Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Ab Dezember: Schlechte Nachrichten für Amazon Prime-, Google Mail- und WhatsApp-Nutzer.

Ab morgen müssen sich viele auf unangenehme Neuigkeiten gefasst machen.
Dann stellen mit Amazon Prime, Google Mail und WhatsApp gleich drei populäre Dienste Services ein oder sorgen für zusätzliche Kosten.
Wer das verhindern möchte, hat nur zum Teil noch die Chance dazu.

Amazon Prime, Google Mail und WhatsApp: Diese 3 Änderungen kommen!​

Millionen Menschen allein in Deutschland nutzen Amazon Prime, Google Mail und WhatsApp regelmäßig oder sogar mehrmals täglich.
Änderungen wie jene im Dezember treffen deshalb eine besonders große Verbraucherschaft.
Viele wissen dabei oft gar nicht, dass überhaupt Neuerungen anstehen.

Bei den geplanten Änderungen der genannten Dienste handelt es sich zudem nicht etwa um Verbesserungen.
Kundinnen und Kunden müssen ganz im Gegenteil auf gewisse Vorzüge verzichten.
In einem Fall kann die Nutzung bestimmter Funktionen künftig sogar kostenpflichtig sein, wenn es nicht anders geht.

Amazon Prime.​

Abonnentinnen und Abonnenten der Mitgliedschaft verlieren Ende Dezember endgültig einen wichtigen Zugang.
Wie schon im Januar angekündigt wurde, wird
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Die letzte Frist verstreicht mit dem 31. Dezember 2023.
Dann sind sämtliche Daten im Cloud-Speicher nicht mehr für Nutzerinnen und Nutzer verfügbar.
Bis dahin sind sie allerdings noch über den Browser erreichbar.

Google Mail.​

Ein ähnliches Schicksal erwartet Gmail-User*innen. Hier steht schon Anfang Dezember eine Deadline an.
Denn: Hast du dich in den vergangenen zwei Jahren nicht mindestens einmal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und deine Mailadresse für andere freigegeben.

Das Unternehmen hat sich aus Sicherheitsbedenken zu diesem Schritt entschieden, weil diese nicht ausreichend geschützt sind.
So fehlt einerseits die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Andererseits sollen häufig unsichere Passwörter verwendet werden.
Das Löschen verhindere die Gefahr von Hackerangriffen oder Identitätsdiebstahl.

WhatsApp.​

Ebenso von den kommenden Änderungen betroffen sind WhatsApp-Nutzerinnen und Nutzer.
Die „gute“ Nachricht: Die aktuelle Neuerung spüren wahrscheinlich vor allem jene, die Android verwenden.
Aber auch iPhone-Besitzer kann es in Abhängigkeit ihrer Gewohnheiten treffen.

Wer sein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erledigt, muss künftig nämlich mit Kosten rechnen, wenn nicht mehr genug Speicherplatz verfügbar ist.
Für die ersten Beta-Testerinnen und -Tester gilt dies schon ab Dezember.
Die reguläre Nutzerschaft konfrontiert man damit dann in der ersten Jahreshälfte 2024.


Quelle: futurezone.de
 
Das Löschen vom Gmail-Konto lässt sich auch umgehen, wenn man als eingeloggter User einmal Youtube aufruft. Die Frist verschiebt sich dann um weitere 2 Jahre.
Trotz allem werden die User ja via Gmail darüber informiert, dass eine mögliche Löschung des Accounts ansteht.
 
Zurück
Oben