Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Altes Thema- Aufspielen einer Map

necwmaverick

Newbie
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Grützi,
ich befasse mich das erste Mal mit diesem Thema. Ich habe ein altes TT XL Canada 310.

Gerät XXXXX XXXXX
Anw 9.540.1497205.2
OS 1493118
(2040, 17.02.2014)
64 MB RAM (frei 16.4 MB)
GPS v1.2, Boot 5.5285
Karte "Central_Europ"v940.5963
Deutsch
Benutze Windows 10, 64-bit, deu (Laptop)


Hier möchte ich bitte die aktuelle Map "Europa" mit der passenden Version - vermutlich 990.8306 upgraden.
Hierzu hab ich das Forum durchforstet (auch den Beitrag für Newbies) und bin folgendermassen vorgegangen

1. Sicherung erstellt
2. Map heruntergeladen und entpackt
3. EasyUse Frontend heruntergeladen und entpackt
4. Wie in der bebilderten Anleitung zu EasyUse Frontend vorgegangen und zunächst die PND- Navigator Datei gepatcht
5. Danach die META eingelesen, die bei der heruntergeladenen Karte dabei war. (DCT- Frontend)
6. Fehler: PNA- Infotool, liess mich nach Auswählen des TT- Laufwerks mit folgender Meldung im Stich: "Gerät im Datensatz nicht gefunden" und ich möchte mich bitte im GSMFreeboard melden, dessen verlinkte Seite jedoch nicht mehr gültig zu sein scheint.

Jetzt habe ich kein gepatchtes NC V9.3XX (ist beigelegt bei der Karte, mein Original NC 9.4xx ist aktueller!) - oder sonstigen Erfolg.
Was muss ich denn hier nun tun, und wie gehts weiter?
Vielen Dank
 
Zwecks genauerer Gerätebestimmung (u.a. verfügbare Speichergröße): nenn bitte mal die beiden ersten Zeichen der Seriennummer (Buchstabe/Ziffer oder auch Buchstabe/Buchstabe möglich), zu finden am Boden des Geräts. Nicht dass der für eine Europe zu klein ist.
Zum verwendeten Tool: Meta eingelesen, welche bei der heruntergeladenen Karte dabei war? Was ist darunter zu verstehen? Wenn du damit den Eintrag des Freischaltcodes für die verwendete Karte in die Datei meta.txt gemeint haben solltest, wäre das ja ok. Aber bei den Karten ist normalerweise kein Freischaltcode dabei. Daher: Welche Karte genau hast du versucht freizuschalten?
Und wie lautete die Fehlermeldung des Tools? Das PNA-Info-Tool ist nur ein Zugabe-Gimmick im Tool. Ein in dessen Datenbestand noch nicht aufgeführtes Gerät hat auf die Funktionen erfolgreiches NC-Patchen und Karte-Freischalten absolut keine Auswirkungen!

MfG Alfred
 
Hallo Alfred,
die 2 Buchstaben lauten am Gerät unten "GV"
Meta:
Ja, die Datei, die bei der Karte dabei war. Es handelt sich hierbei um "Europa V 900.8306" für den Canada 310.
Die Fehlermeldung hatte ich geschrieben "Gerät im Datensatz nicht gefunden" - aber ist egal, wie Du ja geschrieben hast, da nur Gimmick.
Ach noch was:

Bei der Erstellung der DCT- Daten erhalte ich folgende Ergebnismeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eines passt schon mal: Europa_990_8306, da eines der seltenen 4GB XL-IQ-Routes.
Aber die gleich die erste Fehlermeldung (die folgenden sind irelevant, da für die nicht freizuschaltenden POI-Blitzer erfolgt. Das passiert immer, wenn diese POI-ov2-Dateien schon vor dem Freischalten im Kartenordner sind) sagt doch schon alles: Kein Freischaltcode (key) in der Datei meta.txt!
Um die Karte freischalten zu können, muß das hier in der meta.txt stehen:

; Europe_990_8306
64 7F 07 5E C2 56 A3 FF 56 96 FF 56 8A BA C9 74 Europe-101141.meta


Am besten per copy & paste mit dem Windows-Editor an beliebiger Stelle in die meta.txt des Freischalttools einfügen (nicht zu verwechseln mit der Datei Europe-101141.meta, die gehört zur Karte!)

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alfred,
habe die META Daten von Dir in einer anderen Meta aus dem Forum eingetragen. Ergebnis war:
PNA Device ID detected
Nothing to do...

Wie gehts jetzt weiter???? Den Button "akt. Meta.txt laden" anklicken?
Und danach? Navcore installieren? (meine aktuelle ist neuer, als die, die bei der Karte dabei ist)
Falls kein Navcore installieren, was muss ich dann jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht den Button zur Aktualisierung anklicken! Damit überschreibst du dir deine gerade ergänzte meta.txt mit einer Version vom 15.05.17. Dieser Button ist bis auf weiteres tabu!
Du musst nur das dct-Frontend abarbeiten:
- auf Pfad deiner ttgo.bif verweisen (bif wählen) und diese Datei doppelklicken oder den Button "öffnen" nehmen
- Auf den Pfad deines Europakartenordners verweisen (.meta der karte wählen), dort auf die Datei Europe-101141.meta doppelklicken oder "öffnen"
- .meta.dct erstellen, fertig

Die gepatchte NC sollte sich lt. #1 doch schon auf deiner SD-Card befinden. Wenn nicht, alles vom internen Speicher auf die SD kopieren und dort diese NC patchen, wenn noch nicht erfolgt. Der XL kann bei gesteckter SD nur von dieser starten, der interne Speicher wird in diesem Fall nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst einiges durcheinander.
dct:
auf die bif verweisen --> erledigt
pfad des europakartenordners verweisen---> gibt fehlermeldungen, du hast ja gesagt, das ich nicht auf die meta der karte verweisen soll. Was soll ich jetzt tun? Doch diese benutzen?
 
Wo hab ich geschrieben, dass du nicht auf die *.meta der Karte verweisen sollst?
Fehlermeldung zur Karte gibst nur, wenn der Freischaltcode nicht in der meta.txt des Tools steht! Die folgenden Fehlermeldungen zu den Blitzer-POIs sind unwichtig, einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wieso hast Du mir dann die META Daten extra rausgeschrieben? Was hab ich da falsch verstanden?
 
habe folgende fehlermeldung auf dem Navi:

"Problem mit der Karte
Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: Europe-101141"

OK <-- Button

Was hab ich falsch gemacht?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine Karte ist nicht freigeschaltet! Wenn sie es wäre, gäbe es anschließend eine Datei Europe-101141.meta.dct im Kartenordner.
Zum Verständnis der Dateien:
Das eine ist eine Datei, welche zur Karte gehört (Europe-101141.meta ), die darf nicht verändert werden!
Das andere ist die Datei, in welcher die bekannten Freischaltcodes für Karten und TomTom-Blitzer gespeichert sind (meta.txt). Diese Datei gehört zum Freischalt-Tool. In diese Datei musst du den von mir genannten Code einfügen und anschließend speichern, da das Tool momentan die neuen Codes nicht mehr aktualisiert. Erst dann kann das Tool korrekt arbeiten und die Europe-101141.meta.dct erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt ist es klarer. Danke.
ich kopiere nochmal die ganze Map auf das Gerät.
Das dauert...Danach mit dem EA- Tool die PND Navigator patchen, und anschliessend werde ich eine Textdatei erstellen, die ich META.txt nenne wo ich die Meta- Daten von Dir eintrage. Reicht das aus? Danach werde ich die DCT erzeugen. Was mache ich damit? Wohin die DCT?
Und dann nichts aktuelles laden sondern einfach das Tool beenden?
 
Der XL kann nun mal nur nur USB1...
Du kannst eine Datei meta.txt erstellen, aber wozu? Die ist doch im Tool-Ordner bereits vorhanden, es fehlt lediglich der Code für deine Karte...
Die *.dct wird automatisch im darauf verwiesenen Kartenordner erzeugt (Button ".meta.dct erstellen"), wenn dieser bzw. die darin befindliche Karte freischaltbar (code in meta.txt) ist.
Du musst nix mehr hin-und herkopieren. Macht alles das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meta.txt gehört nur in den Tool-Ordner. Der kann sonst wo liegen, auf dem Laptop, einem externen Speichermedium, USB-Stick., sogar auf dem Navi. Aber letzteres sollte man unterlassen, der Speicherplatz wird dadurch ja nicht größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben