Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich keinen Empfang mehr von den Providern ProSiebenSat1 und WDR.
Weder bei meinem Sat-Receiver noch beim Samsung-TV.
Es betrifft nur die Sender mit horizontaler Polarisation und hat ab ca. 12.150 GHz manchmal Störungen (Klötzchenbildung). Ab ca. 12.300 GHz geht gar nichts mehr.
Ein paar Beispiele, sortiert nach Frequenz mit der SNR-Anzeige der Satbox:
12.187,50 GHz = SNR ca. 35% (z.B. RTL SD)
12.226,50 GHz = SNR ca. 34% (z.B. Eurosport 1 SD)
12.265,50 GHz = SNR ca. 33% (z.B. ARD-Alpha SD)
12.304,50 GHz = SNR ca. 20% (z.B. Sky Sport BL 1)
12.382,50 GHz = SNR ca. 16% (z.B. Sky Sport 11 HD)
12.421,50 GHz = SNR 0% (WDR alle Sender)
12.544,75 GHz = SNR 0% (ProSiebenSat1 alle SD Sender)
Die billigen Kabel und Stecker ab dem Dachboden habe ich schon gegen Kathrein mit Cabelcon Self-Install gewechselt. Das hat bei manchen Sendern ca. 1% mehr SNR gebracht aber grundsätzlich besteht das Problem immer noch.
Auf dem Dach ist ein Quad-LNB bzw. Quattro-Switch-LNB mit 4 Anschlüssen (MS integriert) aber davon ist z.Zt. nur ein Anschluss belegt.
Bevor ich jetzt einen Techniker bestelle, der aufs Dach steigt und das LNB wechselt, wollte ich Eure Meinung hören.
Schonmal so etwas gehabt? An was könnte es noch liegen?
PS: Das Kabel, das vom LNB in den Dachboden geht, zu tauschen würde sehr schwierig werden :disappointed:
seit ein paar Tagen habe ich keinen Empfang mehr von den Providern ProSiebenSat1 und WDR.
Weder bei meinem Sat-Receiver noch beim Samsung-TV.
Es betrifft nur die Sender mit horizontaler Polarisation und hat ab ca. 12.150 GHz manchmal Störungen (Klötzchenbildung). Ab ca. 12.300 GHz geht gar nichts mehr.
Ein paar Beispiele, sortiert nach Frequenz mit der SNR-Anzeige der Satbox:
12.187,50 GHz = SNR ca. 35% (z.B. RTL SD)
12.226,50 GHz = SNR ca. 34% (z.B. Eurosport 1 SD)
12.265,50 GHz = SNR ca. 33% (z.B. ARD-Alpha SD)
12.304,50 GHz = SNR ca. 20% (z.B. Sky Sport BL 1)
12.382,50 GHz = SNR ca. 16% (z.B. Sky Sport 11 HD)
12.421,50 GHz = SNR 0% (WDR alle Sender)
12.544,75 GHz = SNR 0% (ProSiebenSat1 alle SD Sender)
Die billigen Kabel und Stecker ab dem Dachboden habe ich schon gegen Kathrein mit Cabelcon Self-Install gewechselt. Das hat bei manchen Sendern ca. 1% mehr SNR gebracht aber grundsätzlich besteht das Problem immer noch.
Auf dem Dach ist ein Quad-LNB bzw. Quattro-Switch-LNB mit 4 Anschlüssen (MS integriert) aber davon ist z.Zt. nur ein Anschluss belegt.
Bevor ich jetzt einen Techniker bestelle, der aufs Dach steigt und das LNB wechselt, wollte ich Eure Meinung hören.
Schonmal so etwas gehabt? An was könnte es noch liegen?
PS: Das Kabel, das vom LNB in den Dachboden geht, zu tauschen würde sehr schwierig werden :disappointed:
Zuletzt bearbeitet: