Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Analgoe Antennendosen??

bellerox

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. November 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

Bei meiner Großmutter steht der tausch der kompletten Sat Anlage an. Sie hatte einen Nachbarn da der ihr erzählt hat ihre Antennendosen müssten getauscht werden, weil diese Analog sind?

gibts unterschiedliche Antennendosen? also Analoge und Digitale?! Ich kannte diesen unterschied bislang nicht.

Wenn man die wirklich tauschen müsste ...hmpf... die ganze Sat Anlage ist ca 15 Jahre alt, eher ein paar Jahre älter.

Edit: Vielleicht ja noch wichtig: die Anlage ist momentan ein Twin LNB - die beiden Kabel gehen in einen "Neusat PMSE 04/p" "Sat Multischalter mit terr. Einspeisung" auf dem 47-2200 Mhz steht und wird von dort auf Kabel verteilt, die dann zu den einzelnen Dosen laufen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analgoe Antennendosen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Analoge Dosen gibt es nicht! Nur welche für bestimmte Frequenzen ! Obgleich es natürlich verschiedene Dosen-Typen gibt! (Stichdosen-Durchgangsdosen ) Der Austausch der Dosen könnte aber von Vorteil sein,weil neue Dosen im allgemeinen weniger Dämpfung haben! Der Preis für normale Stichleitungsdosen liegt etwa bei 3-5€ !

Der angegebene MS ist aber nicht digitaltauglich und muss ausgetauscht werden!Link veralten (gelöscht)
 
AW: Analgoe Antennendosen??

Komisch... der Sat Mulischalter der bei ihr in der Garage hängt sieht aber anders aus. Er hat noch einen Stronanschluß und hängt an der Steckdose.

was wäre denn ein Multischalter der empfehlenswert wäre?

würde es auch von der Verkabelung her so gehen das ich einen Twin LNB auf Astra und einen Twin LNB auf Eutelsat habe und dann mit einem DISEC die beiden Bündle und dann in edn Multifeeg gehe und dann auf 4 Reveiver verteile?

oder empfehlen sich zwei Quatro LNB's die ich dann bündeln kann um auf den Multifeed zu verzichten?

und was bringt mir die bessere dämpfung? ich hab dann einfach mehr signalstärke?

EDIT: Um nochmal sicher zu gehen: Die Dosen können also aufjedenfall drin bleiben und Digital Signal ausgeben? - Aber wenn man sie ggf Austauscht, dann könnte es ein besseres Signal geben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analgoe Antennendosen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für zwei Sat Pos. in Kombination mit zwei Quattro LNBs Link veralten (gelöscht)
oder Link veralten (gelöscht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die MS Lösung ist die techn. beste! Da musst du nicht auf Multifeed verzichten! Mit den oben genannten MS gehen 2 Sat-Pos Auf 8 Teilnehmer!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja!
 
AW: Analgoe Antennendosen??

Ich hab mal durchgerechnet.... das Teil kostet 200€ von technisat.


wenn ich nun 2 Quad LNBS nehme udn DIsec Schalter für je 8€, dann bin ich bei ca 150€ ..

wenn ich den Multischalter von Technisat nehme, dann brauche ich immernoch 2 quad LNB's ? wodrin ist also der Nutzen von dem Teil?
 
AW: Analgoe Antennendosen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eben nicht!Für Multischalter benötigst du Quattro-LNBs keine Quads)
Die haben eine bessere Entkopplung der Signale und verbrauchen weniger Strom!Zudem sind sie billiger als Quads!

Bsp.Quattro LNB
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Ms entlastet in erster Linie den Receiver bei der Stromversorgung des LNBs und hat auch einen Verstärkerzweig eingebaut! Die Auswahl der internen Bauteile ist allein schon wegen der Größe wesentlich besser als dei Quads mit integr. MS!Ein weiterer Vorteil ist ,du kannst zusätzlich noch Terr. Signale in den MS einspeisen (DVB-T UKW oder DVB-C)
 
AW: Analgoe Antennendosen??

ah! oh man, danke!

also Quattro = Multischalter

und

Quad= direkt anschluß an den Receiver?


jetzt versteh ich den unterschied ... und ich frag mich schon warum jeder die anders nennt! ich war so technisat geschädigt das ich dachte LNB's zum direktanschluß müssten "Switch" heißen ...grml...

Hab aber noch ne frage :)

Bei einer 2 Sateliten Lösung, die rein über Disec Schalter gehen würde - müssten das dann 2 Quad LNB's sein? oder muss nur eins von ihnen ein Quad sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analgoe Antennendosen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kommt auf die Anzahl der Teilnehmer an! Mit zwei Single LNB geht nur ein Receiver,mit zwei Twin 2 Receiver usw. Du kannst auch mischen .Also 19,2 mit einem Quad für 4 Receiver und dazu ein Single zBsp. für Hotbird.Aber ich sage es noch mal.Vom Einsatz in Mehrteilnehmeranlagen mit Diseqcschaltern rate ich ab!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja genau!
 
Zurück
Oben