Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TP Link WR 710N hinter Speedport W 724V funktioniert nicht wie es soll.

phli2008

Newbie
Registriert
26. November 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Leute,

Erstmal zur Ausgangssituiation damit ihr das Problem versteht: In meiner Wohnung habe ich einen Speedport W 724V Router. Da ich im Keller auch Internet brauche habe ich via TP Link Steckdosenadapter über Stromnetz das Internet nach unten "gelegt". Das funktioniert auch soweit ganz gut. Im Keller habe ich dann den TP LINK WR 710N angeschlossen und als Acces Point konfiguriert. Im Keller kann ich dann alles uneingeschränkt nutzen, IP v4 und IP v6 funktionieren einwandfrei. Von der oben anliegenden 100k Leitung kommen dann im Keller ungefähr 80k an.

Nun zum Problem: Wenn der Router unten aktiv ist und ich in meiner Wohnung via Speedport irgendwas im Internet machen möchte funktioniert dies nur äußerst eingeschränkt. Scheinbar bezieht der Rechner dann keine IP v6 Adresse. Manche Webseiten funktionieren (IP v4), manche Webseiten funktionieren nicht mehr (ip V6). Sobald ich den TP Link im Keller rausziehe und ich meinen Rechner neustarte bezieht er auch wieder eine IP v6 Adresse und ich kann uneingeschränkt im Internet surfen. Gleiches gilt auch für mein Handy. Der PC ist über LAN mit dem Speedport verbunden, das Handy über WLAN.


Ich bin echt ratlos, aber scheinbar löst der TP Link im Keller irgendeinen Konflikt im Netzwerk aus. Nur weiss ich leider nicht wo genau das Problem liegt. Die Speedport Einstellungen befinden sich in der Werkseinstellung, ich habe dort noch nie etwas verändert.

Ich habe den den TP Link im Keller auch schon anders konfiguriert, also als WLAN Router, auch das verursacht das selbe Problem. Acces Point müsste eigentlich der richtige Modus für mein Vorhaben sein. Im Endeffekt ist doch der Router im Modus Acces Point nur ein Teilnehmer wie z.B. ein PC oder ein Handy, welches sich mit dem Speedport verbinden oder liege ich da falsch? Eigentlich dürfte doch der Speedport die zum TP Link verbundenen Geräte gar nicht bemerken. Fragen über Fragen, hoffentlich hat jemand eine Idee.


Keine Sorge, ich kann mit den Speedport Settings umgehen, von daher ist die Grundvorraussetzung schonmal gegeben :)

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • TP Link.PNG
    TP Link.PNG
    274,4 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben