Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Alle deutschen WhatsApp-Nutzer leben mit Risiko einer Abmahnung

Wer auch immer hierzulande den Messenger WhatsApp verwendet, handelt nach Einschätzung eines Gerichtes im Grunde gesetzeswidrig und muss damit rechnen, von seinen Kontakten zumindest kostenpflichtig abgemahnt zu werden. Durch die Funktionsweise von WhatsApp lässt sich das Problem nur durch Nichtnutzung des Dienstes beseitigen.

Der Knackpunkt liegt darin, dass WhatsApp die Telefonnummern als Nutzerkennungen verwendet. Um gleich nach der Installation des Messengers dafür zu sorgen, dass alle möglichen Kontakte auch über die App erreichbar sind, erfolgte kurzerhand ein Abgleich mit dem gespeicherten Telefonbuch. Das bedeutet aber letztlich auch, dass die Kontaktinformationen von Freunden, die WhatsApp selbst nicht verwenden, an das Unternehmen übermittelt werden.

Und das ist schlicht ein Verstoß gegen das Grundrecht auf die informationelle Selbstbestimmung und das Datenschutzrecht. Wer also nicht über eine schriftliche Bestätigung aller Kontakte im eigenen elektronischen Telefonbuch verfügt, dass diese einer Übermittlung ihrer Daten zustimmen, handelt allein durch die Installation und die Anmeldung bei WhatsApp rechtswidrig und muss mit der Gefahr leben, dass Kontakte mit einer kostenpflichtigen Abmahnung dafür sorgen wollen, dass der Rechtsbruch abgestellt wird.

Bei Minderjährigen haften die Eltern
Im Falle einer Nutzung des Dienstes durch Personen unter 18 Jahre tragen die Eltern jeweils die Verantwortung. Das geht aus dem Urteilstext des Amtsgerichts Bad Hersfeld hervor. In diesem wurde im Rahmen eines größeren Sorgerechtsstreits entschieden, welche Pflichten auf die Mutter zukommen, wenn sie ihrem 11-jährigen Sohn ein Smartphone überlässt.

Demnach müssen Eltern - da sie letztlich ja die Verantwortung tragen - sich selbst auch das Wissen aneignen, um die Nutzung der Geräte durch ihre Kinder einschätzen und diesen Regeln vorgeben zu können. Weiterhin urteilte das Gericht, dass es nicht dem Kindeswohl diene, wenn das Smartphone jederzeit zur freien Verwendung stehe.

In den üblichen Schlafenszeiten für dieses Alter sollte das Gerät beispielsweise nicht zugänglich sein. Hier ließ der Richter auch die Begründung nicht gelten, dass das Mobiltelefon dem Sohn als Wecker diene - denn es sei kein unverhältnismäßiger Aufwand, einen herkömmlichen Wecker zu kaufen.

10527.jpg


Quelle; winfuture
 
allerdings, ein riesenpotential sogar.
jegliche cloud-nutzung mit daten, in denen persönliche kontaktinformationen genutzt werden, ist ja mit dieser urteilsbegründung quasi abmahnfähig. privatleute, firmen,....
office365, skype, threema, android, ios, etc... whatsapp kann man natürlich wieder mal als bösewicht durch die presse jagen. dieses land wird u.a. auch an seiner lobbyisten-rechtssprechung und hinterwäldlerischen "IT-einstellung" im wahrsten sinne des wortes verrecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel heiße Luft um Nichts... Hintergrund der Diskussion ist doch, dass ein WhatsApp-Client mein Kontaktbuch durchgeht und bei jedem Kontakt (genauer gesagt bei jeder Telefonnummer) beim WhatsApp-Server anfragt, ob dieser Kontakt auch WhatsApp hat. Da ich dadurch auch Telefonnummern gegen den Server jage, die gar kein WhatsApp nutzen, kommt die Sache mit der informationellne Selbstbestimmung zum Tragen.

Wie will nun der Geldgeier (Abmahnanwalt) herausfinden, dass ich solche Kontakte in meinem Kontaktbuch oder jemals bei WhatsApp "angefragt" habe? Und woher will er wissen, dass ich nicht die Zustimmung meiner Kontakte zur Abfrage bei WhapsApp hatte? Praktisch ist also eine Abmahnung nicht durchsetzbar (wenn auch theoretisch möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben