik immer konstant wie ich diese eingestellt habe. Die Ansagen sind bei mir auch deutlich zu hören. Wenn ich über Volume 12 hinaus gehe, dann werden auch die Ansagen mit der Musik lauter.

Scheint so als würde es mitunter an den einzelnen Einstellungen des Radios zu liegen und der IGO-Version. Ich nutze die IGO Gift und da funzt das wunderbar.

Also bei mir funktioniert es gut mit der sys.txt.

bei Lautstärke 0 ist Musik und Ansage komplett aus
bei Lautstärke ab 1 ist die Musik so wie Volume eingestellt und Ansage etwa bei Volume 12
bei ab 13 wird die Ansage beim Volume erhöhen mit Lauter, damit man diese immer hören kann.

Die Musik bleibt bei mir immer konstant so wie ich diese eingestellt habe. Also ändert sich nicht. Nur wenn ich IGO starte, dann wird kurz beim Laden (Wenn IGO LOGO zu sehen ist) die Musik kurz Lauter oder Leiser je nach eingestellten Volume und geht dann wieder auf meine Einstellung zurück. Das scheint aber normal zu sein. So Art Kalibrierung.

Es scheint irgenwie so zu sein, dass es mitunter an den Einstellungen im Radio zu liegen hat. Ich habe im Radio einzelne Einstellungen gefunden, bei denen ich auch die Lautstärke des einzelnen z.b. Radio, CD/DVD und Navigation unterschiedlich einstellen kann.

Mitunter kann es durchaus auch an den einzelnen IGO-Versionen liegen. Bei Basarsoft version 70x und bei der IGO Gift funktioniert es bei mir wie es soll.

Irgendwie scheint es so, dass es bei jeden device irgendwie anders reagiert
 
Ehrlich gesagt weis ich nicht welche genau Version ich draufhabe, es steht nur iGo nichts anderes.
In den Einstellungen des iGo habe ich die Lautstärke auf voll angesetzt, nur die Tastentöne auf Mittel.
Ich habe auch keine Info Taste gesehen um es zu prüfen, iGo war bereits installiert an China navi, ich habe nur die Karten aktualisiert. Werde später ein Foto machen wenn es hochfährt, vielleicht könnt ihr es erkennen welche Version es ist. Januar 2017 habe es gekauft und damals waren die Karten von 05.2016 drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok. Vielleicht is es bei dir die IGO Version. Hast du einen Filemanager? Dann kopiere den ganzen IGO-Ordner erstmal heraus und bring ihn auf dem PC. Dann nimm mal die IGO GIFT Version mit No Make sys und stelle das paket neu zusammen mit der aktuellen sys-datei.

Auf jedenfall erstmal sehen welche version drauf ist. In IGO selbst kann man das abrufen. Irgendwo steht über diese software und da steht dann eine Versionsnummer drin.

Also erstmal komplett backup machen. Und die Version rausfinden. Dann die entsprechende apk für dein Back finden wenn diese nicht schon auf deinem Gerät ist.

Dann paket zusammenstellen und auf deinem Device alles von igo löschen. Nicht den Android ordner vergessen. Manchmal sind da auch noch igo dateien drin. Die sollten auch weg. Aber Achtung. genau sehen was man da löscht. Nicht das falsche löschen.

Dann alles neu installieren mit no make sys. Und dann versuchen ob es dann funktioniert. Am besten ist mit neuer save.

Ich musste das auch so machen, denn es lief bei mir am anfang auch nicht. Änderungen wurden auch nicht übernommen. Oft erst nach neuinstallation.

Mach mal dein igo auf und unter Einstellungen unter About. Ich glaube da siehst du die version dann.

So zusammen mit jemanden anderen haben wir das mal ausgetestet.

Die Einstellungen in der Sys.txt von mir funktionieren mit der Gift-Version definitiv und auch sehr gut. Das kann ich nun bestätigen. Also alle mit einer anderen IGO-Version ausser vielleicht noch mit IGO Basar 70x haben dieses Soundproblem. Eine Lösung dafür habe ich leider nicht, denn das muss dann an den APKs liegen wenn der Sound nicht richtig so will wie er sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Version des iGo.
Wenn die Verkehrsschilder angezeigt werden wird die Lautstärke reduziert, das ist echt nervig... sogar der Batteriestatus wird angezeigt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben