Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6 wechselschalter anschlisen ???

Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.981
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.854
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
suche jemandem der mir helfen kann

hab hier ein 3 etagen haus und will 6 wehselschalter zusamen schisen so das licht im flur über die schalter an und ausgeschaltet werden kann

sind 2 getrente 2 x 3 schalter kreise , will aber ein kreis mit 6 schalter

wer kann helfen ??

es reicht mir ein schaltplan , selbst über paint gezeichnet , mus auch nicht farbig sein
 
Das geht nicht.

Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit eine Schaltung mit Relais und 6 x Taster
 
Was möchtest du genau, nur für jeder Etage das Licht per Schalter Ein/Aus schalten, oder mit jeden Schalter bei allen drei Etage gleichzeitig das Licht Ein/Aus schalten?
 
Kreuzschaltung oder Stromstoßrelais. Bei 6 Schaltstellen nimmt man normal immer Stromstoßrelais.
Naja, bei Neubauten würde man u.U. sogar EIB/KNX nehmen. ..

Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk
 
so , unten im erdgeschos sind 3 wehselschalter ,1 x haus eingang , 1 mal keller eingang , 1 x kleines flur
dann sind treppe nach oben und wider 3 wehselschalter
( die waren geteilt ich hab jetzt ne wehselschaltung gemacht )
1 x haus eingang , 1 x erstes stock , 1 x dachgeschos

das problem ist , das ich im hauseingang berich 5 schalter habe die mir langsam auf den sack gehen , die müsen da raus , deswegen will ich 6 schalter zusamen schlisen , so das die flur beleuchtung über die 6 schalter ein und ausgeschaltet werden kannkreise

eben aus 2 x 3 einem 1 x 6 , und stad 8 getrente lampen im flur , 5 , also hauseingang flur , kleines flur unten , erstes stock , dachgeschos , kelereingang
 
Tut mir leid, aber aus dem Geschreibsel werde ich auch nach dreimaligem Lesen nicht schlau.

Letztendlich hängt es in jedem Fall davon ab
- wie bisher verdrahtet ist
- wie die Leitungen liegen (Ist in Abzweigdosen verklemmt - gängig bis in die 70er Jahre - oder direkt in den Schaltern - sogenannte Schalter-Klemmdosen, üblich seit den 80ern?)
- welche Schaltungen waren das bisher (Wechselschaltung, Spar-Wechselschaltung oder gar die gottverbotene Hamburger Spar-Wechselschaltung)
- wo in der Schaltung ist die Einspeisung und wo wurden die Lampenanschlüsse abgegriffen

Halbschlaue Elektriker würden für ein Treppenhaus mit separaten Wechselschaltungen je Etage Spar-Wechselschaltungen bauen. Die Eigenschaft der Spar-Wechselschaltung, daß Du an beiden Enden noch eine Steckdose anbringen kannst (Kann man bei einer normalen Wechselschaltung aber auch, wenn man es richtig macht), nutzen die dann, um die jeweils nächste Etage einzuspeisen.

Ich verwende immer nur die normale Wechselschaltung, da sie übersichtlicher ist und bei richtigem Aufbau trotzdem an jeder Schaltstelle auch eine Steckdose angeschlossen werden kann.

Je nach bisher verwendeter Schaltung hast Du aber eben 5 oder nur 4 Drähte zur Verfügung.
Das kann Dir letztendlich niemand per Ferndiagnose sagen.

Wenn Du die 6 Schalter einfach nur von der Größe her loswerden willst, gäbe es als Alternative auch Doppel- bzw. Serien-Wechselschalter, dann hättest Du nur noch 3 Einsätze mit zwei halben Wippen statt 6.
 
angeschlosen war so

eingangs berich 4 schalter
1 x schalter für bewegungsmelder ,
1 x schalter kleines flur eingangs berich ,
1 x schalter für flur ,
1 x schalter für trpe bis erstes stock

erste stock waren 2 schalter
1 x wechselschalter licht nach unten
1 x wechsel schalter licht nach oben

dachgeschos 1 schalter wider licht nach unten

dann unten wider 1 x schalter vor der keller tür , und 1 x schalter im zewitem flur , also 3 wechselschalter unten die nur das lichts im flur und vor keler tür

die oberen 3 auf der treppe hab ich schon zusamen verbunden , wolte noch die 3 unteren dazu machen

wenn es aber nur mit 3 geht , baue ich es einfach komplet um auf rele
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Ferndiagnose wird da nichts zu machen sein.

Um hier Hilfestellung geben zu können, wäre eine genaue Aufschlüsselung nötig.

Eine Übersichtszeichnung über den IST Zustand und einen Schaltplan vom IST Zustand.

Am Ende sind Teile der zusammenzuschließenden Bereiche noch auf unterschiedlichen Sicherungen und am Ende hast du den 380V auf dem Bereich.

Ich kann nur raten: Finger weg und hol dir einen Elektriker.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du kannst so viele Schalter anschließen wie du willst.
Als ersten und als letzten Schalter einen Wechselschalter und in die beiden Korrespondierenden Drähte (sind die violetten)kannst du so viele Kreuzschalter anschließen wie du willst.

Aber stimmt schon....bei so vielen Schaltern arbeitet man eigentlich mit Stromstoßrelais.


welche Schaltungen waren das bisher (Wechselschaltung, Spar-Wechselschaltung oder gar die gottverbotene Hamburger Spar-Wechselschaltung)

Die Hamburger ist die schönste;)
Die knallt so schön wenn Steckdosen mit angeschlossen sind wo Last dran hängt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzschaltung gut und schön, aber in der Realität bei aufwendigen Änderungen einer bestehenden Anlage zu 100% nicht umsetzbar, wenn keine zusätzlichen Leitungen verlegt werden sollen.

Neben der reinen Schaltung, ist es ja auch noch wichtig wohin genau die zu schaltenden Lampen Kabel gehen, denn diese sollen ja dann sicher alle gleichzeitig leuchten. Das bedeutet dann teilweise, dass eine zusätzliche Ader von Abzweigdose zu Abzweigdose laufen muss.
 
Zurück
Oben