Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ton-Probleme iGO Primo NextGen auf China-Radio (BS Android)

default working=1 Wäre mal nen Versuch, wobei das bei mir auch nicht brauche
navigation_audio_stream=5 ist die Einstellung bei mir, wobei ich glaub das hatte keinen Effekt bei der hal9k

Wenn Du nur bei non-TTS Stimmen muting hast, dann liegt es am Google TTS-Engine,100%
Mach mal unter den Mode Setting den Haken vom Google TTS-Engine weg unter TTS-Engines die die Lautstärke anderer ....dämpfen.
 
Hallo,
kurzer Zwischenbericht zu meinem zuvor diskutierten Lautstärkenproblem (link):

Zunächst nochmals meinen Dank für all die guten Ratschläge.
Die nachfolgenden Tipps

1. Loquendo 7 TTS engine
2. VocalizerEx TTS engine
3. iGo settings (sys.txt)
[android] navigation_audio_stream=0 bis 5
[sound] voice_volume=255 / alarm_volume=255 / os_volume=255 / master_volume="255" / sound_volume=255 / csv_voice_enabled=1 / config="maximum" / effect_muted=0 / sound_muted=0 / voice_muted=0 / queue_length=200
[dynamiccompressor] compressor=1 / a0="56806" / thrs=24703 (lautstärke) / ratio=9 (Verhältnis) /gain=12 (Verstärkereffekt)

4. Android factory settings –> Lautstärke –> SYSTEM und Radio
5. Andere iGo Versionen

haben mein Lautstärkenproblem leider nicht gelöst :-(

ABER …

angeregt durch einen Hinweis von @rabenkind habe ich dann diesen „equalizer/amplifier mod“ für PX5 Autoradios (<entfernter link>, <entfernter link>) in Angriff genommen.
Der erste Schritt ist ein spezielles MCU Update … und siehe da (ohne die equalizer/amplifier mod App installiert zu haben) ist die iGo Lautstärke beim Hören von Radio auf einmal sogar „sehr laut“ (Juhu), beim Hören von Musik via mediaplayer „OK“. Leider ist die Maximallautstärke überall wesentlich leiser als zuvor.
Nach der Installation der equalizer/amplifier mod App (zweiter Schritt) und aufdrehen des „preamp“ Wertes im equalizer ist die Maximallautstärke immer noch leiser als vorher, aber (fast) in Ordnung.

Ich muss hier noch ein wenig weiter experimentieren, bin aber zuversichtlich das durch Abstimmung von MCU (dmu.cfg)-, equalizer-, factory und iGo settings nunmehr eine Lösung finden werde.

Nochmals Danke !

edit by wiscal
Fremdlinks entfernt - leider nicht erlaubt!

Norrin (nachträglich): Entschuldigung!


AmpMod Equalizer:
105837
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kostenfreie Software für px3 und px5 Android Autoradios findet man bei xda developers
firmware update heisst hal9k
sound mod und Equilizer - wie von Norrin-Radd gezeigt - stammt von wazio, es gibt 2 Versionen, mit und ohne root

...läßt sich also easy googlen

Frohe Ostern
 
Du hast natürlich recht! Das sollte lediglich ein Hinweis sein, das sich bestimmte Probleme mit der iGO Software, bsp. TTS Abdimmmung bei diesen Android Autoradios,
durch den Einsatz einer anderen firmware lösen lassen und die Ursachen nicht bei der iGO Software liegen.
Denke es macht durchaus nachvollziehbar Sinn das dieser Fakt hier in der Diskussion erwähnt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe NG Israel auf einem China Radio mit Android 8.1 . Die Ansagen der Navigation hört man fast gar nicht !!! Wo dran liegt das und kann man da was verändern. Ton im Menü ist auf 100% !! Habe alledings noch keine TTS Stimme draud .
 
gerade erst wurde die 345te Wiederholung rund um "Ton-Problemchen" iGO auf China-Radio hier im Thread abgeschlossen...... :smirk:
+-+-+-+-+-+-+

übrigens: das las ich heute morgen in einem engl.-sprachigen Forum, da geht es IMO auch um Nextgen/Radio-Navi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
!* Quelle: User MadyenMadyen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@biglion
...dann solltest Du mal die letzten Seiten in dieser Diskussion in Ruhe durchlesen, da steht alles drin.
Außerdem solltest Du Deine Onboard NG Israel Version durch die von Calipoint angebotene (unter Angebote) ersetzen und TTS verwenden.
 
Mein zusammenfassender Rat bei Lautstärkeproblemen mit PX5 / Android Autoradios im Zusammenhang mit Navi Ansagen
(bisher):
1. Android: Werkseinstellungen -> Sonstiges -> Verstärkerlautstärke überprüfen (0 db?)
2. Android: Werkseinstellungen -> Lautstärke -> "System" überprüfen (ggf. hochsetzen), Blick auf den Wert "Radio" werfen
3. Android: Amplifier/Sound Einstellungen überprüfen (insb. PreAmp und Loudness)
4. Android: MCU aktualisieren (xda developer board hilft) - das war bei mir der Hauptpunkt
5. Android: Einstellungen Navi (Navi App auswählen (z.B.: iGo Israel), je nach Wunsch Musik muten ...)
6. TTS engine wechseln
erst dann
7. iGo Settings (diverse SYS.TXT Parameter neben den Einstellungen in der iGo/Pongo Skin GUI)
Hier sind die Threads von calipoint sehr hilfreich und die Hilfe einiger "Kollegen" dieser Threads
u.a. dieser Thread

soweit bisher von mir

Mein Dank für die tolle Hilfe in diesem Board !!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das geschaft?

Ich habe mein Radio gerotet
Und wenn ich möchte laufende original equalizer Datei umbenenen als .tmp streikt das Android
und wenn ich da reinkopiere das Neue von dem Mod passiert sich nix.
Könntest du deine Original Datei umbenennen oder löschen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich muß hier noch mal anknüpfen...

Bin genauso weit gekommen wie Norrin-Radd. Die Medienlautstärke ist aber viel zu laut, so das die TTS-Ansagen wieder zu leise sind. Kann man die Lautstärke der TTS Voice nachträglich erhöhen oder die Medienlautstärke senken, ohne die Lautstärke der TTS-Voice zu senken?

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? Dann laßt es mich bitte wissen...
 
Hallo Profis,bräuchte eine Hilfe und zwar mit der TTS Navigation Sprache bei iGO NextGen
Luna (Android Radio) .
Bei Musik hören wird die TTS Computer Stimme bei navigieren ganz leise und kaum zu hören ausgesprochen....
Musik aus - TTS Anweisungen sehr gut laut,Musik an - TTS Stimme ganz leise.

Bei Nutzung der echte Stimme, bei Navigation Anweisungen,wird die Musik sofort leise ausgesprochen und
den Sprecher hört man sehr gut,nach Ende den Anweisung wird die Musik wieder lauter,was sehr gut ist,
aber dann werden die Blitzerwarnung und Strassennamen,bei der echte Stimme nicht vorgelesen.
 
Vielen Dank,möchte auf dem Android Radiogerät folgendes:
Navigation und Musik gleichzeitg hören und man sollte dazu per Computer Stimme von den Blitzer gewarnnt werden...
Benutze iGO luna mit TTS Stimmen ,alles von Titanic aus dem Board
Einzeln läuft alles super,leider gleichzeitig geht es nicht wie ich es möchte...
Ist es überhaupt möglich?.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben