Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Ambilight selber machen

Nobody is reading this thread right now.
AW: Ambilight selber machen

Geil geworden! Wer das selbst daheim hat weiss das es durch die kamera immer bisschen schlechter aussieht, also in echt wirkt das bestimmt viel besser!

Könntest du mir mal deine config zeigen würd gerne mal deine einstellungen betrachten

hier ist sie, ich muss aber noch etwas ändern. nur leider fehlt mir die Zeit.

// Automatically generated configuration file for 'Hyperion daemon'
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder

{
/// Device configuration contains the following fields:
/// * 'name' : The user friendly name of the device (only used for display purposes)
/// * 'type' : The type of the device or leds (known types for now are 'ws2801', 'ldp8806',
/// 'lpd6803', 'sedu', 'adalight', 'lightpack', 'test' and 'none')
/// * 'output' : The output specification depends on selected device. This can for example be the
/// device specifier, device serial number, or the output file name
/// * 'rate' : The baudrate of the output to the device
/// * 'colorOrder' : The order of the color bytes ('rgb', 'rbg', 'bgr', etc.).
"device" :
{
"name" : "iceman75",
"type" : "lpd8806",
"output" : "/dev/spidev0.0",
"rate" : 250000,
"colorOrder" : "brg"
},

/// Color manipulation configuration used to tune the output colors to specific surroundings.
/// The configuration contains a list of color-transforms. Each transform contains the
/// following fields:
/// * 'id' : The unique identifier of the color transformation (eg 'device_1') /// * 'leds' : The indices (or index ranges) of the leds to which this color transform applies
/// (eg '0-5, 9, 11, 12-17'). The indices are zero based. /// * 'hsv' : The manipulation in the Hue-Saturation-Value color domain with the following
/// tuning parameters:
/// - 'saturationGain' The gain adjustement of the saturation
/// - 'valueGain' The gain adjustement of the value
/// * 'red'/'green'/'blue' : The manipulation in the Red-Green-Blue color domain with the
/// following tuning parameters for each channel:
/// - 'threshold' The minimum required input value for the channel to be on
/// (else zero)
/// - 'gamma' The gamma-curve correction factor
/// - 'blacklevel' The lowest possible value (when the channel is black)
/// - 'whitelevel' The highest possible value (when the channel is white)
///
/// Next to the list with color transforms there is also a smoothing option.
/// * 'smoothing' : Smoothing of the colors in the time-domain with the following tuning
/// parameters:
/// - 'type' The type of smoothing algorithm ('linear' or 'none')
/// - 'time_ms' The time constant for smoothing algorithm in milliseconds
/// - 'updateFrequency' The update frequency of the leds in Hz
"color" :
{
"transform" :
[
{
"id" : "default",
"leds" : "*",
"hsv" :
{
"saturationGain" : 1.5000,
"valueGain" : 2.4000
},
"red" :
{
"threshold" : 0.1100,
"gamma" : 1.8000,
"blacklevel" : 0.0000,
"whitelevel" : 0.7500
},
"green" :
{
"gamma" : 1.7500,
"whitelevel" : 0.9000
},
"blue" :
{
"gamma" : 1.6000,
"whitelevel" : 0.8800
}
}
],
"smoothing" :
{
"type" : "linear",
"time_ms" : 300,
"updateFrequency" : 40.0000
}
},

/// The configuration for each individual led. This contains the specification of the area
/// averaged of an input image for each led to determine its color. Each item in the list
/// contains the following fields:
/// * index: The index of the led. This determines its location in the string of leds; zero
/// being the first led.
/// * hscan: The fractional part of the image along the horizontal used for the averaging
/// (minimum and maximum inclusive)
/// * vscan: The fractional part of the image along the vertical used for the averaging
/// (minimum and maximum inclusive)
"leds" :
[
{
"index" : 0,
"hscan" : { "minimum" : 0.4286, "maximum" : 0.4464 },
"vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
},
{
"index" : 1,
"hscan" : { "minimum" : 0.4107, "maximum" : 0.4286 },
},
{
"index" : 2,
"hscan" : { "minimum" : 0.3929, "maximum" : 0.4107 },
},
{
"index" : 3,
"hscan" : { "minimum" : 0.3750, "maximum" : 0.3929 },
},
########### verkürst ###################
}
],

/// The black border configuration, contains the following items:
/// * enable : true if the detector should be activated
/// * threshold : Value below which a pixel is regarded as black (value between 0.0 and 1.0)
"blackborderdetector" :
{
"enable" : true,
"threshold" : 0.01
},

/// The configuration of the effect engine, contains the following items:
/// * paths : An array with absolute location(s) of directories with effects
/// * bootsequence : The effect selected as 'boot sequence'
"effects" :
{
"paths" :
[
"/opt/hyperion/effects"
]
},

"bootsequence" :
{
"effect" : "Rainbow swirl fast",
"duration_ms" : 3000
},

/// The configuration for the frame-grabber, contains the following items:
/// * width : The width of the grabbed frames [pixels]
/// * height : The height of the grabbed frames [pixels]
/// * frequency_Hz : The frequency of the frame grab [Hz]
// "framegrabber" :
// {
// "width" : 118,
// "height" : 77,
// "frequency_Hz" : 25.0
// },

/// The configuration of the XBMC connection used to enable and disable the frame-grabber. Contains the following fields:
/// * xbmcAddress : The IP address of the XBMC-host
/// * xbmcTcpPort : The TCP-port of the XBMC-server
/// * grabVideo : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during video playback
/// * grabPictures : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during picture show
/// * grabAudio : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during audio playback
/// * grabMenu : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) in the XBMC menu
/// * grabScreensaver : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) when XBMC is on screensaver
/// * enable3DDetection : Flag indicating that the frame-grabber should switch to a 3D compatible modus if a 3D video is playing
"xbmcVideoChecker" :
{
"xbmcAddress" : "192.168.178.101",
"xbmcTcpPort" : 9090,
"grabVideo" : true,
"grabPictures" : true,
"grabAudio" : true,
"grabMenu" : true,
"grabScreensaver" : true,
"enable3DDetection" : true
},

/// The configuration of the Json server which enables the json remote interface
/// * port : Port at which the json server is started
"jsonServer" :
{
"port" : 19444
},

/// The configuration of the Proto server which enables the protobuffer remote interface
/// * port : Port at which the protobuffer server is started
"protoServer" :
{
"port" : 19445
},

/// The configuration of the boblight server which enables the boblight remote interface
/// * port : Port at which the boblight server is started
"boblightServer" :
{
"port" : 19333
},

"endOfJson" : "endOfJson"
}

@TP-Modding stell doch bitte deine TUT auch hier rein ins DEB.

Vllt bekommen wir dann, von den zuständigen Mod's ein eigenen Bereich und du @ TP-Modding
könntest den Support machen.

Zuletzt bearbeitet:

in die Datenbank oder als Thread? Ich schau leider nicht täglich ins DEB :/ ein bis zwei mal die woche nur

Hab noch eine Woche Uni, danach mach ich hier ein Thread dafür auf

also kann man bei der varriante von iceman75 auch mehere clienten über das netzwerk nutzen mit dem raspberry und einem ambilight oder?

ja klar, musst nur die server ip einstellen dann müsste das kein problem sein

@ klasu was soll das bringen ?

vielleicht steh ich auf dem schlauch aber du wirst doch dann nur an einem fernseh die ldes haben oder ?

was nützt dir wenn die schlafzimmerbox an den fernseh im wohnzimmer sendet

vielleicht hat er ja zwei receiver und einen xbmc und/oder nen rpi mit xbmc oder so am laufen gibt genug optionen

wäre cool wenn man das hinbekommen würde, bei der Musik Wiedergabe.

TP-Modding kennst du dich mit Python aus?

Nein python leider nicht, aber im raspberry pi forum ist ein user schon dabei das für die musik umzusetzen... an meinem PC hab ich auch ambilight, nur gesteuert von windows aus, dafür gibts nen plugin hier ma nen kleines video

aber wie gesagt, dauert nicht mehr lang dann geht das auch auf dem raspberrypi

Hey Leute,

Für die die gerade erst anfangen, oder nochmal vielleicht was ändern wollen, habe ich noch ein ganz netten config maker gefunden, der auch gut beschrieben ist für die genaue Position der LED: Mit diesem Maker habe ich meine config noch ein bisschen verfeinert

Anzumerken wäre bloß, das was mit den namen geändert werden muss:
Code:
[light]
name start1 [B]in z.B 1XX[/B] 
color red AmbiLight 1
color green AmbiLight 2
color blue AmbiLight 3
hscan 43.8 50
usw.

Und für die, die's noch nicht wissen, boblight gibt's jetzt unter der neuen Seite enigmalight.net

Hat eigentlich jemand Interesse mal die Einstellungen zu vergleichen (Schnelligkeit, ...) vielleicht haben verschiedene Leute ja verschiedene Ideen und man kann so noch was verfeinern?

Schönes Wochenende

Jonny

Ambilight mit Hyperion für ALLE HDMI Quellen

Was wir hauptsächlich benötigen:

• (optinal um Lebensdauer zu verlängern: )
  • (den mit PAL/NTSC Umschalter würde ich empfehlen)
  • (der Mumbi Grabber hat den STK1160 Chipsatz)
  • / LEDs ( / , sind aber in manchen Fällen 12V, bitte drauf achten bezüglich Netzteil)
  • *( je nach Anzahl der LEDs höhere Ampere / )
  • Optional:
  • (für den Grabber)
  • [SUB]* grobe Berechnung des Netzteils mit Beispiel:[/SUB]
    [SUB] wenn ihr die 48LEDs/m Streifen benutzt und nehmt den Umfang eures TV (zB 3m) wird wird wie folgt berechnet:[/SUB]
    [SUB] Anzahl LEDs/M * Umfang * 0,06(Verbrauch pro LED)[/SUB]
    [SUB] 48LEDs/m * 3m * 0,06 A[/SUB]
    [SUB] 48 * 3 * 0,06 = 8,64A. Also bräuchte man ein Netzteil mit mind. 8,64A, ich persönlich würde immer aufrunden und zum nächstgrößeren Netzteil raten. In diesem Fall ein 10A Netzteil.[/SUB]
Hier schnell der Aufbau von allem + Pinbelegung beim RPi

Quelle: bite-in.com
Kommen wir zum wesentlichen Teil:
Als erstes laden wir uns „ “ und runter, entpacken alles und starten danach Win32DiskImager.

Bei „Image File“ wählen wir die Datei 2013-09-25-wheezy-raspbian.img die wir eben entpackt haben und bei „Device“ den Laufwerkspfad der SD-Karte, in meinem Fall H:\ und drücken dann auf Write. Dieser Vorgang dauert nun ein bisschen.

VORSICHT! HIERBEI WIRD DIE SD-KARTE FORMATIERT! FALLS DATEN DRAUF SIND VORHER SICHERN!!
Nach dem das Image auf der SD-Karte ist, stecken wir dies ins RaspberryPi und starten den RPi mit eingestecktem Netzwerkkabel.
Ihr könnt den RPi mit einem HDMI-Kabel und einer Tastatur starten wenn ihr direkt alles am TV eintippen möchtet. Ich bevorzuge jedoch den zugriff über Netzwerk per SSH. Dafür laden wir uns , geben dort die IP Adresse des RPi ein und verbinden uns per SSH.

Das Fenster „PuTTY Security Alert“ einfach mit „Ja“ bestätigen. Danch werden wir in PuTTY schon nach dem Benutzernamen gefragt der „pi“ heisst gefolgt von der Frage nach dem Password welches einfach „raspberry“ heisst. Nun wären wir auch eingeloggt.
Folgenden Befehl eingeben:

sudo raspi-config

Hier gehen wir erst auf „1 Expand Filesystem“ danach auf „8 Advanced Options

SSH und SPI jeweils aktivieren (also enable) danach zweimal nach rechts drücken um auf Finish zu kommen und unser RPi bootet neu mit unseren eben aktivierten Einstellungen. Dabei geht die PuTTY verbindung verloren, einfach PuTTY beenden und nochmal starten , die IP wieder eingeben und verbinden. Wir loggen uns dann erneut mit den Daten „pi“ und „raspberry“ ein.

Falls noch nicht getan verbinden wir nun unseren USB Grabber mit dem RPi (ich kann nur einen AKTIVEN, mit eigenem Netzteil, USB Hub empfehlen, da es sonst zu fehlern führen KANN, ist kein muss aber ich geh auf Nummer sicher) und schauen ob er erkannt wurde, dafür einfach den Befehl lsusb eintippen danach sollten wir so eine ähnliche Meldung bekommen.

