Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Android Dynavin D8-135B Flex

CS-Newbie

Freak
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Punkte
88
Geräte-Type / Modell
D8-135B Flex
Hi

ich spiele mit dem Gedanken mir das Radio in meinen Golf Sportsvan zu bauen. Hat jemand diese Modellgeneration schon mal getestet?

Ich stelle mir halt die Frage: Man kann sich ja den Playstore dazu kaufen. Kann ich darüber dann nicht ne kostenlose Offline-Navigation installieren? Oder muss ich immer die 99€ für das IGO zahlen?
 
Hallo CS-Newbie, ich finde es gut das du dich im Vorfeld schlau machst. Viele kaufen erst und erleben danach eine böse Überraschung. Danach gestehen sie sich dann den gemachten Fehler selbst nicht ein.

Schaue in jedem Fall zu das du ein offenes Android System bekommst. So wie du es auch von Handys kennst.

Viele Markenhersteller lassen es nicht zu andere Navisoft zu installieren.

Also unbedingt drauf achten.
 
Hi.

Ich habe mir das d8-3b flex für meinen Golf7 zugelegt.
Ich hatte vorher das coposition Color und keine freisprecheinrichtung und bin somit erst einmal begeistert. Aber die Hardware Leistung ist ziemlich schwach. Verbaut ist ein dual Code Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher und einem veralteten Android 8.1.

Wie vom Typ Flex bekannt muss man alles dazukaufen bzw freischalten. Ob das igo Navi was kann bzw wie alt die Kartenmaterial sind, kann ich leider nicht sagen, da mich dieses Feature nicht interessiert. Dank Android auto (kabelgebunden) nutze ich entweder Google maps oder tomtom vom Handy ohne Probleme.

Den playstore bzw screen sharing must auch bezahlen ( war bei mir weil rückläufer schon freigeschaltet) Funktion und Geschwindigkeit sind sehr mäßig. Zum einen läuft vieles nicht oder extrem langsam.

Ein Beispiel: netflix und disney plus laufen nicht bzw werden im store nicht angezeigt bzw laufen per sideload nicht. Amazon Prime jedoch schon.

Tomtom lässt sich zwar installieren, stürzt aber beim Kartendownloadläuft ab. Amigo (kostenlose tomtom online Navigation) läuft extremst langsam.
Google maps läuft - allerdings nur mit einer veralteten Version 9.6.1.
Blitzer.de plus läuft und vlc Player in 1080p in Verbindung mit einem ntfs Treiber bekommst du 1080p Material größer 4gb ans laufen. Die usb Anschlüsse sind 1.1 bzw 2.0 - heißt also. Das kopieren deiner Musik DB aufs Radio dauert Stunden...

Ich würde es ambitionierten Android Nutzern nicht empfehlen. Für Android auto bzw Apple carplay reicht es aber.

Falls ihr mehr Leistung haben wollt, dann besorgt euch lieber ein quad Core oder größer mit odentlich Speicher bei ali oder Amazon.

Beim dynavin gibt's wenigsten eine Deutsche Oberfläche und einen deutschen Support.

Für meine Bedürfnisse wie Telefonie und podcasts reicht das Radio jedenfalls völlig aus...

LG Sandy2503
 
Hi Sandy

danke für die Infos.
Ich hab mir jetzt auch ein D8-135B Flex geholt. Wie du auch schon schreibst eigentlich ganz ok aber recht langsam. Wenn man nicht viel macht dann ok aber da hätte Dynavin
Noch eine Version anbieten sollen mit Quadcore oder so.

Zum Support von Dynavin kann ich auch nicht viel gutes sagen. Hatte versucht mir einen neuen Launcher zu installieren. Dann ging nix mehr also der Launcher legte sich immer drüber. Dachte ok flasht du das Teil halt neu aber pustekuchen. NAch 2Wochen hin und hergeschriebe musste ich es einschicken. Auch wieder 3 Wochen weg. Hab mir dann Übergangsweise das Vorgängermodell geholt mit WinCE und das läuft auch nicht besser.

Ich werde mir jetzt noch ein richtiges Android gerät holen und gucken wie das läuft. Die Frage ist nur was ist mit den VW Einstellungen die man am Radio vornehmen kann?
Hat da jemand erfahrung?
 
Vielen Dank @Sandy2503 und @CS-Newbie für eure ausführliche Informationen zu dem Gerät. Das spiegelt auch meine Erfahrung wieder.

@CS-Newbie Schaue dich mal bei Pumpkin oder bei M.I.C. um. Die haben tolle Grräte für VW. Bei den Geräten bekommst du auch ein Firmware Update sollte sich mal was verbessern. Der Support ist da sehr gut.

Bei vielen NoName Geräten ist das nicht der Fall.

Wichtig: Wie ihr schon bemerkt habt, gebt ein paar Euro mehr aus für die neuste Hardware. Zwei Gigabyte Ram sind total veraltet. Es muss die Hardware sein die aktuell Stand der Technik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessiere mich auch für das D8.

Es scheint das einzige zu sein mit einer gemeinsamen App für DAB und FM, die auch automatisch zwischen beiden umschalten kann.
Das M.I.C. AV8V7 kann das nicht!

Kennt ihr weitere, die das wie Dynavin oder wie das RNS315 beherrschen?

Gibt es hier im Board das iGO zum Probieren?
 
Hallo mattberlin,

Wir haben hier im Forum einige Android Igo Nextgen Versionen.


Schaue zum Ende des Threads da dort Versionen mit höheren Android Versionen funktionieren.
 
Vielen Dank!

Gehen mit der verlinkten iGO-Version dann die Navi-Anzeigen in der MFA?

Zum Pumkin:
Sehe ich es richtig, dass es sich bei den M.I.C.-Modellen de facto um Pumpkin handelt?
 
Zu der ersten Frage, wirst du selbst testen müssen ob die MFA Anzeige kommt.

Zu deiner zweiten Frage, kann ich nur sagen das es vor einiger Zeit noch Unterschiede zwischen den Geräten gab. Zum Beispiel war der Dabempfänger beim M.I.C mit im Gerät. Das Pumpkin war ohne DAB günstiger. Mit externen Dabmodul kam es dann vom Preis auch in die Nähe vom M.I.C.

Bei beiden Geräten gibt es Support. Beim M.I.C sogar in deutsch.
 
Beim M.I.C sogar in deutsch.
Von dem weiß ich, dass es sich beim DAB de facto (auch wenn im Gehäuse integriert) um einen eigenen Tuner handelt. Daher auch die eigene App und die fehlende Interaktion zu FM, was für mich ein KO-Kriterium ist!
Die RNS-Teile und das Dynavin beherrschen es.
Es kann doch nicht sein, dass das Dynavin das einzige ist, das das kann!?
 
Du hast dich ja gut informiert.

Achte aber bitte bei dem Dynavin darauf, das ein offenes Android installiert ist. Also das du selbst entscheiden kannst welche Navisoft oder Androidtools du auf dem Gerät installieren möchtest. Nicht das es so wie bei den Dynavin WINCE Geräten oder bei Zenec Android Geräten ist und du dies dann nicht kannst. Das Android ist dann komplett verschlossen.

Du kannst dann nur das installieren was Dynavin dafür anbietet.

Schaue ob du auf einen Dateixplorer zugreifen kannst wo du einigermaßen Zugriff auf Dateien hast. Also so wie du es bei Android Handys kennst. Ideal wäre wenn du zu ACR fahren könntest und das Dynavin in Aktion testen könntest.
 
Vielen Dank für den Hinweis zum Zenec. Dieses ist dann damit auch draußen.

Nach meinem Verständnis ist das Dynavin in der Pro-Variante oder in der Flex-Variante mit hinzugekauftem Play Store offen für alle Apps.
Ich hoffe, dass ich damit nicht falsch liege.
 
Solltest du dich für das Dynavin entscheiden, wäre es wirklich nett von dir, wenn du dann genau über diesen Punkt hier mal berichten könntest. Wir haben hier im Forum auch ganz tolle Android Apps für das Auto, wie Blitzer.de, Tourge, OPD2-App's mit der Fahrzeugdaten auf dem Display angezeigt werden können. Camping Apps oder ADAC Apps usw.

Schaue aber bitte noch auf die Hardwarekomponenten. Nicht das Dynavin an dem Arbeitspeicher oder Prozessor gespart hat. 4GB Ram und 32GB internen Speicher , besser 64GB, sollte es mindestens sein. Wenn noch ein Octacore Prozessor verbaut ist, wäre es noch besser.

Gruß Scout06
 
Ok, das werde ich gerne tun.
Ob ich dann Torque und Co wirklich auf dem Radio verwende oder es weiter auf dem Handy, dessen Halterung direkt neben dem Radio ist, laufen lasse, wird sich zeigen.
Man möchte ja auf dem Radio auch noch Radio und Navi sehen. Da ist es sicher ganz sinnvoll, das andere Zeugs weiter auf dem Handy zu haben.

Die Hardware von Dynavin ist in der Tat kritisch zu sehen.
- Quad Core
- Nur 2 GB RAM, glaube ich
- Die Option 160 GB Speicher ist aber gut
- nur Android 8
 
2GB RAM wäre mir zu dünn. Ich hatte mal ein älteres Android Gerät mit nur 1GB.

Zwei Apps und es war schon Schluss. Du musst bedenken das vorab bereits schon Apps installiert sind wie der Dynavin Launcher, Bluetooth Apps, Radioapps usw.

4GB RAM müssen es schon sein. Ich sage dir du wirst dich sonst sehr schnell ärgern und dich an meine Aussage erinnern.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben