Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6 wechselschalter anschlisen ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alternativ dazu mal die Spar-Kreuzschaltung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was ich an diesen Hobby-Elektriker-Schaltplänen im Netz immer so zum Kotzen finde:
Die Pläne haben Klemmstellen quer Beet. Die verlinkte Kreuzschaltung z.B. irgendwo mitten in der Leitung.

Daher ja auch meine Anmerkung, daß man das nur durch genaue Kenntnis der Bestandsanlage einschätzen kann.
Kann sein, daß man wirklich alles klemmen kann, von der Kreuz- über die Spar-Kreuz- bis zur Stromstoßschaltung, kann aber auch sein, daß die Alt-Installation so verzwickt ist, daß manche Schaltungen neue Leitungen erfordern würden.

Aber da Herr czutok ja sowieso alles besser weiß - hier z.B. als der Elektriker vor Ort, der nur aus Jux 3,5 Jahre in der Berufsschule gesessen hat - ziehe ich mich hier raus.
Er wird dann ja auch noch besser als z.B. ich wissen, welche Bauformen von Stromstoßschaltern es gibt, was der Unterschied zwischen einem Relais und einem Stromstoßschalter ist, usw. usf.

MfG, ein staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik und Elektro-Installateur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch kaum das zwischen den 2 Stockwerken mit mindestens 4 Adern dazwischen sind damit man sein Vorhaben realisieren kann. Auch mit den stromstossrelais wird nicht funktionieren.
Und wenn es richtig gemacht wurde sind beide Stockwerke auf verschiedenen Phasen.
 
...man muss vor Ort erst mal alle Dosen, Lampen und Schalter öffnen, Drähte alle abklemmen und mal durchklingeln wo was wieviel Adrig wohin geht!
Vielmals hängt dann noch Kellerlicht oder Abstellräume mit am Hauslicht wo du auch Null und Phase auf einer Dose brauchst.
Von Fern geht kann man da gar nichts sagen!
Und, entschuldige, ich glaube nicht das du, @czutok, das allein hinkriegst wo du nicht mal weißt wie eine Kreuzschaltung funktioniert.
Da wirste wohl einen Strippenzieher holen müssen....der hat das nämlich gelernt!
Das rät dir ein E-Meister.


@Schimmelreiter

Deine Sparwechselschaltung ist aber erlaubt, im Gegensatz zu meiner Hamburger Schaltung, weil bei der Hamburger Null und Pol auf einem Schalter liegen.
Darum knallt die Hamburger manchmal auch unter Last (je nach Schalterfabrikat), weil ein Lichtbogen gezogen wird.
Vor allem aber wird der Nulleiter geschalten, was verboten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch jetzt schon aus 2 getrennten kreisen eine wechselschaltung gemacht

das mit Kreuzschaltern ist das was ich suche , bei jedem Schalter ist ein 5 ardiges kabel vorhanden , somit mus ich nicht alle wende aufreißen und kann die vorhandene kabel verwenden

Jungs , macht euch keine sorge , das wird schon , und wenn nicht , dann bleibt es so wie es ist

gesendet mit ein taperding
 
Stromstosschaltung, wurde schon erwähnt und das einfachste
 
Nur so als Info am Rande ...
So sehen meine Wechselschaltungen aus:
blo.png


Im Lehrbuch findet man meistens die Variante, bei der die Lampe nicht an der Seite angeklemmt wird wo auch die Zuleitung ankommt, aber gerade durch diese Abweichung ist es auch ohne Spardrecksschaltung möglich, auf beiden Seiten Steckdosen zu ergänzen und/oder zur Kreuzschaltung zu erweitern und auch an jedem Kreuzschalter Steckdosen einzubauen.

Das ist jetzt die lagerichtige Darstellung für iP-/uP-Installationen mit Schalterklemmdosen, für aP-Montage natürlich leicht abweichend.
 
hab 8 getrente schalter gehabt , und auf 2 x 3 ungestelt ( wehselschaltung )

will jetzt aus 6 schalter ( 2 getrennte Kreise ) eigentlich 5 schalter machen , ein kreis ( wehselschaltung mit Kreutz Schalter ), das were perfekt

gesendet mit ein taperding

@Schimmelreiter

wie man eine wechselschalung mit 2 und 3 schalter macht weis ich schon , blos mit 5 schalter ohne wände aufklopfen ist schon eine kunst für sich

ich will die vorhandene verkabelung nutzen , und nicht alles aufreisen und neu verlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du alleine nicht schaffen, wenn du dich mit den Grundschaltungen nicht auskennst, eine Alternative währe noch Bewegungsmelder zu installieren (eventuell als Doseneinbau anstatt der Schalter).
Ist eine einfache Lösung und für Treppenhaus oder Flur gar nicht mal so blöd speziell wenn Kinder im Haus sind die immer vergessen das Licht auszuschalten.
 
Hi

Schimmelreiter

zeig mal bitte eine Wechsel/Kreutz-schaltung wo 5-Ader zwischen den Schalterdosen gezogen ist
und keine Steckdose möglich ist, weil die Lampe am anderen Wechselschalter angeschlossen ist
wie die Zuleitung, ich kriegs nicht hin.

HF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mag ja wohl sein, jedoch müssen bei einer Kreuzschaltung die Schalter untereinander verbunden sein, was ganz sicher nicht der Fall ist, kann ich mir nicht Vorstellen.
Stromstosschaltung wie schon mehrmals erwähnt währe noch die einfachste und billigste Lösung da sie sich am einfachsten herstellen lässt
 
Warum hängst du so an deiner Kreuzschaltung? Wer hat dir diese empfohlen, ich bin mir sicher auch wenn du die Verdrahtung schaffen solltest (was ich nicht glaube) wirst du eine Ewigkeit brauchen um alle Kreuzschalter die sich zwischen den WS befinden richtig anzuschließen, damit deine so begehrte Schaltung auch funktioniert.
Kreuzschaltung ist üblich bis zu 3 Schaltstellen, danach würde jeder Elektriker zu einer Taster Schaltung (Stromst. Sch.)tendieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...NYM 4x1,5mm² ist im Einkauf teurer als 5x1,5mm² (weil es mehr verwendet wird)...auf so eine Idee kann man eigentlich nicht kommen!
Außerdem muss man dann noch eine Kabelsorte mehr rumliegen haben.

Ist das gleich wie bei Sicherungsautomaten, da sind die B10 auch teurer als die B16
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben