Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

5 Reciever und 6-fach multischalter

LaOnDa

Spezialist
Registriert
29. September 2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Ort
NRW
hallo,

muss dazu sagen das ich von satinstallationen NULL ahnung hab. als wir das haus gekauft haben, war schon alles so installiert.
erstmal zur satanlage...

eine Schüssel. 2 LNB's ob jetzt quad, quattro was auch immer weiss ich leider nicht genau. sind aufjedenfall für Astra und Hotbird. dazwischen hängt ein Multischalter. (ich meine für 6 Partein)
nun zum Problem.

Spitzboden - funktioniert.
Obergeschoss - funktioniert.
Erggeschoss - funktioniert.
Keller(ich) - funktioniert.
Keller(Bruder) - funktioniert nicht richtig.

bei meinem bruder, haben wir das problem, das der signal zu schwach ist. wenn ich nur astra suche, dann werden nur ca. 300 kanäle gefunden. sowas wie RTL2, RTL, Pro7 usw wird leider nicht gefunden. bei der frequenz gibt es auch NULL Signal.

was z.b gefunden wurde ist. RTL2 CH an mehr kann ich mich grad nicht erinnern ^^

PS: ich glaube ich habe selber bei mir im Zimmer(Keller) manchmal auch kleine probleme. wenn ich von einem Hotbird Kanal auf einem Astra Kanal schalte. dann krieg ich die fehlermeldung "tunen fehlgeschlagen oder Sid im Pad nicht gefunden". wenn ich bissle hin und her schalte. dann geht es wieder. wie gesagt... das is aber ganz selten.

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

lg
 
AW: 5 Reciever und 6-fach multischalter

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, bräuchten wir leider mehr Infos:

Spiegelgröße ?
Welcher Multischalter (Hersteller, Bezeichnung) ?
Wieviel Meter Kabel hängen an den beiden Keller-Anschlüssen ab Multischalter ?
Welches Kabel ist gelegt (Hersteller, Bezeichnung) ?
Sind Sat-Dosen in der Wand montiert ?
Wenn ja, welche (Hersteller, Bezeichnung) ?
Auch mal die beiden "Problemreceiver" an Anschlüssen getestet, wo es keine Probleme gibt ?
 
AW: 5 Reciever und 6-fach multischalter

Spiegelgröße dürfte 80 oder 100cm sein. sollte für astra und hotbird ja reichen.
Multischalter ist von DigiSat Ms 98000 -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

wieviel meter die kabel im keller drann hängen kann ich nicht sagen. aufjedenfall kommen die vom spitzboden. grob geschätzt würd ich sagen 15-25m
bei meinem bruder im zimmer(wo es Signalprobleme gibt) hab ich die Sat-Dose abmontiert. wollte es direkt mit dem kabel probieren.
und ja. der reciever der bei mir im zimmer problemlos funktioniert. funktioniert bei meinem bruder nicht. also wird ganz wenig gefunden. und sein LCD is auch neu. da werden auch kaum kanäle gefunden. ganz wenig.

lg
 
AW: 5 Reciever und 6-fach multischalter

Da Du ja wohl am multischalter noch freie ausgänge hast, schließe das kabel für Deinen bruder mal an einem der freien an. Wenn es dann auch nicht läuft und sein reci/tv an einem anderen funktionierenden anschluss alles bringt, tippe ich auf einen kabelschaden.
 
AW: 5 Reciever und 6-fach multischalter

... oder Massefehler an einem der F-Stecker bzw. an der Sat-Dose.
Auch eine zu hohe Dämpfung der Sat-Dose(n) könnte möglich sein, hier fehlt leider noch die Bezeichnung bzw. Hersteller (die hattest Du ja schon ausgebaut).

Testen kannst Du das nur mit einer sog. "fliegenden Leitung" vom Multischalter bis zum Reci bzw. TV.
Hast Du mit der fliegenden Leitung keine Probleme mehr, gilt als Fehlerquelle das Kabel, die F-Stecker oder die Sat-Dose.
 
AW: 5 Reciever und 6-fach multischalter

am multischalter selber hab ich keine freien plätze mehr. die sind alle belegt. werden halt nicht alle genutzt. leider weiss ich auch nicht, welches kabel das meines bruders ist. muss ich mal rausfinden und umstecken.
wie gesagt, die Dose selber benutze ich erst garnicht. kann aber mal eine rein bauen und testen.

theoretisch is es doch schon eine fliegende leitung ?? der kabel geht ja direkt zum reci. nur das der kabel in der wand verlegt ist.
oider meinst du ich soll ein neues kabel nehmen und direkt vom multischalter bei reci testen. also erstmal ohne das ich es in der wand verlege ?

lg
 
AW: 5 Reciever und 6-fach multischalter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann könntest Du die nicht genutzen Anschlüsse doch abschrauben und Dich dort mal mit dem Kabel zum Keller hängen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es war doch eine drin oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
Meine Frage war, welcher Hersteller bzw. Bezeichnung diese Dose hat um z.B eine zu hohe Dämpfung der Dose auszuschließen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eben !
Wer sagt, dass das Kabel beim verlegen nicht schon beschädigt wurde.
Stichwort wäre hier z.B. die Einhaltung des zulässigen Biegeradius des schon verlegten Kabel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Exakt !
Das Kabel dann wild durch den Hausflur oder an der Hauswand runter bis zum Reci und testen.
Richtige F-Stecker-Montage vorrausgesetzt !
 
AW: 5 Reciever und 6-fach multischalter

es war eine dose drann, ja. aber die habe ich nie genutzt. hatte die abgeschraubt weil die total mit Farbe verschmirt war. also beim wände streichen is das passiert.
und ich denke den reci direkt am kabel zu hängen is doch besser, als wenn das kabel erst an der dose hängt und dann den reci.
 
AW: 5 Reciever und 6-fach multischalter

Wenn alles ordentlich verbaut ist, macht die dose kein problem. Allenfalls bei ganz großen kabellängen und daraus resultierendem grenzwertigen pegel, kann die dämpfung durch die dose eine rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben