Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alphacrypt Classic Hack one4all

AW: Alphacrypt Classic Hack one4all

Achso okay. Also laufen 2.0 und 2.2 immer noch nur auf dem Classic mit der Revision 2.2 ?
 
Hallo,
habe kurz bevor die zu gemacht haben mein light auf classic upgraden lassen.
hab dann die one4all 1.0 aufgespielt.
die haben dann einen Kleber drauf gemacht dass das jetzt ein classic ist.
1. wie kann ich jetzt herausfinden welche Revision das ist?
(steht nirgendwo auf Modul, evtl. unter neuem Kleber)
 
Hallo,
wo bekomme ich denn die All4one 1.0 für ein Alphacrypt Classic her ? Der Link aus dem Alphacrypt-Linksammlung-Thread auf die Download-Seite "" führt ins Leere ("Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.") :-(
Danke.
 
Frage gelöscht, habe die notwendigen Treiber / Patches für PCMCIA durch diesen Thread bei Mascom gefunden.

Ich hab ein altes WinXP-Notebook mit PCMCIA-Schacht "gefunden" und will das Update damit versuchen. Mit einem HMP-USB-Progger scheint das beim Alphacrypt Classic mit One4all 1.0 ja nicht zu gehen, wie ich das hier gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst möglicherweise ein noch älteres Notebook aus Win98-Zeiten oder so.
Ich habs bei meinem umgebaut und den einen störenden Pin getrennt (Pin57 oder so, mußt googeln welcher).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Notebook muß für den PCMCIA Port ein RICOH Chip verbaut sein, nur dann erkennen der Treiber/o4a FW auch den PCMCIA Port, ohne diesen Chip funktioniert das programmieren nicht.
 
dachte es liegt nur am 3,3V bzw. 5V Problem, daß sich durch Unterbrechung der einen Leitung beheben läßt?!?
Chip war da völlig irrelevant, ausschließlich die PCMCIA auf PC-Card Änderung 16 auf 32Bit war dafür verantwortlich mit der Reduktion der Spannung auf 3,3V.

Ob die One4all zusätzl. Anforderungen hat kann ich nicht sagen, zumindest alle Mascom-FWs konnte ich jedenfalls damit Aufspielen.
Aber sogar dieser IMB Laptop war ohne Modifikation eigentl. schon zu neu, obwohl auf dem XP nur mehr mit viel Bauchweh und Geduld überhaupt geht.

Hier ein guter Beitrag Problem #4 u. Lösung #20 dazu, es ist übrigens Pin57 !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht nur die Umschaltung auf 3,3V, wirklich entscheidend ist der verbaute PCMCIA Chip und auch das OS, die Mascom/o4a Treiber laufen nur in verbindung mit dem RICOH Chip und auch nicht in Verbindung mit einem OS > WinXP.
Die Treiber greifen direkt auf spez.Hardware-Funktionen zu, die nur in den RICOH Chips vorhanden sind, daher funktionieren auch keine PCMCIA Schnittstellen mit Fremd Chips.
 
also hab jetzt extra nochmals die alte Kiste hervorgekramt und nachgesehen.

Habe einen TI-Chip verbaut, PCMCIA-Adapter: Texas Instr. PCI-1420 Card Bus Controller.
Also nichts mit Ricoh oder dergleichen.

Ging aber trotzdem bis zuletzt div. Mascom FW aufzuspielen mit versch. Alphacrypts die ich damals noch hatte (classic, twin, light)!
Und gemäß div. Berichte die ich damals konsumierte ebenso bei allen die die Leitung trennten (taten aber vergleichsweise sehr wenige).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal überlegt ob der TI Chip vieleicht kompatibel zum RICOH Chip ist?
Ich hatte seinerzeit auch mal bei Mascom nachgefragt, die Treiber funktionieren bei RICOH und 100% kompatiblen Chips, bei meinen drei Notebooks lässt sich nicht bei einem einzigen die Mascom Treiber installieren, aber bei einem älteren PCI Board mit RICOH Chip für den darauf vorhandenen PCMCIA Port funktioniert das einwandfrei und damit bekomme ich auch die Mascom Module programmiert.
Dank Dockingstation mit einem PCI Slot und einer "gebunkerten" WinXP HDD, habe ich keine Probleme die Mascom Module mit meinen drei DELL NBs zu programmieren, dieses Board wird von DELOC nur leider seit ca. 10 Jahren nicht mehr vertrieben.
 
Ich hab ja nicht gesagt, daß NUR Ricoh gehen, das hast du geschrieben (und eben nicht Ricoh und 100% kompatible womit sowieso niemand was anfängt da dies niemand genau weiß welche das wären)!

Kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, daß der TI mit Ricoh mehr oder weniger kompatibel ist als alle andern Chips.
Jedoch weiß ich mit Sicherheit, daß dieser Pin 57 verantwortlich ist wegen der 3,3V Umschaltung mit der AI nicht klarkommt da es 5V braucht und dieser Pin in der alten Norm nicht oder anders verwendet wurde.

Hast du im Gegenzug mal eine Leitung durchtrennt bei den nicht funktionierenden?
Ich gehe davon aus, daß dann auch deine alle funktionieren würden ...

Aber um die Diskussion zu beenden, soll jeder machen wie er glaubt.
Ich hab meinen Teil und Wissen beigetragen, du deine Erfahrungen.
Wir werden beide mit den alten Kisten keinen Aufwand mehr treiben um es genauer rauszufinden.

Für den Fragesteller gilt: Versuch macht klug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, dann wird das wohl so sein, nur schade das das "MasCom Board" nicht mehr online ist, da hättest du die richtigen Infos gefunden.
 
was mir grad in den Sinn gekommen ist, da du auf Mascom referenzierst (die sicher keine Empfehlungen für einen "Umbau" gaben).

Leicht mögl. daß wir beide "Recht" haben ...

Du mit dem Ricoh-Controller, der eben auch ohne Umbau funktioniert quasi von der Stange.
Meine Lösung mit Pin57 unterbrechen funktioniert auch für alle anderen Chips die zum Ricoh nicht 100% kompatibel sind.
 
So, mit dem WinXP-Acer-Notebook hat's nicht funktioniert. Erkennt das Alphacrypt nur als MTD-0002 und hat die PCMCIA-Geräte "O2Micro OZ128 Peripheral Hub Controller" und "O2Micro OZ6912/601/711E0 CardBus/SmartCardBus Controller" intus. Treiber-Installation bringt am Ende einen Fehler, also kann ich auch die ganzen Registry-Änderungen vergessen, die als Tips rumschwirren, weil die einen korrekt installierten Treiber voraussetzen.

Notebook Ist auch nicht meins, also an den Pins rumschnippeln is'nich.

Mit dem HMP-USB-Programmer konnte ich die Mascom-Updates auf das AC und ACL einspielen, aber nicht die One4all 1.0 (alphac.sys nicht gefunden). Wie befürchtet.
Der One4all2.4-Updater meckert nicht über den Treiber, kann aber mit meinem AC R1.1 nichts anfangen. Wie erwartet.
Nächster Halt: Ein WinTV-CI (=Mascom-Programmer) besorgen :-(
Danke für die (moralische) Unterstützung, Jungs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben