Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Samsung UE 55 NU 7179 UXZG - Backlight-Beleuchtung & Diffusorplatte defekt

FlyingSixi

Newbie
Registriert
15. April 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal herzlich Hallo sagen. Ich bin selber kein Freund davon direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Aber vielleicht gibt es ja doch hilfsbereite Leute, die mir hierbei helfen können.
Es handelt sich um einen Samsung UE 55 NU 7179 UXZG, den ich Okt. 2018 neu gekauft habe.

Fehlerbild:
Es fing vor ein paar Wochen mit Schattierungen am Rand an. Nach etwas Recherche war ich mir sicher, dass es die Background-Beleuchtung sein muss, die da defekt ist. Ca. 3 Wochen später hörte ich im ausgeschalteten Zustand ein lautes Klackern - so als wenn eine Halskette gegen die Mauer pendelt. Einige Sekunden später lies sich der TV nicht mehr einschalten und er gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Danach habe ich den TV geöffnet und ich fand die zwei Platinen vor - Netzteil und Mainboard. Ich konnte am Netzteil eine Tabelle mit den Output-Spannungen vom Stecker, der zur Hauptplatine führt, finden und habe dort am Ausgang A13V keine 12,8V vorgefunden, sondern nur 2,3V. Ich dachte: "Ganz klar.... das Netzteil ist defekt!" Also habe ich mir von einem eBay-Händler, der mit TV-Ersatzteilen handelt, ein Netzteil gekauft. Bevor der shitstorm los geht... Ja, mir ist klar, dass dieses Netzteil ggf. auch nicht in Ordnung ist). Also habe ich das frisch gelieferte Netzteil installiert und siehe da.... geht immernoch nichts. Spannung am Stecker wieder bei 2,3V. Also der Fehler ist nicht mitgewandert. Nächster Schritt - Hauptplatine wechseln. Wieder beim eBay-Ersatzteile-Händler nach einer passenden Hauptplatine geschaut, bestellt und als es geliefert wurde direkt installiert. Fehler wanderte wieder nicht mit.

Tatsächlicher Fehler:
Nach weiterer Rechereche konnte ich herausfinden, dass das Fehlerbild auch dann so auftritt, wenn die BG-Beleuchtung defekt ist. Also habe ich die BG-Beleuchtung abgeklemmt und siehe da - der TV bootet und ich habe eine Betriebslampe. Somit habe ich direkt eine neue BG-Beleuchtung bestellt. Soweit so gut....
Beim weiteren demontieren des TVs habe ich dann gesehen, dass die dicke Diffusor-Platte, also die, wo die BG-Beleuchtung an den Kanten eingekoppelt wird, gebrochen ist. Bravo! Ich habe dann die Platte ausgemessen und nach passenden Alternativen im Netz gesucht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aktuelle Erkenntnisse:
Die Platte hat eine Größe von 1214 x 683 x 2,8 mm. Ich habe bei Röhm GmbH, also PLEXIGLAS-SHOP angefragt und es gibt dort Platten (kleinste Dicke 3mm) die für den Backlight-Zweck bestellt werden können.
Z.b. diese hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der schematische Aufbau ist eigentlich genau der, wie im Smart-TV (dort wird auch die oben genannte Platte vorgeschlagen):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Doch sagt der Support ganz klar, dass sie mit ihren Produkten in Smart-TVs keine Erfahrungen haben. Außerdem sagt er, dass in den meisten Smart-TVs eine glasklare Platte verbaut ist, die mit kleinen Farbpunkten bedruckt wurde. Wenn dann Licht über die Kanten eingekoppelt wird, kann dieses über die Farbpunkte aus der Platte geleitet werden. ...


Also wenn ich mir meine Platte ansehe, kann ich erstmal keine Farbpunkte mit dem bloßen Augen erkennen (vielleicht zu klein). Ich kann aber vertikale Rillen auf der Vorderseite erspüren. Auf der Rückseite könnte tatsächlich eine Art Aufdruck sein. Dort spürt man eine raue aber milchig erscheinende Fläche, die fast komplett über die ganze Platte angebracht ist. Erst dachte ich, dass dort via Laser, oder anderen Verfahren eine Aufrauhung für die Diffusion aufgebracht wurde. Aber nach der gestrigen Aussage, befürchte ich, dass genau das dieser Farbpunkte-Aufdruck ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Als Alternative habe ich noch folgenden Anbieter gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Eigentlich genau das, wonach ich suche. Eine Anfrage habe ich noch nicht gestellt, weil ich bislang etwas skeptisch war so eine große Platte von China hierher schicken zu lassen. Habt ihr mit der Firma schon Erfahrungen sammeln können?

Fragen:
Wisst Ihr, ob da was dran ist, bzgl. den aufgedruckten Farbpunkten? Und wenn ja, was machen diese Farbpunkte genau?
Kann es sein, dass auch einfach nur weiße Diffusionsflächen aufgedruckt werden, damit das Licht noch mehr streut (so ist es auch bei Rina Tech beschrieben)?
Gibt es sonstige fancy Techniken, die man direkt an der Diffusor-Platte anwendet (z.b. irgendwas mit Polarisiation)?

Ich würde gerne das Prinzip verstehen. Anfangs war das Ding für mich ne schlichte Plexiglas-Platte. Inzwischen ist da ja einiges drin versteckt...
So, jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben