Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Intern komme ich ja drauf nur extern nicht. An den Clienten kann es ja nicht liegen, die haben ne normale C.Line mit CCcam only, C: xxxx.dyndns.info 12345 kai 1212121212
Laut Porttest ist der Port nicht frei

kann es sein, dass im Clientimage für die 7330SL die Einstellungsmöglichkeit einfach fehlt, also Internet-->Zugangsdaten? Bei der 7170 mit Clientimage kann ich dort einstellen, dass Internet über Lan kommt.

Habe nebenbei meine alte 7170 mit neuem Clientimage installiert. Da haben alle ganz normal Zugriff, auch von außen. Aber dort konnte ich im AVM Webinterface auch einstellen, dass ich Internet über LAN1 bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Hast du vorher recovert?
Hast du die Box nach dem recover als IP-Client eingerichtet?
 
Îch habe recovert. Dann habe ich das Image installiert, dann versucht als IP-Client einzustellen.
So habe ich es auch mit der 7170 gemacht. Dort konnte ich das mit IP aber auch einstellen.

Meinst du ich sollte nochmal recovern, dann die IP Einstellungen vornehmen und dann erst das Image flashen? Aber da sind dann doch sicher mit dem Flashen die Einstellungen überschrieben.

Habe nochmal neu installiert. Dieses Mal habe ich recovert, dann die 7330SL eingestellt und dann geflasht. Da die Imageversion älter ist, als die von der Fritzbox, wurden alle Einstellungen gelöscht.

Es schaut also genauso aus wie vorher.

Ich kann nicht einstellen, dass der Server nur als Client funktioniert, siehe Bild:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



EDIT: Habe jetzt mal ein Minimalimage installiert. Dort sind die gewünschten Einstellungen natürlich da. Leider kann ich dies jedoch nicht nutzen, da der interne Speicher dann zu klein ist. Und mit USB-Stick möchte ich eigentlich nicht arbeiten.

Ich glaube, dass beim Clientimage für die 7330SL zu viel gelöscht ist, so dass mir notwendige Einstellungen (Internet->Netzwerk) fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

bitte recovern.Dann die Box als IP-Client einbinden.Danach erst das Freetzimage drauf

Das recoverimage muss älter sein als das zu flashen Image

Beim CI ist nicht zu viel gelöscht
 
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Habe es jetzt so gemacht, der Port ist dann auch tatsächlich frei :)
Zu "Zuviel gelöscht": Ist aber ja dennoch nicht normal, dass ich nach dem Imageflash nicht mehr an die Einstellungen gehen kann. Es klappt mit den Images für andere Boxen ja auch. Zumindest ist die Ausführung für die 7170 dann gelungener.

Momentan habe ich noch die 7170 laufen, wechsel erst heute Nacht zurück auf die 7330. Die 7110 scheint den ganzen Abend ohne Freezer gelaufen zu sein :)
 
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Dass es nicht auch einfach mal direkt funktionieren kann :-(

Habe gestern versucht wieder auf die 7330SL umzustellen. Leider habe ich, egal in welcher Kombination, die Karten nicht zum Laufen gebracht. Habe es mit und ohne Udev probiert, mit verschiedenen Oscam etc.
Irgendwann musste ich aufgeben, weil es schon so spät war. Also, Karten wieder an die 7170 gesteckt, damit der Kram wenigstens erstmal wieder läuft.
Doch die 7170 wollte die Karten plötzlich auch nicht mehr.
Nach 1,5 Std hatte ich dann an der 7170 die HD01 zum Laufen gebracht, die V14 wollte gar nicht. Egal wie ich es probiert habe. Heute morgen habe ich dann zum tausendsten Mal den V14 Reader über das WebIf neu starten lassen, sofort hat er die V14 gefunden.

Ich habe keine Ahnung wo hier das Problem ist. Sollte ich jetzt den Server mal neustarten müssen, werden die Karten nicht gefunden. Das ist nicht so schön. Zudem frage ich mich, weshalb es ist wie es ist. Habe ehrlich gesagt keine Plan, was ich jetzt noch machen kann. Vor einfach mal was ausprobieren habe ich gerade auch großen Respekt, nachher fällt meine Server wieder ein paar Stunden aus, bis ich es zum Laufen bekomme.
 
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Bei den 71er Fritzboxen muss man die Box rebooten,bei oscamneustart werden meistens die Reader nicht gefunden.

Hast du schon mal den Hub getauscht?
Läuft der aktiv oder passiv?
 
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Huhu,

habe den Hub schon aktiv und auch passiv getestet. Passiv geht gar nicht. Der Hub hat auch, in Verbindung mit der 7170, eine lange Tradition. Lief hier jahrelang problemlos. Neustarts haben heute leider auch nichts gebracht. Habe die Karten nur zum Laufen gebracht, wenn ich die während laufender Oscam immer wieder drangesteckt habe, und den Reader neu im Oscam Webif angestoßen habe.

Bei der 7330SL brauche ich aufgrund der beiden USB-Ports keinen Hub. Gerade da wundert es mich, dass er die nicht sofort erkennt. Hat sonst ja auch wunderbar funktioniert, also mit dem vorherigen Image von dir. Mit Udev, was bei der 7170 ja nicht möglich ist, bin ich auch beim vorherigen Image bei der 7330SL gescheitert, die Reader entsprechend einzubinden. Und jetzt funktioniert es auch nicht.

Habe alle Möglichkeiten durchgespielt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier mal der Auzug zu den Readern über Telnet (Aangeschlossen am Hub und an der 7170):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fehlermeldungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ziel ist es natürlich, die 7330 anständig zum Laufen zu bringen. Die 7170 soll wieder in den Schrank. Die 7330SL gefällt mir schon aufgrund der beiden USB Anschlüsse besser, weil ich die dann ohne Hub benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Welche oscamversion hast du getestet?
Nimm mal eine oscam vor 10000

Schreib die Regel auch mal in udev_final rein. Meine schon mal gelesen zu haben,das es dann ging

Edit: Welches CI hast du genau? Es gibt 2
 
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Hi Rolu,

habe das schon versucht in beide zu schreiben. Kann gerne nochmal ne ältere Version testen, bisher hatte ich nur welche >10000

Kann ich denn irgendwelche Logs über telnet abrufen, die mir über das Udev-Problem Aufschluss geben können?

Werde heute Abend nochmal alles testen.

Begreife dennoch echt nicht, dass es so schwierig ist sie zu erkennen. Zumindest ohne udev sollte man die doch recht schnell einbinden, ging sonst ja auch ganz gut. Ich meine es ist ja nicht normal, dass ich Stunden brauche, um wenigstens einen der beiden Reader wieder zu aktivieren. Das nimmt mir jegliche gewonnene Sicherheit, wenn man nicht einmal eben einen funktionierenden Server hinbekommt :)
 
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Welches CI hast du genau? Es gibt 2
 
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Folgendes ist drauf:
CI_7330_SL_06.03-freetz-devel-12947M.de

und bei der 7170: CI_7170_04.88-freetz-devel-12947M.de_20150221-113729
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Ok. Ich bau das mal als 05.51er. Da gab es eigentlich keine Probs mit und als CI vollkommen ausreichend
 
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Das wäre super, vielleicht läuft es damit ja besser :)

Werde dennoch heute Abend mal versuchen, die 7330SL zum Laufen zu bekommen.
 
AW: 7330SL Freezer V14 und HD01 Nonestickimage Oscam

Ich habe jetzt mal nur die HD01 mit Udev verlinkt, und auch nur diese Karte an die 7330SL angeschlossen. Ging erst gar nichts. Dann habe ich den V14 Reader aus der Oscam.cfg gestrichen, schon wurde die HD01 nach nem Oscam Neustart erkannt und rennt.

Sehr komisch alles. Nur wie bekomme ich jetzt die V14 mit rein. Und warum ist das so? Stört irgendwie ja scheinbar der V14 Reader. Kann ich da was machen?

Ist die Reihenfolge, in der die Reader in die Oscam.Server eingetragen werden entscheidend? Wird die oberste Karte auch zuerst gelesen, wenn Oscam startet?
 
Zurück
Oben