Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

alle Sender oberhalb ca. 12.300 GHz horizontal sind tot

Dr.Boxer

Newbie
Registriert
12. März 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich keinen Empfang mehr von den Providern ProSiebenSat1 und WDR.
Weder bei meinem Sat-Receiver noch beim Samsung-TV.

Es betrifft nur die Sender mit horizontaler Polarisation und hat ab ca. 12.150 GHz manchmal Störungen (Klötzchenbildung). Ab ca. 12.300 GHz geht gar nichts mehr.

Ein paar Beispiele, sortiert nach Frequenz mit der SNR-Anzeige der Satbox:
12.187,50 GHz = SNR ca. 35% (z.B. RTL SD)
12.226,50 GHz = SNR ca. 34% (z.B. Eurosport 1 SD)
12.265,50 GHz = SNR ca. 33% (z.B. ARD-Alpha SD)

12.304,50 GHz = SNR ca. 20% (z.B. Sky Sport BL 1)
12.382,50 GHz = SNR ca. 16% (z.B. Sky Sport 11 HD)

12.421,50 GHz = SNR 0% (WDR alle Sender)
12.544,75 GHz = SNR 0% (ProSiebenSat1 alle SD Sender)


Die billigen Kabel und Stecker ab dem Dachboden habe ich schon gegen Kathrein mit Cabelcon Self-Install gewechselt. Das hat bei manchen Sendern ca. 1% mehr SNR gebracht aber grundsätzlich besteht das Problem immer noch.

Auf dem Dach ist ein Quad-LNB bzw. Quattro-Switch-LNB mit 4 Anschlüssen (MS integriert) aber davon ist z.Zt. nur ein Anschluss belegt.

Bevor ich jetzt einen Techniker bestelle, der aufs Dach steigt und das LNB wechselt, wollte ich Eure Meinung hören.
Schonmal so etwas gehabt? An was könnte es noch liegen?

PS: Das Kabel, das vom LNB in den Dachboden geht, zu tauschen würde sehr schwierig werden :disappointed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur die Sender mit der horizontalen Polarisation betrifft, wäre bei mir der 1. Tatverdächtige das LNB. Hier wäre eine Kontrolle nötig (bspw. durch ein billiges LNB, das man irgendwie zur Hand hat, ein Messgerät (noch besser) oder halt ein Ersatz LNB.
 
Möglicherweise funktioniert die Umschaltung Hochband / Tiefband nicht mehr. Prüfe mal, ob als LNB "Universal" eingestellt ist. Wenn kein Defekt vorliegt, wäre das der typische Fehler, wenn stattdessen "Standard" gewählt wurde.
 
Wenn der "Defekt" aufgetreten ist, ohne dass irgend welche Einstellungen geändert wurden ist das LNB sicherlich die erste Fehlerquelle. Am besten mal LNB austauschen, wie auch #Verdi-Fan schon geschrieben hat !
 
Natürlich kann auch das LNB kaputt sein.
Wenn der Receiver die entsprechenden Einstellungen zulässt, probiere mal folgendes:
Empfange einen Sender mit einer Frequenz von knapp oberhalb 11.700 MHz. Stelle nun als LNB Typ Standard ein, LNB Frequenz 9.750 MHz 22 kHz aus.
Normalerweise müsste jetzt Empfang möglich sein, obgleich das LNB knapp außerhalb seines normalen Bereichs arbeitet.
Wenn du jetzt die 22 kHz einschaltest, sollte der Empfang sofort weg sein.
Als Gegenprobe jetzt einen Sender knapp unterhalb 11.700 MHz empfangen, LNB Typ Standard, LNB Frequenz 10.600 MHz, 22 kHz eingeschaltet. Auch jetzt müsste der Empfang möglich sein und sofort verschwinden, wenn 22 kHz ausgeschaltet wird.
Ist das so, funktioniert die Hoch/Tiefband Umschaltung einwandfrei und das eigentliche Empfangsteil im LNB rückt in den Fokus.
Wenn du ein neues LNB kaufen musst und was wirklich Vernünftiges willst, kannst du ein Alps nehmen. Die werden zwar nicht mehr hergestellt, sind aber noch vereinzelt zu bekommen und gelten als nahezu "unkaputtbar".
Google mal nach "Alps Quattro-Switch", dann solltest du fündig werden.
 
Zurück
Oben