Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo.

Ja ich weiss so langsam auch nicht mehr. Die LNB's hat er für ganz ok gefunden. Aber die Gibertini hat er verflucht. Und sie soll halt absolut Schrott sein für mehr als 1 LNB.

Tilt hat er sogar auch eingestellt und auch die Höhe ist verschieden.

Aber irgrndwie klappt es halt nicht.

Und ihn jetzt nochmal herrufen... Damit er wieder Stunden auf dem Dach verbringt. für 50eur die Stunde...

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

schon mal was von Garantie gelesen oder gehört? Aber ok,du lässt dir wieder was "vom Pferd erzählen" und zahlst nochmal . Jeder wie er will.
Für mich gibt es hier nur zwei Ursachen .1. der Antennenreflektor ist durch den Transport verzogen und damit unbrauchbar,oder der Elektriker hat null Plan von der Materie !
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo,

Hier zwei Fotos, andere kann ich nicht machen, weil ich nicht raus aufs Dach kann...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Kabel ordentlich verlegt, aber seh ich da eine abschattung?
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Nein, keine Abschattung !
Sieht soweit alles gut aus, allerdings wäre mir der Ausleger des Wandhalters zu lang ... das arbeitet recht ordentlich bei Wind.

Ist das die originale Multifeed-Schiene von Gibertini ?
Sieht etwas ... merkwürdig aus.

Edit:
Ähh ... wer hat das zweite Bild geklaut ?
War doch gerad' noch da ...
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

...stimmt, da wirken mächtige Hebelkräfte bei starken Wind.
Da können ganz leicht die Wiener Schrauben samt Dübeln gezogen werden.

Und mit Blitzschutz sieht es auch nicht gut aus!
Im geschützten Bereich ist die Antenne garantiert nicht!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/FONT]
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

So, hier das zweite Bild, welches beim editieren leider verloren ging ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

N'Abend,,,

Also. Der Halter IST geerdet. Siehe schwarzes Kabel. Im Haus hängt dann auch noch die Potentialausgleichschiene für die SAT-Kabel.

Hebelkräfte, ja hat der Elektriker auch bemängelt dass der Halter evtl. zu schwach ist für die Schüssel. Aber der Empfang ist auch ohne Wind schlecht... und auch nur bei den UK-Sendern... Der Astra 23.5 wo auch nur um 30% sind, ist ok, zumindest reicht es für den Sender den ich brauche...

Die Multifeedschiene ist eine Novaro, hat mir der Satshopheilbronn empfohlen. Sie ist Höhenverstellbar für jeden LNB, ausser halt der original LNB-Halter wo der Hotbird 13.0 drin steckt...

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

...da hast du einen Potentialausgleich, aber keinen Blitzschutz!!!!
Das sind 2 paar verschiedene Schuhe!!!

Bei einem Einschlag in die Antenne holst du dir so den Blitz direkt ins Haus!!!

Hast du mal meinen Link angeklickt?

Da siehst du genau wo du keinen Blitzschutz benötigst, und wo er zwingend vorgeschrieben ist.
Und wie ein Potentialausgleich auszuführen ist.
Bei einem Blitzschaden wird sich deine Gebäudeversicherung weigern zu zahlen!
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

War in dem Nov(w)aro-Set (welches ich übrigends nur für Kathrein Spiegel gefunden habe) diese Winkelplatte dabei und hast Du diese mit montiert ?

Edit:
Wenn ich richtig liege, ist das LNB ganz rechts (Bild) Astra 2A (28,2°/28,5°) und das LNB links daneben Astra 3B (23,5°).
Wenn dies so richtig sein sollte, sind die LNB-Tilt-Werte für Deinen Standort (54453 Nittel) mindestens am Astra 2A-LNB falsch !

Tilt-Werte für Astra 2A sollten -13,72° (im Sonderfall -6,72°) und für Astra 3B -10,39 (im Sonderfall -3,39°) sein.

Dein Astra 2A-LNB liegt mit dem Tiltwert im + Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

@trick

Erm, ein Winkel war da nicht dabei. Ja von links nach rechts. 13.0, 19.2, 23.5, 28.2

Nunja. Ich werd den nochmal fragen. Aber ehrlich gesagt, Garantie hin oder her, ich hätt lieber es käm wer aufs Dach, der Ahnung hat. ..

Ich weiss sonst nicht was ich noch machen kann.

PS: es gibt einen Blitzschutz in Form von einer Erdungsschelle am Halter, über das schwarze 16quadrat Kabel an eine Erdungsstange (1,5m tief im Boden) UND zusätzlich halt noch so Blitzschutzstecker zwischen Potentialausgleichschiene und Kabel zum Multischalter.

PPS: Die Erdung, und der Blitzschutz hat weder etwas mit dem Empfang, noch etwas mit diesem Thema zu tun. Ich wäre also wirklich froh, wenn wir nicht immer so extrem abschweifen würden. Dies ist nicht das erste Mal dass mehr über den Blitzschutz geredet wird als über das Problem...

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst Deinem Dorf-Elektriker schöne Grüße bestellen und direkt mal fragen ob er den Begriff "Tilt-Wert" kennt.

Du kannst das alles selbst gegenchecken auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. (Antennendurchmesser auf 85x85 ändern)

Mir brennt das echt unter den Nägeln aber 297 KM sind, wie auch für radlermo, echt zu weit weg.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da magst Du recht haben aber die Sache mit dem Blitzschutz und dem Potentialausgleich kann man leider nicht oft genug erwähnen.
Schließlich hängt daran euer Hab und Gut. Vom Leben red' ich erst garnicht !!

PS:
Les' ich ja jetzt erst ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

<<-- Schau Dir mein Avatar an. Das ist eine 100er Gibertini als "alte "L"-Version".
Da hängt als Feedarm ein angeschraubter Alu-Vierkant dran !
Es hängen ... ja ... 5 LNBs dran und das seit locker 9 Jahren.
Wenn sich mein Feedarm in dieser Zeit durch das Gewicht nach unten gebogen hätte, hätte ich es verstanden, aber nicht bei der SE-Version.
Bei der SE kann sich nix verbiegen !

Und wiedermal ... schöne Grüße an den Dorfelektriker ...

Jetzt mal in groß:
 

Anhänge

  • spiegel1c.jpg
    spiegel1c.jpg
    31 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn es tatsächlich so ist,wie du schreibst,ist dies nicht normkonform,sondern müsste mindestens so aussehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das heißt,das ein Erdleiter der vertikal eingetrieben wird,mindestens 3m von Erdoberkante lang sein muss.Das schafft man nicht mit einem einfachen Fäustel.Da bedarf es schon eines Vibrationshammers!
alternativ dazu wäre es zulässig Strahlenerder in mindestens 0,5 m Tiefe und 2 x 2,5 m Länge, die im Winkel > 60°zu verlegen.Das wird in der Praxis meist einfacher zu machen sein.
Desweiteren müsste der Erdleiter so wie er jetzt bei dir verlegt wurde blitzstromfähig mit der Dachrinne verbunden werden (Gefahr von Lichtbögen im Fall eines Einschlages) und der Potentialausgleich unmittelbar nach Eintritt der Antennenkabel ins Haus mit 4 Quadrat ausschließlich mit dem Antennenhalter verbunden werden.(sieht auf dem Bild nicht danach aus)Wäre der 4 Quadrat Potentialausgleich mit der HES Haupterdungsschiene verbunden,wäre dies falsch.
Zum Bild; die Wetterschutzkappe am rechten LNB 28,5° scheint nicht richtig eingerastet zu sein.Die Tilteinstellungen für 23° und 28,5° sehen verdächtig aus.Ob der Reflektor verzogen ist,kann man nur testen wenn man ihn auf eine ebene Fläche legt.Im Idealfall sollte er absolut plan aufliegen und nicht kippeln.
 
Zurück
Oben