Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ton-Probleme iGO Primo NextGen auf China-Radio (BS Android)

Norrin-Radd

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. April 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass (bei mir) die iGo Ansagestimmen unterschiedliche Lautstärken haben.
Non-TTS Stimmen sind lauter als TTS und zwischen den non-TTS Stimmen gibt es auch unterschiedliche Lautstärken.
Beispiele:
Stefan v229228 ist lauter als Katrin v229228
Otto v229228 ist lauter als Stefan v229228

Wesentlich leiser sind die TTS Stimmen wie z.B.:
Katrin_TTS_Pro_V12_BY_Titanic_Reis
Anna_TTS_Pro_V4_BY_Titanic_Reis

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke von einzelnen Stimmen anzupassen?
Ich meine OHNE sys.txt parameter wie [volume] oder [dynamicprocessor] zu ändern, sondern innerhalb der jeweiligen voice .zip Datei?


Ich verwende iGO Israel 9.18.27.687519 , pongo skin 21 March 2019, lang und voice von Titanic vom 21 Feb 2019)
auf nachfolgendem Android 8 Autoradio:
Car head unit ERISIN, Model ES7494L, MTCE_XRC_V2.94_1
Chipset: Rockchip PX5, CPU: Coretex A53 8 core 1512 MHz, OS: Android 8 Oreo , 4GB RAM, 32GB ROM, 9 Zoll, 1024x600
Hal9k Mod v3.1.2 ROM


Ich versuche die Lautstärke der Navi Ansagen zu erhöhen ohne den android factory settings voice Parameter „SYSTEM“ noch höher zu drehen,
da dann der mediaplayxer player viel zu laut ist.
die iGo Lautstärke ist auf 100% eingestellt. ( bzw. auf 256 in der sys.txt).

Danke.
 
die "alten" NonTTS verwendet doch heute kaum noch wer ;)
und unter Android doch nur die TTS "Voice_TTS_Pro_Katrin_V12_Titanic.zip". Die wiederum ist Systemabhängig und ich hatte bisher mit Loquendo7-Engine noch nie Probleme - keine SYS-Einträge diesbezüglich. Allerdings ist es immer so eine Sache mit Radio-Navi, da werden sich sicherlich noch die *Spezialisten* melden ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Derzeit sind die TTS voices allerdings (bei mir) VIEL ZU LEISE und daher (für mich) unbrauchbar.
Ich hoffe auf Lösungshinweise aus der community.
Ob TTS oder non-TTS ist mir relativ egal.
 
also meine TTS stimme ist so laut ich Mus immer leise machen.!

Beispiele: was ich benutze. Alle iGO + NextGen

Voice_TTS_Pro_Katrin_V12_Titanic.zip

28.03-2019+Navigasyonlar Titanic Navigationen. und hier meine heutiger alle Navigationen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
naja; die beste TTS-Voice nützt nichts, wenn das System nicht korrekt aufeinander abgestimmt ist. Das Problem mit der Lautstärke von Radio-Navi ist ja nicht neu.
? hat nicht @HERU11 einmal ein Workaround hierzu veröffentlicht?
 
@Norrin-Radd
es ist so wie Calipoint sagt. Sieh mal in unsere Unterhaltung. Da ist ein Link für Dich.
@calipoint
er hat -so wie ich- die hal9k firmware auf dem Radio. Damit kann man die TTS Stimmen und Navisoft über Mod-Einstellungen abdimmen,
hat Entwickleroptionen und alles was sonst so auf nem normalen Tablet drauf ist und noch etwas mehr :) -wie bsp. sprachgesteuertes Anrufen (statt Tastatur)
Könnte Dich evtl. auch begeistern:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Müsstest Dir halt so ein Teil zulegen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190411-163554_Sygic.jpg
    Screenshot_20190411-163554_Sygic.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis und das "Paket" !!!
Ich habe bisher auf meinem "alten" WinCE Autoradio iGO verwendet, bin aber für Alternativen offen... und werde mir Sygic gleich am Wochenende anschauen.
Mit dem neuen Android-8 Autoradio und der Hal9K custom ROM bin ich ansonsten SEHR zufrieden, nur das Lautstärke Problem mit der Navi Ansage nervt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun, ich bin mit iGo seit Jahren prinzipiell sehr zufrieden und möchte sehr gern bei iGo bleiben!
Ich habe vor kurzem einen Wechsel des Autoradios vollzogen (von WinCE auf Android) und bekomme bisher das hier und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
genannte Lautstärkenproblem bisher noch nicht in den Griff.
Ich habe gute Unterstützung durch dieses Forum und bin zuversichtlich eine Lösung zu finden.
Meinen besonderen Dank an @rabenkind, @Titanic52 und auch an @calipoint.
Dennoch kann es m.E. nicht Schaden auf Ratschläge von Forenmitglieder wie @HERU11 zu hören, die anscheinend mit Android Autoradios bereits Erfahrungen gesammlt haben und Alternativen (als mögliche Lösung) vorschlagen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wahrscheinlich liegt das Problem einfach an meinem Autoradio oder vielmehr an mir (ich gebe zu, dass ich kein Android Experte bin) und ich versuche nur durch die Einstellungen der Navigations-Apps eine Lösung zu finden.
 
!* bevor sich nun alle auf Sygic, insbesondere Truck stürzen, lest erst einmal alle Bewertungen/Kritiken im PlayStore!
Sygic mag eine Alternative/Ersatz sein, falls sich iGO nicht installieren lässt oder unterwegs abstürzt, Sygic kann aber nicht die Präzision an Routenführung bieten wie iGO, gerade für Camper und/oder Truck.

Also bleiben wir hier weiterhin besser beim Thema iGO Primo Nextgen :smirk:
 
Norrin-Radd damit die Stimme bei der Navigation vernünftig funktioniert muss du im Menü von deinen Gerät diese Einstellung vornehmen.
Die Navi App die du benutzt eine Zuweisung geben, damit sie vom System unterstützt wird.
Ich habe bei mir auch mehrere Versionen für die Navigation drauf und es wird nur die aktiviert wurde anschließend vernünftig wiedergegeben.
Die Igo Versionen funktionieren bei Android 8 nicht mehr,man kann nur noch die Nextgen Versionen installieren.
 

Anhänge

  • 9.png
    9.png
    40,1 KB · Aufrufe: 331
  • 10.png
    10.png
    86,9 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_20190221-051902.png
    Screenshot_20190221-051902.png
    344,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
@HERU11
Denke das weiß er, weil er benutzt die hal9k firmware. Das macht man ohne gewisse Grundkenntnisse nicht.
Das Problem ist eher der TTS Engine von Google und nen zerschossenes iGO / sys.text
 
Sorry,die hal9k Version benutze ich schon eine gewisse Zeit(2017) wo ich einen eigenen Trade dafür habe.
Und welche Navi Versionen auf der Software vernünftig laufen, vorher Android 7 und jetzt die 8.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    44,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ja hal9k 3.1.2-2 hab ich auch. Läuft in Verbindung mit meinem iGO_Gift (Israel) mit aktuellem Pongo und VocEx oder Loquendo super.
Ebenso übrigens die hal9k 2.5 Version mit microG Frame auf unserem PX3 im anderen Auto

@calipoint
Sei doch nicht so streng. Vielleicht meint er ja, dass er die lang öffnen und bearbeiten will
und wie man das macht?

Indem Du dir das Logo anzeigen läßt.
Nimm dir mal 15 Minuten Zeit und schau Dir mal die Einstellungen in Ruhe an und probier mal aus was Dich interessiert.
Dann weißt Du was geht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nochmals meinen Dank an Euch!
Ich habe einige gute Hinweise und Tools von Euch erhalten (wie z.B. Engine ändern, anderes iGo Setup ...) und
habe nun einige iGo Hausaufgaben, die ich am Wochende durchführen werde. Ich melde mich dann wieder.
Bisher habe ich folgende iGO nextgen Version verwendet: Israel 9.18.27687519 (Jan 26 2017) und pongo 21 march 2019.

Bzgl.: Android (welches nur indirekt in diesen Thread gehört, aber sehr wohl für die NAvigation wichtig ist)
Die Android Navigation Zuweisung zu iGO und die Option die Musik auszuschalten (oder zu dämpfen) ist bekannt und habe ich aktiviert.
Ebenso die factory settings - Sprache - SYSTEM, welche die Lautstärke für "Nachrichten" festlegt hochgesetzt (leider wird dadurch auch der Mediaplayer lauter)
Die iGo Ansagen sind nach wie vor viieeel zu leise und nur bei non-TTS Sprachen wird die Musik gemuted.
Ich möchte gern den Standard Mediaplayer des hal9k cutom roms verwenden. Bekomme die Lautstärke aber nicht gebändigt.
Wie dem auch sei - einig: lasst uns in diesem Thread auf iGO fokussieren
 
Norrin-Radd; hast du TTS mit Loquendo7-Engine getestet?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hast du alle Werte unter
SYS.txt
[android]
;select audio stream
;default working
navigation_audio_stream=4 ; oder teste mit Wert 0 bis 5
; 0 = STREAM VOICE_CALL, 1 = STREAM SYSTEM, 2 = STREAM RING, 3 = STREAM MUSIC, 4 = STREAM ALARM, 5 = STREAM NOTIFICATION

getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben