AW: Alternativen zu Edision VIP2
Hallo,
ich klink mich hier mal ein.
Auch ich suche einen Twin-Receiver und lese seit Tagen interessehalber so kreuz und quer alles über Receiver.
Vu+ Duo
Dreambox Cone 800se HDTV PVR Sat + 2. Tuner
Clarke-Tech - CT 9100
Edison Argus VIP 2
Vielleicht zuerst mal, was ich habe und was ich will:
Seit 2 Wochen einen
SamsungUE40D6500 (eingebauter 3fach-Receiver, also derzeit Empang über den eingebauten SAT-Receiver)
Digitaler
Empfang via Satellit
2 Leitungen zum Fernseher + Receiver
Als Ergänzung hatte ich einen Panasonic DMR - XS400, der Original DVDs ruckelig abspielte. HDD hab ich dann erst garnicht mehr ausprobiert.- ging zurück.
Nach längerm Lesen bekam ich bekannte Nachteile der
HD+ Angebote mit. Für bessere Bilder etwas zu bezahle ok., aber dann die Werbung am eigenen Gerät nicht überspringen zu dürfen, empfinde ich als unzumutbare Gängelung. Daher soll jetzt ein Receiver her, der mir Aufnahmen auf
HDD ermöglicht, am Besten in einem auf dem PC zu bearbeitenden Dateityp. Wenn der Receiver dann noch über unser
Netzwerk (Power-
Lan oder WLAN) mit meinem PC direkt kommunizieren könnte, dann wäre ich wohl fast zufrieden. Ein bereits eingebauter, funktionsfähiger CI+ Schacht wäre natürlich auch gut.
Interne Festplatte würde aufgeräumter sein, darf aber sicher auch eine
2,5" externe Platte werden (Stromversorgung über die USB Buchse wäre wünschenswert!)
Umschaltzeiten am Samsung sind bei HD-Sendern seeeeeehr langsam. Da wäre ein Twin-Receiver mit
kurzen Umschaltzeiten wieder gut.
Gute SD- und HD-
Wiedergabe sind eh klar. Eine
einfachere Sortierung der Sender wäre auch gut.
Falls sich dann noch der eine oder andere Sender über Softwareupdates etc. erhellen lassen, wäre ich nicht traurig.
Grundsätzlich bin ich auch noch am überlegen, ob es wirklich ein Twin-Receiver sein muss, da der TV ja einen eigenen SAT-Tuner eingebaut hat.
Weiter fällt es mir noch schwer, hier beschriebene Receiver miteinander zu vergleichen. Hier las ich oft: nimm diesen, nimm jenen, je nach Vorlieben der beschreibenden Forumsmitglieder.
Was mich aber bestärkt, mich weiter einzulesen und zu "forschen" ist, dass hier wirklich viele hilfsbereite und gut informierte Mitglieder ihre Unterstüzung anbieten.
Dafür vorab :382

ANKESCHÖN:382:
So und nun bin ich gespannt, ob ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnt.
Gruß
gerhard77