Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS an Fritzbox über Asus Router ansprechen

fromit

Newbie
Registriert
24. November 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Forum,

ich hab folgendes Netzwerk Setup bei mir zuhause.

Fritzbox 7390 als DSL Model IP: 192.168.178.1
an die Fritzbox sind angeschlossen:
-> Desktop PC (als NAS) IP: 192.168.178.26
-> Asus WLAN Router RT-AC66 (als VPN Client) Statische IP: 192.168.178.2
an den ASUS Router sind über Kabel angeschlossen: Asus Router LAN Address: 192.168.1.1
-> LG Fernseher IP: 192.168.1.239
  • Der Asus Router kreiert das WLAN Netzwerk.
  • WLAN und DHCP der Fritzbox sind ausgeschaltet.
  • An der Fritzbox habe ich die Speicher (NAS) Funktion sowie Zugriff über FTP und SMB aktiviert; der Fritz Mediaserver ist auch aktiv.
  • Die Medienfreigabe am Dekstop PC ist ebenfalls aktiviert
  • Das integrierte Firtz NAS wird vom Desktop PC erkannt, aber von den Geräten am Asus Router nicht.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit der Dektop PC (NAS) vom LG Fernseher erkannt wird?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,
Grüße,
Fromit
 
Ändere die IP Adresse des Asus LAN Router in 192.168.178.XXX, so dass dieser in dein restliches Netzwerk passt, dann werden auch die anderen Geräte erkannt.
Dein TV-Gerät muss dann natürlich auch eine andere IP beziehen.
 
Danke! Leider akzeptiert der ASUS Router nicht den gleichen Adressbereich wie das WAN das er kreiert. Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der Asus VPN Client ist, wird es nichts, da er alles über den Tunnel schickt.
Möglichkeit:
- eine statische Route zu setzten im Asus.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
- oder du Schließt den TV an der Fritzbox an.
- oder der PC als NAS wird der openVPN Client statt der Asus Router.
 
Zurück
Oben