Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Acces Point einrichten! Brauche Hilfe.

Frankos

Newbie
Hallo an alle,
also hier kurze Erklärung meiner Netzwerk Config. Zugang zum Internet über ein ADSL Modem D-Link DSL-321B. Daran hängt eine W-Lan Router Edimax BR-6574n, Standort Büro. Nun möchte ich in das Wohnzimmer einen Access Point installieren, angeschlossen mit einem Netzwerkkabel Edimax BR-6428nS.

Dem Router im Büro habe ich die IP 192.168.178.1 gegeben. Mit folgenden Einstellungen:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Den Access Point habe ich die IP 192.168.178.2 gegeben. Und folgende Einstellungen:

Meine Frage ist jetzt? Wie muß ich die Einstellungen für das W-Lan vornehmen. Soll es bei beiden aktiviert bleiben und die Einstellungen für DHCP, wo aktivieren und wo deaktivieren. Firewall ist beim Access Point deaktiviert.
Wäre für schnelle Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Acces Point einrichten! Brauche Hilfe.

DHCP musst abschalten, das macht ja dein d-link schon

Nein das ADSL Modem D-Link ist rein für den Zugang ins Internet er läuft im Bridge Modus, hat also mit DHCP und IP Adressen gar nichts zu tun.

Wenn Du nur ein Adressenstamm benutzt ohne Subetz,
dann ist besser wenn Du nur ein DHCP Server verwendest, die Clientgeräte finden sonst schlecht das Gate zum Internet.
Es gibt Hotspotnetzwerke, denen kann man das Editieren, aber der Standart Soft nicht.

Was war eigentlich jetzt noch Deine Frage?

In welchem Modus muß ich denn den Access Point einstellen? Habe diese Möglichkeiten zu Auswahl.

• AP: Standard wireless AP (access point)
  • AP Bridge‐Point to Point
  • AP Bridge‐Point to Multi‐Point
  • AP Bridge‐WDS
  • Universal Repeater

AP passt wohl, hast im Menü den "Verbundene Clients" sichtbar.

Kannst Du mir das bitte näher erklären, mit dem Adressenstamm und Subnetz kann mir darunter nichts vorstellen. Und die Frage war die Einstellungen der Geräte. Der Hauptrouter im Büro habe ich ja die IP 192.168.178.1 gegeben und als AP laufen. Muß ich bei deisem Gerät das DHCP aktiviert lassen oder deaktivieren.
Den zweiten Router im Wohnzimmer mit der IP 192.168.178.2 was muß ich bei dem einstellen damit komme ich nicht so richtig klar.
Statische IP (siehe Bild 3 und 4) ist das richtig?
DHCP Server aktiviert oder deaktiviert? Domänenname erforderlich oder nicht, kann ich das auch frei lassen? Bild 5
Und beim W-Lan "Grundlegende Einstellungen" welchen Modus wählen Access Point? Und was für eine SSID die gleiche wie beim Hauptrouter AP-1 oder hier die AP-2? Und muß ich den Sicherheitsschlüssel genauso eingeben wie beim Hauptrouter oder kann ich das frei lassen? Bild 6 und 7

Bei Deinem Router im Büro, der auch die Einwahldaten kennt, lässt Du den DHCP Server an. Das mit dem anderen Adressenstamm vergisst Du, interessiert Dich im Heimbereich nicht.

Den nun per Lan Kabel anzuschliessenden Router konfigurierst Du als AP (AccessPoint). Dort stellst Du den DHCP Server auf deaktiviert - es kann nur einen DHCP Server geben - und das ist Dein Router im Büro.

Bei WAN ist static IP defintiv falsch - sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, da er ja nun keinen Verbindungsaufbau verantworten sollte. Stelle trotzdem aug PPPoE, und lass die folgenden Felder leer.

Das vom Hauptrouter kommende LAN Kabel steckst Du wo ein? Doch nicht im WAN Port, sondern in einer der mutmasslich 4 LAN Ports, richtig?

Ja angesteckt ist er bei einem der 4 Lan Ports.
Und was genau muß ich noch bei der W-Lan Einstellung machen. Die SSID die gleiche wie beim Hauptrouter im Büro oder eine andere vergeben. Und die Sicherheitseinstellungen muß ich die da auch eintragen. Und lasse ich bei beiden das W-Lan aktiv.

Ja angesteckt ist er bei einem der 4 Lan Ports.
das ist auch OK so

Die SSID die gleiche wie beim Hauptrouter im Büro oder eine andere vergeben.

Die SSID kann die gleiche sein, die Geräte unterscheiden die andere MAC Adresse

Und die Sicherheitseinstellungen muß ich die da auch eintragen.
WPA2 Mixed am einfachsten, dann den wlan Schlüssel eingeben weiter unten

Hallo,

keine Ahnung, ob das Probleme geben kann, a b e r:
Im 2. Spoiler vom AP hast Du in einer Einstellung eine andere Subnetzmaske als sonst.
Da steht einmal 255.255.0.0 ... statt ... 255.255.255.0

Gruß, TM

Danke Euch mal hab es jetzt so konfiguriert und es läuft Danke. Das mit der Subnetzmaske lief so oder so hatte also keinen Einfluß.

Zurück
Oben