Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ACL (One4All 2.50) macht ALLES dunkel

Eight-of-Ten

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. August 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mich zumindest in die richtige Richtung schubsen...

Seit kurzem macht mein TV (LG) alles dunkel sobald ich die ACL in den CI Schacht stecke. Sky Sender bleiben dunkel, aber auch ARD, ZDF, etc.
Normalerweise schaue ich über TVHeadEnd welcher die ACL über eine DD Dou CI Karte ausliest. Da aktuell keine Verlängerer über TVH geschrieben werden, muss ich immer mal den direkten Weg über meinen TV gehen.

Die letzten Verlängerer sind wohl erfolgreich geschrieben worden (Expiration im Dezember) und Sky war auch hell am Anfang... aber nun entschlüsselt die Karte gar nichts mehr. Im Gegenteil: Sogar unverschlüsselte Sender werden dunkel.

Die FAQ habe ich soweit durch nur den Punkt in Frage 10 mit der "CI-Zuweisung" habe ich nicht verstanden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den ACL zu "debuggen"?
 
Dieses Problem gibt es auch bei anderen TV Geräten (zB. einige HIsense TVs), sobald ein nicht CI+ Modul mit falscher Kennung in den Schacht eingesteckt wird, bleibt das Gerät komplett dunkel.
Hat dein Fernseher vor kurzen ein Softwareupdate bekommen?
Das mit der CI-Zuweisung kannst du erstmal komplett ignorieren.
 
Aktiv habe ich kein Update installiert und automatische Updates sind deaktiviert... Ob trotzdem etwas ohne mein Wissen etwas aktualisiert wurde kann mangels logs nur schwer sagen...

Da ich aber auch in TVH keinen Sky Sender entschlüsselt bekomme sehe ich den Fehler auch eher im ACL Modul selbst. Daher auch meine Frage, was ich für Möglichkeiten habe, z.B. eine aussagekräftige Fehlermeldung zu bekommen.
 
Wird denn das ACL vom TV überhaupt noch erkannt und man kann das Menü des ACL am TV aufrufen???

Sobald ein CI(+) Modul in einem TV steckt, wird der gesamte empfangene DVB-Stream durch das Modul geleitet, auch bei unverschlüsselten Programmen. Wenn der CI(+) Steckplatz des TV defekt ist (z.B. durch häufiges oder verkehrtes Stecken des ACL) oder das Modul defekt ist, kommt dann hinter dem Modul kein DVB-Stream zum Darstellen für den TV heraus. Bei den meisten TV ist der CI(+) Steckplatz ja so angeordnet, dass es gar nicht so einfach ist, ein Modul richtig zu stecken. Ist bei unserem LG auch nicht ganz einfach, ein Modul so zu stecken, dass es richtig steckt und erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Meldung, dass das Modul erkannt wird und ich kann mich auch im ACL Menü ganz normal bewegen.
Entitlements sind noch gültig bis Dezember... Kann bei der Verlängerung was schief gelaufen sein und ich muss nochmal neu aktivieren über die Sky Hotline?
 
nein musst nichts neu aktivieren..
Am besten nochmal bei null starten. ACL neu flashen mit der akt. 2.50 (die einstellungen dann sind ja standardmäßig schon ok) usw usw
geht meistens schneller und sauberer als irgendwelche fehler zu suchen
 
Also... Habe jetzt erstmal neu geflasht (sah alles sauber aus) und dann auch nochmal einen Factory Reset gemacht.
Ich musste den Pairing Mode danach nochmal auf SKY setzen (und die Sprache auf englisch), aber geändert hat sich nix...

Könnte das Modul kaputt sein?
Wenn ich nochmal neu aktivieren lasse, kann da irgendwas schlimmer werden mit dem Pairing als es jetzt eh schon ist? Geht bei mir auch nicht mal online, sondern muss bei der Hotline anrufen...
 
Wenn durch das vom TV erkannte Modul weiterhin die unverschlüsselten Programme blockiert werden, dann ist es oder der TV defekt. Da der DVB-Stream in einem anderen Modus des Moduls durchgeleitet wird, als die Erkennung und das Menü des Moduls kann auch nur das Modul defekt sein. So genau kann man das jetzt ohne ein anderes garantiert funktionsfähiges Modul nicht sagen, ob das Modul oder der TV der Verursacher des Probleems ist.

Wenn nur die Sky-Programme nicht entschlüsselt werden, kann eine erneute Freischaltung nichts schlimmer machen, als es bereits ist. Kann nur besser werden für die Sky-Programme.
 
ansonnsten kannst mir mal deine serial per pn schicken. Nicht das du ein 29er bekommen hast und nur beate verlängert wurde bis dezember:happy:
Dann schau ich mal nach
 
Danke für das Angebot, aber ich glaube, das wird nicht nötig sein...

Ich habe eine HD01 Karte mal ins ACL gesteckt und hatte da den gleichen Effekt. Da die V14 im Sky Receiver läuft ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Modul eine Macke hat.
Dafür spricht auch, dass bei näherer Analyse der Logs in TVHeadend der Stream entschlüsselt wird, aber der "Output" Müll ist... Eine Aufnahme dieses Outputs bringt VLC fast zum Absturz...

Auf dem Modul müsste ich noch Garantie haben, daher werde ich es mal einschicken und greife solange auf den Sky Receiver zurück (wenn der mit den Updates mal so langsam fertig wird). Sobald das neue Modul da ist, werde ich hier berichten, ob es geholfen hat ;)
 
Zurück
Oben