STK1160 Video Capture Device wurde erkannt.
Mit "ls /dev" schauen wir noch schnell ob hier „video0“ vorhanden ist:

Ist alles vorhanden kommen wir nun zur Software, dafür könnt ihr folgende Befehle einfach kopiern und nach und nach eingeben in der Konsole:

sudo apt-get update
sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network libusb-1.0-0 libprotobuf7 ca-certificates python-dev

(Hier kommt eine kurze Frage, einfach mit einem „y“ bestätigen)

cd /tmp
wget -N raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
chmod +x install_hyperion.sh
sudo ./install_hyperion.sh

Somit wäre hyperion schon installiert!

Kommen wir nun zur Config, dafür laden wir die und starten es. (Um zu starten müsst ihr Java installiert haben und eventuell „Öffnen mit“ drücken und dann Java selbst suchen

Hier müsst ihr eure LED’s einstellen.
Hier mal ein Beispiel an meinem TV

Wie wir sehen ist je nach Ansicht die erste LED an einer anderen Position, wir nutzen die rechte Rückansicht.
Ich hab an den Seiten jeweils 24 und Oben/unten 42 Leds ohne ein Freies loch für den Fuss, wie man es dem Bild entnehmen kann startet meine erste LED Links unten. Diese Daten tragen wir nun ein.

Nachdem wir die config (hyperion.config.json) erstellt und gespeichert haben müssen wir dies noch auf den RPi in das Verzeichnis „/opt/hyperion/config/“ kopieren. Dazu einfach starten, die IP Adresse eingeben und mit den Logindaten die wir schon zuvor für SSH(PuTTY) genutzt haben einloggen.

Nach „/opt/hyperion/config/“ navigieren und die dort vorhandene Datei „hyperion.config.json“ ersetzen.

So nun zurück in SSH geben wir folgende befehle ein um hyperion zu beenden und mit der neuen config zu starten:

sudo /etc/init.d/hyperion restart

Danach öffnen wir ein neues SSH-Fenster (Rechtsklick auf die Leiste und Duplicate Session) und loggen uns erneut ein:

Dort gebt ihr folgenden Befehl ein:

hyperion-remote –c red

Nun sollten eure LED’s rot leuchten! Das macht ihr jetzt mit hyperion-remote –c green für grün und hyperion-remote –c blue für blau.
Sollten die Farben NICHT in den richtigen Farben leuchten testet einfach mal diese einstellungen in HyperCon.jar durch! Bei mir war BRG die richtige Einstellung! Jedes mal die Config neu speichern und mit WinSCP wieder auf den RPi und wie oben beschrieben Hyperion neu Starten

Nun wären wir zumindest mit den LED’s fertig! Fehlt uns nur noch der Grabber. Um den einzustellen brauchen wir eine NEUE SSH Verbindug mit PuTTY und eine Verbindung mit WinSCP

In PuTTY geben wir folgenden Befehl ein um einen Screenshot zu erzeugen:

hyperion-v4l2 –screenshot

und mit WinSCP navigieren wir nun zu „/home/pi“ wo wir die „screenshot.png“ sehen und öffnen (rechtsklick auf die Datei dann „öffnen“, doppelklick führt zum bearbeiten der Datei)

Wenn euer Screenshot wie meins aussieht das die Seiten geschnitten sind (siehe Logo oben Links, ist fast komplett weggeschnitten) :

Falls ihr mal nur ein grünes Bild bekommt einfach noch einen Screenshot machen, kann mal passieren.
Ansonsten einfach mal folgeden Befehl eingeben:

hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 –screenshot

danach in WinSCP aktualisieren und wieder das Bild öffnen und untersuchen:

Wir sehen das Links und Rechts ein schwarzer Rand ist.
In PuTTY mal eben

hyperion-v4l2 –h

eingeben und wir sehen folgendes

mit crop left/right können wir nun Links oder Rechts je nach befehl die Seiten Schneiden. Da wir auf beiden Seiten gleichdicke Streifen haben benutzten wir einfach crop-width um es gleichmässig zu schneiden, also folgender befehl:

hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --crop-width 3 –screenshot

wobei 3 die Anzahl der Pixel ist, einfach mal testen! Neuen Screenshot öffnen und schauen obs passt, wenn nicht die Zahl erhöhen mit

hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --crop-width 10 –screenshot

hatte ich mein sauberes Bild:

