Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6 wechselschalter anschlisen ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...In Riffelrohr?
Das ist eine super Installation, aber da musst du jemanden finden der das auch bezahlt!
Ist ein vielfaches teurer als Kabel (Arbeitskosten)!
Aber da ist es gerade kein Problem wenn später Änderungen vorgenommen werden, 1 Draht als Fädeldraht (die anderen raus) und dann neu NYA (soviel man benötigt) daran angebunden und durchziehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja schon, warum nicht?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicher nicht!!
und auch einfacher, nehme 6 verschieden Farben und kann einziehen was ich will (2, 3, 4, 5, 6 Draehte je nach Schaltung), brauche nirgends den Mantel zu entfernen, Drähte lassen sich um ein Vielfaches leichter einziehen als Kabel usw. usf.

Aber ganz egal darum geht's hier nicht ;)
 
...hast schon Recht das es darum nicht geht, aber um das Riffelrohr erst mal zu verlegen (viel größere Kanäle fräsen, große Bogen) das kostet viel mehr Zeit und Geld als Kabel UP zu verlegen.
Dann musst du auch noch die Drähte einziehen!
Rechne dir mal die Stunden zusammen, dann nehme die x50,-!!!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tut mir leid das ich das noch sagen muss, es ist zwar erlaubt die Kabel ohne Schutzrohr unterputz zu verlegen, hab ich aber bei Gott noch nie gemacht, weil es einfach nicht üblich ist.
OK Schluss damit, sonst gibt's hinterher möglicherweise noch Kommentare von anderen Usern wie z.B. Thema verfehlt oder so:);)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du weißt das, ich weiß das auch.

Aber als ich unser Haus umgebaut habe und die vorherige Heimwerker-Installation rausgerissen habe (Restlos, da teilweise gottverboten oder fehlerhaft, mindestens aber dämlich), waren da tatsächlich einerseits Wechselschaltungen (Naja, die unidirektionale, ich denke Du weißt, was ich meine ;) ) mit 4x1,5mm² (und als Leitung zur Lampe NYIF auf Stroh!), an anderer Stelle dafür aber ungelogen 25cm breite Autobahnen aus mehreren NYIF nebeneinander, die Stümper hatten vertrottelt von der linken über die mittlere zur rechten Abzweigdose verlegt, dann aber an der mittleren vorbei wieder zurück zur linken (Wofür auch immer zurück, ich habe mir die Kopfschmerzen nicht gemacht, zu versuchen deren Logik zu durchblicken).

Ich find jetzt auch grad den Idiotenaufbau von Wechselschaltung nicht mehr, dessen Gedanke daran mich zum Zeichnen "meiner" Variante motiviert hat. Mir fällt es immer sehr schwer, Fehler oder ungünstige Planung selbst auszudenken, die muß mir jemand vorlegen :)
Dafür gibt's Azubis, die können das richtig gut.
Kennst Du z.B. die Ganz-Aus-Schaltung? L an den Eingang des Wechslers, an den einen Ausgang den Lampendraht und an den anderen PE. Damit kann man hervorragend zwischen an und ganz aus umschalten :)
Das ist das Schöne, wenn man IHK-Berufe ausbildet und nicht HwK ... die müssen in der Lehrwerkstatt nicht dringend fertig werden wie wir damals auf dem Bau, die kriegen einfach den nächsten 10er-Pack Schmelzsicherungen auf die Werkbank und dürfen weitersuchen :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dem kleinen Unterschied, daß man die B10 ab und an auch nehmen muß, während bei 4*1,5mm² vs. 5*1,5mm² immer gilt "Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben!".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jor, muß ein Ösi oder Schweizer sein, die machen das immer in Rohr.

Die Schweizer legen aber die Leitungen sogar diagonal, damit die Rohre auch ganz sicher mal angebohrt werden. Bei Einhaltung der dt. Verlegezonen gäbe es ja sonst so gut wie keine Bestätigung, daß Verlegung in Rohr so viel besser ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs , ihr weicht von eingentlichen thema ab

ich hab die leitungen nicht gezogen , ds haus hat 90 jahre , irgend wann in der 80-90 wurde es renowiert und dann warschanlich wurde auch die elektrik angepast ,

naja , in 2017 hab ich die ehre es an heutige zeiten anzupasen , ich werd mir das überlegen wie ich es mache , erstens sind andere sachen wichtiger

PS.
ich wird es schon irgend wie schaffen , ihr vergist einz

ich komme aus Polen , und da wird kleberband und spuke verwendet um alles zu reperiren , sommit ist es auch kein problem die elektrik auszureisen und komplet neu zu verlegen , dafür hab ich aber keine zeit und lust
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zitiere mich selbst


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige hier der diesen Satz nicht ganz versteht, wenn doch, muss ich mir jetzt aber Sorgen um mich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast hier schon sehr viele Antworten erhalten, und wenn du alle liest wird dir auffallen das dein Vorhaben auch für "gelernte Elektriker mit Berufserfahrung" kein Ding ist das nur so einfach umsetzbar ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Klebeband isolieren wir vorübergehend blanke Adern und Spuke verwenden wir oftmals um die Kabel/Drähte leichter einzuziehen. Eine Schaltung habe ich bis heute mit diesen beiden Tools jedoch noch nie hinbekommen.;)
 
und prüfen ob strom drauf ist , machen wir auf der zunge :D:D

wenn es kribelt ist strom drauf , wenn nicht sucht man es weiter ;)
 
Zurück
Oben