Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wechsel von High-Band auf Low-Band

LaOnDa

Spezialist
Registriert
29. September 2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Ort
NRW
hallo,

Sat-Anlage: Astra und Hotbird jeweils ein Quattro Lnb. das ganze hängt an einem Multischalter.

besitze eine VU+ Solo im Zimmer und es funktioniert auch soweit alles bei mir.
im Wohnzimmer ein Medialink BlackPanther. da fängt das ganze problem an. bei einem suchlauf von Astra, finde ich ca 920 Kanäle was auch reicht. Hotbird nur 800 obwohl es ca. 1600 Kanäle gibt.
das ganze hab ich getestet, weil ein bestimmer kanal den meine eltern haben wollen, nicht funktioniert. aber bei mir im Zimmer schon.

darauf hin hab ich meine VU mal im Wohnzimmer angeschlossen. dort funktioniert es auch. aus dem Grund dachte ich. die Medialnk Box sei defekt. denn mit der Box finde ich bei mir im zimmer auch zu wenig Kanäle auf Hotbird.

nun ist mir aber etwas aufgefallen. nachdem ich mit der Medialink Box den suchlauf bei mir im Zimmer fertig hatte, hab ich meine VU wieder angeschlossen. hab anschließend mit der VU Solo NUR Hotbird gesucht. und siehe da.. auch nur 800 Kanäle. und die Kanäle die vorher funktioniert hatten, gingen garnicht mehr. hab einen manuellen suchlauf gemacht und es wurde nix gefunden.

dann hab ich meine alte Favoritenliste wieder auf die Box gespielt. damit ich die alten kanäle wieder drauf hab. nun is mir etwas aufgefallen.
ich hab von einer High Band frequenz auf eine Low Band frequenz gewechselt. nach ca. 3 sekunden war der Signal da und es ging !!! davor hab ich aber per manuelen suchlauf auf diese frequenz nix gefunden.
ich denke die VU Tuner sind wohl besser als die Medialnk Tuner.

kann mir einer dabei helfen ??? was ich bisher alles probiert hab....

1. eine zweite BOX (auch Medialink) vom kollegen genommen. gleiche problem wie mit der Box vom Wohnzimmer.
2. testweise mal die kabel aus dem Multischalter rausgenommen. und die Box direkt am LNB angeschlossen. natührlich auch auf HH HV LV LH geachtet.


mein verdacht. HOTBIRD LNB evtl. defekt ?

ach und hier mal ein Bild, von dem was meine VU gefunden hat. auf jeden fall zu wenig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


nachdem ich meine alte liste draufgepsielt hab, ging wieder alles. also die frequenzen im Low-Band berech
 
Welcher multischalter? Spannungsversorgumg? 9/8!

Hast du schon beide rec. Eingeschaltet?

Versuche mal die gleichen Einstellungen von Vuplus auch in den Medialink zu setzen!
Anstatt disequc A/B habe ich Toneburst A/B funktioniert bei mir besser, bei dir kann es aber anders ausschauen!
 
der Multischalter ist ein DigiSat Ms 98000. was meinst du mit spannungsversorgung ?? beide Rec sind sowieso angeschlossen. der medialink im Wohnzimmer. und mein VU im Schlafzimmer.
beim Medialink,gibt es keinen Toneburst. da gibt es einfach nur Diseq A/B
 
Testweise mal die LNB-Eingänge am MS tauschen, also z.B. jetzt Astra-LNB auf LNB1 nun auf LNB2 und Hotbird-LNB auf LNB2 nun auf LNB1 und im Reci die DiSeqS-Zuordnung umstellen.
 
was genau soll das bringen ?? weil auf Astra gibt es keine Probleme. sondern nur auf Hotbird

und wenn das was brigen sollte. bedeutet es, das der MS einen weg hat ?
und das ding ist auch. ich hab doch auch schon den Hotbird LNB direkt am reciever angeschlossen. musste aber natürlich drauf aufpassen, das ich z.b den richtig HH oder LH Kabel wähle usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deine Anlage findet auf Astra nur 920 Kanäle und das ist auch schon ein Fehler, auch wenn Dir die Anzahl der Kanäle reicht.
Von Hotbird rede ich jetzt mal nicht ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und genau darum geht es.
Wenn die Anzahl aller gefundenen Kanäle gleich bleibt, kannst Du die Receiver alle ausschließen und der Fehler liegt an der Empfangseinheit.
Das kann über einen leicht verstellten Spiegel, über LNB Defekt bis zum anfangenen Defekt des MS alles sein.
Da musst Du Dich jetzt Stück für Stück rantasten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider schreibst Du nicht, wieviel Kanäle gesamt da gefunden wurden.

@Mau33 meinte, ob der MS an das Stromnetz angeschlossen ist.
 
Unter


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hast du damals schon Probleme gehabt!

Welchen Medialink hast Du? Habe selber mal so ein Teil gehabt, wurde verschenkt! Nur Probleme...:angry-face-emoji:

Wenn die vu funktioniert, dann mach einen sendersuchlauf, lass den medialink aussen vor...

Welcher sat schielt auf deiner Schüssel...

Es ist nicht einfach aus der Ferne zu helfen!

Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. 920 sind zwar nicht alle. aber ich meine es gibt auf astra insgesamt 1100 - 1200 Kanäle. denke einfach mal, das die Schüssel nicht zu 100% ausgerichtet ist. und zu Hotbird.. es wurden zwar nur 800 gefunden. (auch mit meiner VU) aber dennoch, funktionieren die Kanäle, die nicht gefunden wurden. musste nur meine alte FAV liste wieder drauf schieben. die Frequenzen die nicht gefunden wurden, waren im LOW-BAND bereich. siehe BILD. also muss doch der LNB einen weg haben ?

2. an die reciever wird es zu 100% nicht liegen. weil der Medialink vom Kumpel. macht bei ihm keine probleme.

3. leider hab ich mir das garnicht notiert. wieviel Sender auf welchem Band gefunden wuren :(

@Mau33
ja genau. das problem besteht immer noch. ich bin da leider etwas zu faul. der neu LNB Kopf ist immer noch verpackt :p wollte ih eigtl. damals austauschen. aber kam nie dazu :(

das sind beide MEdiaLink Blackpanther. das die nicht so gut sind wie eine VU ist mir klar. aber die sollten eigtl. reichen. und defekt sind die definitiv nicht.
ich hatte ja mit der VU einen suchlauf gemacht. es wurde auch nur 800 Kanäle gefunden. Kanäle die ich Minuten vorher empfangen konnte, wurden garnicht erst gefunden. aber als ich dann wieder meine Favoritenliste drauf gespielt hab, dann haben die Kanäle funktioniert. mir ist nur dabei aufgefallen, das es ca. 3 Sek gedauert hat. bis ich dort Signal hatte und es hell wurde. das war eine frequenz im LOW-Band bereich. und die wurden bei einem suchlauf auch garnicht gefunden. deswegen denke ich mir. das der LNB evtl. einen weg hat ?
 
Ich sage es mal so zur besseren verständigung:

Meine Schüssel ist auf Hotbird fix und auf Astra schielend eingestellt; Kabel ca. 10 Meter zum 9/8 Multischalter; Astra auf den ersten 4 Eingängen und Hotbird auf den nächsten 4 Eingängen, T bleibt frei; Die Ausgänge gehen ca 15m zu den receiver;

Dabei ist der Hotbird-sat einfach einzustellen, der Astra-sat war schon schwierige Geburt!

Hatte aber damals ein KathreinprofiGerät mit den ganzen frequenzbereich, dir hilft nichts, wenn du die starken Sender empfangen kannst, dann verschwinden die schwachen!

Das heist: die starken Sender weniger stark einstellen, dadurch werden die meisten schwachen Sender stärker empfangen!

Jetzt im November ist es aber eine schlechte Zeit dafür:sneezing-emoji:

Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das LNB muss keinen weg haben !
Wenn der Spiegel oder auch die LNBs nicht korrekt ausgerichtet ist/sind und Du fest installierte Programmlisten verwendest, kann das sehr gut möglich sein, das Dir Programme fehlen.
Ich sage nur "Frequenzversatz". Dadurch können Programme neben der eigendlich richtigen Frequenz hängen, die man nur manuell einstellen kann. Und genau dies kann passieren wenn der Spiegel bzw. die LNBs nicht richtig ausgerichtet sind.
Beim automatischen Suchlauf rutscht der drüber.

Stell den Receiver auf das Programm, welches nicht empfangen wird, geh`ins Menü in den manuellen Suchlauf und schau, ob Du die Frequenz des Programms um max +/- 2 MHz schrittweise verstellen kannst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hängt der an Deiner Anlage oder hat er eine eigene ?
Wenn eigene, sollte das klar sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil du zu faul warst ?
Naja, wenn Du das von Dir angegebene Inverto-LNB bestellt hast, hast Du ja noch gemütliche 14 Monate Garantie ... und Zeit :sleeping-emoji:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und wenn man alle incl. Radio und Daten rechnet, sind es über 1800 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

puhh dann sind es auf Astra definitiv auch zu wenig die gefunden werden. ich muss mal mal wirklich schaue,. ob sich die Schüssel nicht etwas verschoben hat.

@Mau33
auf welchem Sat die Schüssel FIX ist, kann ich nicht sagen. ich habe sie damals nicht installiert. vllt. sollte ich sie auch auf Hotbird FIX stellen. wenn das nicht schon der fall ist.
wie genau sollte ich denn am besten vorgehen ?? beim Reciever, die fequenz eingeben, die nicht gefunden wird. und mich danach orientieren ?? aber nicht, das die anderen dadurch verschwinden ? bzw der Signal zu schwach wird. das ganze wird auch nicht einfach. ich muss auf dem Dachboden :-(

@Trick
das werde ich die Tage probieren :)

ne ne. bei ihm zuhause :)

haha, ich kriegs irgendwann schon gebacken :p

aber erstmal danke an euch alle. werd mal die Schüssel überprüfen die Tage. das Blöde ist habe nichts da. wo ich alles direkt sehen kann. sprich hab kein direkten TV neben mir :p das einzige was ich hab, sind diese Satfinder apps. ob die was taugen ??
 
Mach erst mal eine Markierung an einen beweglichen Teil der Anlage und einen festen Teil z.b. Masten, der Masten sollte aber wirklich fest sein!!! Die Striche (Markierung) sollten gegenüber sein!

Deine Solo hat doch eine Anzeige, stell einen Sender ein: z.b. Astra 3sat , am besten einen pro Ebene (also4)!

1-2 mm links oder rechts vorsichtig drehen, dann siehst du schon, ob der Empfang besser oder schlechter wird! Und ob der wind was verdreht hat! Die Markierung braucht man, das du wieder zurück kommst!

Musst halt öfters auf den Dachboden....
 
was meist du mit pro ebene ?? und es geht grad mehr um Hotbird als um Astra. also es geht um einen bestimmten kanal, den ich nicht empfange. sollte ich mich nicht danach richten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Low vertikal, low horizontal; High vertikal, high horizontal;

Du willst doch nicht wegen 1 Kanal alles andere durcheinander bringen!

Frequenzsuche im Internet, dann schaust du welche Sender gut und welche schlecht Gehen. Du nimmst aber schon freie Sender zum einstellen und alles nach der Reihe, sonst kommst nicht voran!

Könntest aber vorher schauen, ob auf allen Ebenen wenigsten 1 Sender funktioniert.
Denk dran du hast 2 lnb, das heißt das oben genannte 2x.

Aber erst geht es darum, minimal zu verändern. Vielleicht hat der wind die Schüssel verdreht.
Gruß
 
Zurück
Oben