Fügen wir nun noch ein –s 8 ein bekommen wir mit folgendem Befehl folgendes Bild:

hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --crop-width 10 -s 8 --screenshot

Was ist Passiert? Wir haben mit s -8 --size-decimator auf 8 gestellt, dadurch wurde das Bild kleiner und unser RPi hat dadurch weniger last
Jetzt müssen wir nur noch den grabber mit den LED’s zusammen arbeiten lassen,
dafür öffnen wir nun die hyperion.config.json und fügen am ende NACH

Code:
// "boblightServer" :
// {
// "port" : 19333
// },folgendes ein:
/// Configuration for the embedded V4L2 grabber
/// * device : V4L2 Device to use [default="/dev/video0"]
/// * input : V4L2 input to use [default=0]
/// * standard : Video standard (no-change/PAL/NTSC) [default="no-change"]
/// * width : V4L2 width to set [default=-1]
/// * height : V4L2 height to set [default=-1]
/// * frameDecimation : Frame decimation factor [default=2]
/// * sizeDecimation : Size decimation factor [default=8]
/// * priority : Hyperion priority channel [default=800]
/// * mode : 3D mode to use 2D/3DSBS/3DTAB (note: no autodetection) [default="2D"]
/// * cropLeft : Cropping from the left [default=0]
/// * cropRight : Cropping from the right [default=0]
/// * cropTop : Cropping from the top [default=0]
/// * cropBottom : Cropping from the bottom [default=0]
/// * redSignalThreshold : Signal threshold for the red channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
/// * greenSignalThreshold : Signal threshold for the green channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
/// * blueSignalThreshold : Signal threshold for the blue channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
"grabber-v4l2" :
{
"device" : "/dev/video0",
"input" : 0,
"standard" : "PAL",
"width" : 720,
"height" : 576,
"frameDecimation" : 2,
"sizeDecimation" : 8,
"priority" : 1100,
"mode" : "2D",
"cropLeft" : 5,
"cropRight" : 5,
"cropTop" : 5,
"cropBottom" : 5,
"redSignalThreshold" : 0.1,
"greenSignalThreshold" : 0.1,
"blueSignalThreshold" : 0.1
},

so soll das aussehen:

So wir schauen uns den letzten teil genauer an, den da kommen unsere eben optimierte einstellungen rein:

hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --crop-width 10 -s 8

Code:
"grabber-v4l2" :
{
"device" : "/dev/video0",
"input" : 0,
"standard" : "PAL",
[COLOR=#ff0000][B]"width" : 720[/B],[/COLOR]
[COLOR=#40e0d0]"height" : 576,[/COLOR]
"frameDecimation" : 1,
[COLOR=#ffa500]"sizeDecimation" : 8,[/COLOR]
"priority" : 1100,
"mode" : "2D",
[COLOR=#ee82ee]"cropLeft" : 10,
"cropRight" : 10,[/COLOR]
"cropTop" : 0,
"cropBottom" : 0,
"redSignalThreshold" : 0.1,
"greenSignalThreshold" : 0.1,
"blueSignalThreshold" : 0.1
},

alles gespeichert und wieder per WinSCP auf den RPi hochladen und hyperion neustarten:

sudo killall hyperiond
hyperiond /etc/hyperion.config.json

Nun müssten eure LED’s passend dem Bild leuchten und wir wären fertig!

So mein Projekt Ambilight ist abgeschlossen DD

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen

1. Wie kann ich die Helligkeit der LEDs einstellen? (TV vor einer braunen Wand)

2. Bei einem 16:9 oder 4:3 Film sind ja unten und oben schwarze Balken. So das da ja dann die LEDs aus bleiben. Kann man das umstellen an der Dreambox 800 se?

3. Wenn TV und Dreambox aus sind leuchten die LEDs schwach blau. Kann man das nicht so einstellen,das sie aus sind. Kostet ja nur Strom

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…