Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Android Dynavin D8-135B Flex

Ich schließe mich hier mal mit meiner Erfahrung an. Ich habe das D8-DF31 Flex im Golf 6 verbaut und bisher eigentlich zufrieden, auch von der Geschwindigkeit.
Ich nutze momentan noch Carplay, das funktioniert als Wireless sehr gut. Hier habe ich noch die 31 Tage Testzeit.
DAB+-Empfang ist bei mir sehr gut, das ist aber von Region zu Region und Abdeckung unterschiedlich.

Es ist ein Datei-Explorer vorhanden, dieser lässt jedoch ohne freigeschalteten Google-Play Store keine Installation von APKs zu. Daher schaue ich noch nach Erfahrungsberichten, wie die Geschwindigkeit bei andren als den vorinstallierten Apps ist.

Mit dem vorinstallierten iGo soll es wohl die Anzeige in der MFA geben. Ob das auch mit nachinstallierten iGo-Versionen von hier funktioniert, kann ich nicht sicher sagen, warum aber eigentlich nicht...
Momentan wird bei mir dort nur der Kompass angezeigt, da noch nicht freigeschaltet.

LG
Daniel
 
Laut Auskunft von Dynavin würden die Navipfeile in der MFA nur mit der iGO-Version von denen gehen. Sie verneinten explizit diese Funktion für eine iGo-Version, die man sich via Play Store installiert.

@dnlstn
Mit dem Originalradio hast Du ja in der MFA 3 Rubriken: Audio, Navigation und Telefon (sowie den Bordcomputer und die Einstellungen)

Sind das mit dem Dynavin auch diese 3 getrennten Rubriken (Audio, Navigation, Telefon)?
Kannst Du sie beim Multifunktionslenkrad auf der rechten Seite mit den Tasten links/rechts durchschalten?

Wie sieht das Telefonmenü aus? Das dürfte meines Wissens nur eine Anzeige sein, d.h. der Zugriff auf Ruflisten und Adressbuch vom Lenkrad aus in der MFA geht nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist schade einerseits, andererseits hat man ja mit dem riesigen Display genügend Fläche zur Anzeige der Navigation über ;)

in der MFA werden jetzt bei mir noch folgende Rubriken angezeigt: Bordcomputer, Fahrzeug-Einstellungen, Fahrzeugstatus, Audio und Navigation

Beim Audio wird unten links klein die Quelle angezeigt (DAB, FM oder MDI für CarPlay) und mittig im Display der Titel bzw Stationsname.

Navigation ist momentan nur der Kompass, unten mittig steht dann Dynavin.

Bordcomputer, Fahrzeugstatus und Einstellungen sind wie gehabt, da hat das Radio ja nichts mit zu tun.

Durchschalten mit den rechten Tasten klappt auch ohne Probleme. Die Sprachassistent-Taste auf der linken Seite aktiviert bei verbundenem iPhone Siri,
die Telefontaste wechselt bei mir ins Telefonmenü im Radio. Bei eingehendem Anruf wird mit dieser Taste angenommen, bei aktivem Gespräch aufgelegt.
Reicht mir soweit, da ich ja Kontakte oder Nummern auch per Siri anwählen kann.

Das Telefonmenü in der MFA ist nicht mehr vorhanden. Dies kann auch nicht funktionieren, da dies erst durch die originale VW-Bluetooth-Box unterm Beifahrersitz aktiviert wird, welche ich bei mir auch ausgebaut habe.
Ich gehe davon aus, dass wenn ich diese drin gelassen hätte, zwar das Telefonmenü angezeigt würde, aber die Freisprechfunktion weiter übers Auto laufen würde ohne Möglichkeit der Steuerung, da das Dynavin vermutlich keinen Zugriff darauf hätte.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen...bei weiteren Fragen einfach fragen :)

LG
Daniel
 
Vielen Dank für die Beschreibung.

Zum Telefonmenü: Schade, dass es da Einschränkungen gibt.
Bei mir kommt aber das Telefonmenü nicht von der FSE unterm Sitz, sondern direkt aus dem RNS 315, welche die BT-FSE beinhaltet.
Insofern sollte es Dynavin eigentlich möglich sein, zumindest Telefonanzeigen in die MFA zu integrieren.
 
Hi alle zusammen

bei meinem Dynavin ist auch der DAB-Empfang gut hier im Rhein-Main Gebiet keine Aussetzer.
Eine andere Frage wenn ihr Videos abspielt habt ihr dann Ton? Ich hab zig Files versucht bei allen kein Ton?

Gibt es was neues zu der Playstore Freischaltung ? Welche Apps laufen welche nicht?
 
Hallo @all
Ton habe ich bei allen Videos - es kann sein, das manche Files einen anderen Codec benutzen, welches das Dynavin nicht abspielt...
Playstore habe ich mir dazugekauft - TOMTOM geht zum Beispiel Sygic.
was nicht ging war Here we go. - das war im Playstore nicht drin
 
@CS-Newbie
Ich habe mit Videos keine Probleme, läuft wie es soll.
Lauffähige APK's gibt's unter flex.dynavin.com (Anmedlung mit der Seriennummer des Flex).
Die Bedienung des D8 ist so recht flüssig, einzig das iGo ist recht ruckelig, insbesondere beim Zoomen. Es soll zwar andere Navisoftware laufen, habe ich aber nicht probiert.
Auchgehen keinerlei Onlinefunktionen vom IGo.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
genau so ist das. Ich habe en AV8V7 verbaut. Das Telefonmenü war noch da, und mein Handy wollte sich auch noch ständig damit verbinden. Habe dann unter dem Beifahrersitz den Stecker gezogen, nun ist das Telefonmenü weg, und ich werde nicht mehr genervt mit dem VW zu koppeln.
Alles in allem war das RNS510 mit Dab in der Funktionalität viel besser wie das MIC. Aber da es keine Naviupdates mehr gibt, musste es weichen.
Das AV8V7 unterstützt alles nur rudimentär, und hat keine Sprachsteuerung. Könnte man wohl teilweise über google machen, will ich aber nicht. Als Navi App läuft bei mir TomTom, für UKW NAV Radio, und für DAB dann DAB-Z. Leider habe ich keine App gefunden, welche DAB und UKW kann. Evtl. kann einer die Radioapp vom D8 bereit stellen, dann könnte man das mal testen. Aber der UKW Empfang ist grottenschlecht, eigentlich nicht verwendbar.
Ursprünglich hatte ich auch das D8 im Beuteschema, aber die veraltete Hard-und Software hat mich abgeschreckt. Das System soll wohl auch relativ zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Telefonbedienung nicht geht, kann man nicht so pauschal ausschließen.
Ich selber habe ein RNS315 mit integrierter FSE, d.h. die Kiste unterm dem Beifahrersitz ist nicht vorhanden. Ich würde daher schon erwarten, dass in der MFA eine ähnliche Bedienung vorhanden ist.

Ich bin selber auch scharf auf das Dynavin, aber mich stört auch die ältere Hardware.

Das D8 gibt es ja auch mit kleineren Displays, dafür aber mit Hardware-Tasten. - z.B. das D8-V7 Wie ist die Bedienung mit diesen Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit RNS510 ist die Telefongeschichte extern. Und auch wenn es bei dir im RNS 315 drin sein sollte, ist nach dem Ausbau der Menüpunkt weg! Und mit dem AV8 bleibt er das auch, weg!
Wie das beim D8 ist, ob der Punkt dann wieder auftaucht, weiß ich nicht. Einzig verlockend am D8 war das es 2 oder 3 Tuner sein sollen, und eben die App für DAB und Radio. Evtl. ist damit der Radioempfang wie im RNS510 sehr gut, und die automatische Umschaltung DAB<->UKW geht. Das kann das AV8 und alle anderen China Böller nicht. Achja, der Punkt Navigation ist mit der AV8 auch weg! Und unter Audio steht nichts brauchbares, Bei DAB steht da bei mir nur noch Video drin. Bedienung am Lenkrad geht nur laut und leise, und sporadisch Sender hoch und runter. Aber da steht auch nichts im Display!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
na so günstig ist das D8 ja nicht gerade. Premium mit 160GB würde mich 700€ kostet. Und das nur die Hardware wichtig und aktuell ist, bringt dir auch nichts im Falle von MIC. Da gibt es nur 2 getrennte schlechte apps für UKW und DAB. Nutzt du andere, dann eben nix im Autodisplay. Telefon und Navi eh nicht. Und mit Soundsystem ist es auch nicht optimal, bei Zündung aus geht nach paar Sekunden der Ton aus. Er kommt nur wieder, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, und wieder gesteckt und Zündung an ist. Beim Support ist das alles bekannt, es gibt aber KEINE Lösung!
Aber am Gerät geht dann alles recht flüssig, das D8 mit dem 800MHz Dualcore muss da eine Katastrophe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schon klar. Es wäre dann aber die verdammte Aufgabe von Dynavin, das Telefonmenü zu implementieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das soll gemäß der Angaben von Dynavin gehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist für mich ein absolutes KO! Im ländlichen Bereich ist es häufiger so, dass mein RNS 315 zwischen DAB und FM hin- und herschaltet.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir das Dynavin D 8 zugelegt. Funktioniert soweit ganz gut. (etwas langsam aber ok für mich) Meine Frage ist, mir wurde vom Händler versichert das ich lediglich den Playstore aktivieren muss und kann dann die Android Auto App aufspielen. Das würde genügen. Funktioniert das wirklich oder muss ich Z-Link auch freischalten? Da es mir nur um AA geht und das über Z-Link (Testphase) läuft stellt sich die Frage wofür man den Playstore braucht.
Andererseits möchte ich aber Z-Link ungern weiter nutzen.
Vg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe das Dynavin D8V7 Premium 160GB. Die Bedienung mit den Hardwaretasten ist sehr gut. Nur leider kann man diese Tasten nicht selber belegen. Z.B. die Navi-Taste funktioniert nur mit der neuen "Dynaway Navi-App". Ich benutze Sygic App und hätte es gerne, das man Sygic App über diese Navi-Taste starten kann. Das geht aber leider nicht.
Ein weiteres Manko bei dem Radio ist das Bluetooth. Ich habe die Carly App mit Bluetooth-Adapter für den Service-Stecker meines Golf 5.
Aber bei dem D8V7 Premium findet man in den Android-Einstellungen unter Verbindungen, keine Bluetooth-Einstellungen. Die Option ist einfach nicht da. Man kann nur das Handy über Bluetooth über die Telphon App des D8V7 koppeln.
 
Zurück
Oben