AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**
also mit zram meinst du sicherlich ramzswap, ramzswap ansich kann zwar configuriert werden, allerdings rate ich davon ab, ich hatte diverse tests mit ramzswap gemacht , das Problem daran ist das du zwar die grösse definieren kannst, ist diese aber zu Großstürzt dir das system bei hoher auslagerung ab, vorallen beim Bilder im bildbetrachter konnte ich das gut nachstellen, ist die ramzswap zu gering eingestellt bremst es das system bei der auslagerung extrem aus und du hast Ewige Reader die nach 10-15 min bei viel glück verschwinden.
Die Swap größe (normales swap) definieren wir bereits im Kernel(RAMFS) bei der Installation, dafür wird extra eine Swap partition auf dem Stick erstellt ( wie das jedes System auch macht ) und anschliessend diese Formatiert und eingehangen , ist auch die stabielste lösung
Das Swap File auf der HDD wird mit DD erstellt, ich müsste jetzt das Script suchen wo du die größe ändern könntest, das riesiko bei einen solchen file ist das es z.B. bei einen Systemcrash unbrauchbar werden könnte und es dann von fsck gelöscht werden würde, ist zwar kein problem ein neues zu erstellen aber das muss man erstmal bemerken

, ansonnsten würde einfach kein Swap verhanden sein für diese zeit und das würde wiederum dein system ausbremsen
was wer wie nutzen möchte kann bei unser image jeder selbst entscheiden mit eigentlichen guten vordefinierten werten ( hab ja alle selbst getestet ), das kommt aber immer ganz auf den Stick und der aktuellen Stabilität auf dem diversen Boxen an. wenn alles Stabiel läuft kann damit getestet werden ob eventuell performanche rausgehollt werden kann ( EIGENES RISIKO ist klar ) im schlimmsten falle läufts eben nur irgend wann nicht mehr und das system muss neu aufgesetzt werden
EDIT
das Swapfile bzw dessen größe kannst du in
/var/config/swap/swapfile.sh
ändern, und zwar genau hier
Code:
dd if=/dev/zero of=/hdd/swap0 bs=1M count=128
Die 128 am ende steht für die Größe in MB
Ramzswap Größe kannst du in
/etc/init.d/rcS
ändern, und zwar genau hier
Code:
insmod $MODDIR/ramzswap.ko disksize_kb=30123
ist klar das die angabe in kb sein muss nehme ich jetzt mal an
Und die größe von der
normalen Swap Partition lässt sich nur durch eine neu Formatierung ( Partitionierung ) bei einer System Installation mit geänderten Kernel install Script erstellen, musst du dir dann aus dem Git bauen bzw ändern