Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Nobody is reading this thread right now.
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Wollte noch mal nachfragen nach nem aktuellen Open WebIf. Leider funzt Dreambox WebIf bei mir jedenfalls nicht mehr.
Würde gerne mal wieder ne m3u haben um nicht immer das Webif öffnen zu müssen um nen Stream zu starten ;)

War ein paar Seiten vorher schon mal ein Thema.

Danke Ducki. Das Image ist mitlerweile echt mega stabil und es gibt kaum etwas was ich noch verbesserungswürdige finde!

hi,
sagt mal ist es möglich, das Verzeichnis /hdd/movie (also die Aufnahmen meines VIP2 im Wohnzimmer) als Share an meinen VIP2 im Schlafzimmer weiterzugeben? Kann ich das irgendwie einrichten?
Wenn ja, wie?
Danke für Hilfe und viele Grüße

klar ... du kannst im TeamCS Menü doch einfach den Samba Server Aktivieren und neu starten, danach ahst du bereits ordner wie /hdd oder ganz / freigegeben, das lässt sich in einer config auch noch erweitern bei bedarf, dennoch kannst du dann z.B. von deinen PC auf die Box zugreifen mit \\ip-der-Box

ebenso kannst du nun bei der Box im anderen raum aber im selben netzwerk hängend eine Samba ( cifs ) freigabe einhängen von box eins, dazu eben als server ip nur die Box eingeben auf der samba Aktiv ist und der ordner z.B. hdd

am besten du schaust nochmal nach welche ordner genau freigeben waren mit \\ip-der-box sicher ist sicher ;)

EDIT

das ist die Samba config
Code:
[global]
   load printers = no
   interfaces = wlan0 eth0
   guest account = root
   log file = /tmp/samba.log
   security = share
   server string = ArgusVIP Network Services
   workgroup = workgroup
   netbios name = ArgusVIP

[System]
  comment = System root Verzeichniss.
  path = /
  read only = no
  public = yes
  guest ok = yes

[Keys]
  comment = Keys Ordner
  path = /var/keys
  read only = no
  public = yes
  guest ok = yes

[Festplatte]
  comment = Festplatte /hdd
  path = /hdd
  read only = no
  public = yes
  guest ok = yes

[Backup]
  comment = Benutzerdaten Ordner
  path = /Enigma2_System_Ordner/Backups
  read only = no
  public = yes
  guest ok = yes

da siehst du das /hdd , /, , /var/keys und /Enigma2_System_Ordner/Backups freigeben sind, der name wie sie Freigegeben sind steht immer darüber in den [ ]

also vom mount her müsstest du z.B so in keys kommen( der client wo du die keys dann einhängen möchtest )
Code:
mount -t cifs -o username=,password= //ip-der-server-box/Keys /media/test_cifs
dazu sollte natürlich auf deiner client box der ordner /media/test-cifs vorhanden sein, oder du passt das eben an, usernae und password muss so als -o parameter stehen auch wenn hinter dem = nichts mehr kommt (brauchst du auch nichts eintragen)

das ist nur zum testen, du kannst das ganze auchüber das menü eintragen bei System -> Netwzerk -> Freigaben

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Anleitung so passt, dann könnte man das ja irgendwo pinnen.

meitevau

Hallo,

habe zram getestet, als auch ein normales swapfile. Mit zram scheint es stabiler zu laufen. Würde aber gerne noch etwas rumspielen.

Fragen dazu:
Wo kann ich den zram konfigurieren?
Wie kann ich die swappiness für das swapfile ändern? sysctl scheint ja nicht installiert zu sein.

Danke & Grüße

also mit zram meinst du sicherlich ramzswap, ramzswap ansich kann zwar configuriert werden, allerdings rate ich davon ab, ich hatte diverse tests mit ramzswap gemacht , das Problem daran ist das du zwar die grösse definieren kannst, ist diese aber zu Großstürzt dir das system bei hoher auslagerung ab, vorallen beim Bilder im bildbetrachter konnte ich das gut nachstellen, ist die ramzswap zu gering eingestellt bremst es das system bei der auslagerung extrem aus und du hast Ewige Reader die nach 10-15 min bei viel glück verschwinden.

Die Swap größe (normales swap) definieren wir bereits im Kernel(RAMFS) bei der Installation, dafür wird extra eine Swap partition auf dem Stick erstellt ( wie das jedes System auch macht ) und anschliessend diese Formatiert und eingehangen , ist auch die stabielste lösung

Das Swap File auf der HDD wird mit DD erstellt, ich müsste jetzt das Script suchen wo du die größe ändern könntest, das riesiko bei einen solchen file ist das es z.B. bei einen Systemcrash unbrauchbar werden könnte und es dann von fsck gelöscht werden würde, ist zwar kein problem ein neues zu erstellen aber das muss man erstmal bemerken ;), ansonnsten würde einfach kein Swap verhanden sein für diese zeit und das würde wiederum dein system ausbremsen :D

was wer wie nutzen möchte kann bei unser image jeder selbst entscheiden mit eigentlichen guten vordefinierten werten ( hab ja alle selbst getestet ), das kommt aber immer ganz auf den Stick und der aktuellen Stabilität auf dem diversen Boxen an. wenn alles Stabiel läuft kann damit getestet werden ob eventuell performanche rausgehollt werden kann ( EIGENES RISIKO ist klar ) im schlimmsten falle läufts eben nur irgend wann nicht mehr und das system muss neu aufgesetzt werden

EDIT

das Swapfile bzw dessen größe kannst du in
/var/config/swap/swapfile.sh
ändern, und zwar genau hier
Code:
dd if=/dev/zero of=/hdd/swap0 bs=1M count=128
Die 128 am ende steht für die Größe in MB

Ramzswap Größe kannst du in
/etc/init.d/rcS
ändern, und zwar genau hier
Code:
insmod $MODDIR/ramzswap.ko disksize_kb=30123
ist klar das die angabe in kb sein muss nehme ich jetzt mal an ;)

Und die größe von der normalen Swap Partition lässt sich nur durch eine neu Formatierung ( Partitionierung ) bei einer System Installation mit geänderten Kernel install Script erstellen, musst du dir dann aus dem Git bauen bzw ändern

Zuletzt bearbeitet:

brauchst du nicht, du musst sie nur so angeben wie ich eben geschriebenhab , also -o username=,password= ohne die angabe der user oder des pass ;), cifs braucht diese angaben sonnst mountet er nicht , selbst wenn die angaben leer sind

Hallo Ducktrick,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Am ZRAM werde ich trotzdem rumspielen, aber mich natürlich nachher nicht beschweren ;-)

Wie man die Größe eines Swapfiles ändert weiß ich. Es ging mir um die "Swappiness" - die Einstellung mit welcher Aggression ausgelagert wird. Diese ist standardmäßig auf 60. Die Einstellung kann man normalerweise mit Hilfe der sysctl ändern. Ist ja leider nicht installiert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das anzupassen? Meine Dream, die auch chronisch unter Arbeitsspeichermangel leidet, konnte ich damit wesentlich stabiler machen.

Danke & Grüße

axo :D sorry mein fehler ;)

mach mal in Telnet
Code:
cat /proc/sys/vm/swappiness
diesen wert kannst du ändern mit z.B.
Code:
echo 10 > /proc/sys/vm/swappiness
wird aber sicher nur bis zum nächsten reboot aktiv bleiben es sei denn du trägst in das /var/config/system/start_script.sh das echo deiner wahl ein um es bei jeden boot neu zu aktivieren

brauchst du nicht, du musst sie nur so angeben wie ich eben geschriebenhab , also -o username=,password= ohne die angabe der user oder des pass ;), cifs braucht diese angaben sonnst mountet er nicht , selbst wenn die angaben leer sind

Ok also geklappt hat alles. Jedoch ruckelt das bild/ton recht stark. Liegt das an der hdd oder packt das cifs einfach die großen ts sreams nicht? Irgendne idee/lösung?
Vg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Ruckeln kann auch durch Wlan verursacht werden.
Besser Lan Kabel verwenden.

Mlg Pilot

Ich habe nur lan kabel anliegen
Vg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit die Uhrzeit synchron zu halten, wenn übertaktet wurde?
Z.B. 5-minütiger Abgleich auf dem Transponder oder Synchronisation übers Internet oder eine andere Möglichkeit?

Zurück
Oben