Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tele Columbus - KabelKoisk How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

mrdata

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
41
Punkte
38

ACHTUNG: Die beschriebene Methode funktioniert NICHT mehr!


Hallo,

hier soll es um die Freischaltung der Telecolumbus Karte (CAID: 09AF) und das Verhindern des Pairings gehen.
Mit dieser Methode bekommt ihr die privaten HD-Sender (RTL und Co) hell. Ausnahme sind (jedenfalls momentan) die neuen Sender Pro7 Maxx HD, MTV HD und Disney Channel HD. Diese bleiben leider weiterhin dunkel.
Das Verfahren ist das gleiche, wie bei der V14-Karte von Sky. Benötigt wird Oscam und eine neue Karte von TC:

Update 1: Es gibt die Möglichkeit, auch eine bereits gepairte Karte in Oscam zu betreiben, siehe dazu https://www.digital-eliteboard.com/371751-gepairte-tc-karte-09af-mit-oscam-betreiben.html

Update 2: Auch die Sender aus dem Extra HD - Paket (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) werden hell. Ausnahme sind die Sender History und Stringray Lite TV. Gebuchte Sky-Sender werden vermutlich alle hell werden (selbst nicht getestet mangels Abo, vielleicht kann da mal jemand Rückmeldung geben)

Update 3: Schritt 3 und 4 überarbeitet, da TC scheinbar keine "bösen" EMMs mit auf Aufbau 0200 schickt

Update 4: Es hat sich herausgestellt, dass sich die Karte beim Schreiben des Aktivierungs-EMM automatisch an die aktuell eingestellte boxid in Oscam paired (bei den meisten wohl 12345678), das Fuse-Byte verbleibt trotzdem bei 05. Dies ist nicht dramatisch, aber ihr müsst dran denken, dass ihr dann immer die gleiche Boxid verwenden müsst, damit die Sender hell werden. Verwendet beim Freischalten als Boxid am besten direkt die reale ID eures CI+ Moduls oder TC-Receivers, siehe dazu Update 1.


Schritt 1 - Reader einrichten (oscam.server)

alle EMMs blockieren, Unique/Unknown-EMMs zusätzlich loggen. Optional kann man Fix07 aktivieren. Dadurch werden schonmal einige Pairing-EMMs automatisch aussortiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schritt 2 - Karte einlesen

Zum Auslesen des Payloads auf RTL HD gehen und im Webinterface Debug auf 4 stellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie man sieht ist die Karte jungfräulich und nicht gepaired. Fusebyte = 00, Payload = 0F 05 02 30 20. Für Infos zum Fusebyte und Payload bitte im Sky-Thread nachschauen, dort wird alles haarklein erklärt.

Schritt 3 - Loggen

Jetzt heisst es erst einmal ein paar Stunden auf RTL HD loggen. Falls nach einer Stunde immer noch keine unique EMMs kommen hat es TC wieder mal verpennt. Dann online eine Freischaltung durchführen oder bei TC anrufen.

Schritt 4 - EMM-Analyse

Jetzt geht es an die Analyse der erhaltenen unique EMMs und das Herausfinden von Aktivierungs-EMM und Verlängerungs-EMM.
Dazu am besten den EMMSpyV14 Anti Paring Analyzer hier aus dem Board benutzen (https://www.digital-eliteboard.com/...fuer-den-emmspyv14-anti-pairing-analyzer.html)
Ignoriert im Programm die Spalte "Beschreibung", die passt für TC nicht!

Wie finden wir die richtigen EMMs raus:

- Ignoriert alle EMMs, die nicht mindestens 10x vorgekommen sind
- Ignoriert alle EMMs, die folgendem Muster entsprechen: 8270??40????????0000??075B0531 ..... (verwendet ihr den Fix07, dann landen diese EMMs bereits im unknown log)
- Interessant sind NUR Emms mit folgendem Aufbau: 8270??40????????0000??0200??90??4401 ....
- Das Verlängerungs-EMM wird sehr viel öfter wiederholt als das Aktivierungs-EMM
- Es gibt zur Zeit scheinbar keine "bösen" EMMs mit dem Aufbau 0200 bei TC, die euch pairen könnten. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden. Solange ihr die 07er EMMs ignoriert seid ihr also ziemlich sicher.

Bei mir blieben am Ende übrig als mögliches Aktivierungs-EMM: 82707640????????0000F702006A90684401 ....
und als mögliches Verlängerungs-EMM: 82703C40????????0000DA020031902F4401 ....

Schritt 5 - Karte aktivieren

Schaltet am besten auf einen unverschlüsselten Kanal, damit das Log von Oscam nicht zugemüllt wird und öffnet euch das Live-Log in einem extra Fenster.
Schreibt das Aktivierungs-EMM im Webinterface von Oscam auf die Karte. Schaut im Log, dass die Schreibzeit größer 100ms ist (EMM wurde wirklich geschrieben).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zieht nun die Karte aus dem Reader und steckt sie wieder ein. Lest anschliessend den Payload auf RTL HD aus. Das Fusebyte sollte sich auf 05 geändert haben. Der Payload sollte 0F 05 00 00 20 sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schritt 5 - Tiers verlängern

Schreibt das Verlängerungs-EMM auf die Karte. Fusebyte bleibt unverändert bei 05, Payload ändert sich zu 0F 05 00 00 00.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die HD Sender sind nun hell :emoticon-0178-rock: Ab jetzt müsst ihr nur noch alle paar Wochen das neue Verlängerungs-EMM schreiben (Emms natürlich weiter blocken).

Grüße,
mrdata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

Sehe ich das richtig, dass ich bei Telecolumbus derzeit keinerlei Möglichkeit habe mit fremder Hardware und einem bezahlten gültigen Abo die Sender zu entschlüsseln? Wollte mir nämlichein Abo zulegen aber sehe es nicht ein so gegängelt zu werden, dass ich nicht frei Sendungen aufnehmen und weiter bearbeiten und archivieren kann.
 
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

Das sieht du falsch, in einem E2 Receiver mit geleaktem CI+ Zertifikat, ist das mit dem TC CI+ Modul schon möglich.
 
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

Muss es unbedingt ein E2 Receiver sein? Ich habe derzeit einen DVB-C USB Stick und DVBViewer mit HADU. Gibt es eine Möglichkeit die Karte irgendwie damit zum laufen zu bekommen?
Wenn nicht welcher günstigste E2 Receiver ist denn geeignet und kann ich dann damit alle Sender entschlüsseln und zur freien Verwendung aufnehmen? Oder gibt es da auch das Problem, dass die Privaten HD Sender nicht gehen?
 
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

Nein ist mit dem DVB-C Stick nicht möglich, geeignet ist jeder DVB-C Receiver auf dem ein Image mit geleakter CI+ Lizenz läuft, eine Auflistung der E2 Receiver findest du hier, zusätzlich musst du auch das TC CI+ Modul haben, sonst bekommst du die Karte nicht an laufen.
Den Aufnahmen ist es egal ob die von einem HD oder einem SD Sender gemacht werden sollen, einzige Einschränkung, es kann immer nur ein Kanal gekuckt oder Aufgenommen werden, zwei DVB Stream werden vom CI+ Modul nicht unterstützt.
So eine ähnliche Diskusion wegen TC und E2 Receiver habe ich letzte Woche hier schon mit einem User geführt.
 
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

hab da bei einem bekannten auch ein problem mit ci+ modul mit sc.

das modul läuft mit karte im TV mit CI+ slot einwandfrei, alle kanäle
werden entschlüsselt.

in der DM7020HD werden u.a. die privaten nicht hell, ausser Sat.1HD,der
sendet zur zeit free to air.
auch verschiedene kanäle aus dem KK paket werden nicht hell.

wir haben dann probiert, die ref der kanäle per einzel zuweisung in die
Ci0.xml zu schreiben, ohne erfolg.
daten vom modul und karte werden ansonsten sauber mit soketmmi
ausgelesen.
wir kommen da irgendwie nicht weiter, hat einer vielleicht noch
eine anregung zum testen?
 
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

Ist auf der DM7020HD überhaupt ein Image mit geleakter CI+ Lizenz installiert?
Wenn ja, ist in dem Image das CI+ Modul überhaupt eingebunden?

Sorry, anscheinend ja, sollte dann eigendlich funktionieren, im Vu Board gibt es auch nur Beträge die bestätigen das es in deren Boxen funktioniert.
 
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

installiert ist ein aktuelles newnigma OE.2.0

zusätzlich installiert:
enigma2-plugin-extensions-socketmmi_3.999git20151231-r9.1-newnigma2-7_mips32el
dream-ci-plus_2.0-r4_mips32el
enigma2-plugin-extensions-autopin_1.9-r7_mips32el

in den infos wird sowohl das modul als NDS Ci+ modul als auch
die karte V23 von TC mit caid 09AF erkannt.

es werden ja auch verschiedene kanäle entschlüsselt, sonst ging ja garnix.
 
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

Versuch doch mal im Vu+ Board irgendwelche Infos zwecks Betrieb mit dem TC CI+ Modul zu ergattern, wie schon geschrieben, wird da nicht von irgendwelchen Einschränkungen berichtet.
 
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

verschiedene kanäle haben ja auch nach der einzelzuweisung mit der service ref
funktioniert, weil angeblich nicht auf jedem kanal die provider ID gesendet wird.

dann muss ich mich mal auf dem Vu bord registieren, vielleicht finde ich ja da
noch was.
 
AW: How-to: Freischaltung der TC Karte (09AF)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn
Du bereits eine funktionierende V13/V14 hast, welche also noch nicht gepairt ist (=sauberer Payload), dann kannst Du das TC-Basis-HD-Paket auf die V13/V14 buchen lassen.
Damit werden dann wenigstens die privaten in HD hell (und Sky natürlich sowieso).

Solltest Du so eine funktionierende V13/V14 noch nicht haben, vergiss all das was ich geschrieben habe :D

Gruß
a1
 
Hallo @mrdata

habe von meinem Anbieter eine Tele Columbus Smartcard bekommen.
Ich habe folg. auswertung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Karte habe ich in meinem Receiver gesteckt, aber in meiner Easymouse steht ERROR, stecke ich sie wieder in meiner Box dann kommt CARDOCK.
Ist da noch was zu machen ??

Gruß GM
 
Wie sieht die oscam.server aus?

Ansonsten die Schalter an der Easymouse wie folgt stellen:
3,3V - Phoenix - Pfeil Rechts - 6MHz

und diese oscam.server nutzen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und bevor Fragen aufkommen: Ja, die Karte verträgt 6 MHz. Man kann aber natürlich auch auf 3,579 MHz runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pincode und boxkey sind Quatsch. cardmhz kann raus. Ein eingestellter emmcache ist auch unsinnig, wenn man sowieso mit blockemm alles blockt (was soll dann noch gecached werden?). Ansonsten halt noch mhz reinbringen und evtl. auch den readtiers-Parameter... ohne readtiers = 1 hatte ich immer Probleme beim Anzeigen der Tiers.
 
Zurück
Oben