Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

bechte

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. August 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
11
Punkte
8
Ort
Rhein-Main-Regi
Hallo Board,

bislang habe ich mich mit einer SelfSat über Wasser gehalten, da in der Mietwohnung eh nicht viel zu machen war. Da wir gerade am Bauen sind, wollte ich aber in diesem Zuge gerne auf eine ordentliche SAT Anlage aufrüsten. Gerne würde ich mir hier ein paar Tipps für meinen spezifischen Fall einholen, damit ich dann die richtige Entscheidung beim Kauf der Komponenten treffen und würde mich freuen, über Eure Anmerkungen / Hinweise und Ratschläge. :)

Szenario:
  • Wir bauen in der Wetterau (Mittelhessen) in der Nähe von Gießen / Butzbach.
  • Dachmontage am Mast
  • Absolut freie Sicht auf ASTRA 19,2°
  • Empfang über weitere Satelliten ist im Grunde nicht notwendig / geplant
  • Weg von der SAT Schüssel bis zum Verteiler/Multiswitch in den Keller, ca. 15-20m
  • Weg vom Verteiler/Multiswitch zu den Abnehmern, zwischen 15m und 30m (je nach Teilnehmer)
  • Insgesamt sind 8 Teilnehmer / Abnehmer notwendig
  • Abnehmer: 2x Dreamboxen (Twin-Tuner) / 2x Vu+ / 2x TV (direkt angeschlossen)

Die Empfehlung meines Elektrikers:
  • Kathrein CAS 90
  • Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich
  • Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluss)
  • Kostenpunkt: ca. 430,- €

Mein aktueller Plan nach Recherche hier im Board:
  • Gibertini OP 85 SE
  • Alps Quattro LNB (40mm, multifeed)
  • Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluss)
  • Kostenpunkt: ca. 190,- €

Nun ist das eine Investition in die Zukunft und ich möchte sicherlich nicht an 200,- € sparen. Aber die Frage soll erlaubt sein, ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Positiv aufgefallen ist mir die Beschichtung und die Verarbeitung der CAS 90. Das wirkt wirklich alles massiv und robust. Auch das UAS 585 LNB mit der Schutzkappe scheint sinnvoll zu sein, wenn auch die Kabelführung etwas "geübt" verlegt werden muss, damit nichts geknickt wird.

Hier meine konkreten Fragen:
  1. Sind die beiden Vorschläge sinnvoll?
  2. Welcher Vorschlag ist zu bevorzugen? (Gründe? Pro/Cons)
  3. Gibt es vielleicht noch eine andere Empfehlung?
  4. Welche Alternativen gibt es zum EXR Multischalter? (oder ist der top?)
  5. Braucht's überhaupt eine 90er Schüssel für mein Szenario?

Ich freue mich über eine gute Diskussion und eure Vorschläge.

Gruß Bechte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Grundsätzlich sind beide erstmal gut.
Du hast 8 anschlüsse vorgesehen. Hast Du dabei auch an mögliche twin-receiver gedacht?
Hinzukommen ja auch noch gute kabel, stecker und dosen (Kabel lcd 111, draussen lcd115, cablecon selfinstall-stecker).
Die verlegung sollte in leerrohren erfolgen.
Bei Montage auf dem dach, auf jeden fall an blitzschutz denken und immer potentialausgleich.
Eine 85 schüssel reicht völlig aus. Schlechtwetterreserve ist dann genug da.
Als lnb kommen auch alps und inverto black premium in frage, bei den multischaltern gerne auch spaun und je nach anschlusszahl ein 5/12.
So das erstmal für den anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Hallo,

vielen Dank für Deinen Input. Hier ein paar Antworten auf Deine Fragen:

- Ja, Twin-Receiver sind bereits berücksichtigt. Wir haben 6 mögliche Anschlüsse im Haus, 2 davon sind Twin. Mehr als 8 wird es also nicht geben (zumind. nicht geplant)
- Kabel hatte ich total vergessen. Da verlegen wir das Kathrin LCD 111 und LCD 115, wie von dir vorgeschlagen.
- Meine SAT Kabel habe ich auch heute schon mit CableCon gecrimpt. Habe da die Crimp-Stecker (nicht Self-Install)
- Verlegung erfolgt im Mauerwerkskeller in Leerrohren, oben handelt es sich um eine Holzständer Bauweise, da liegen die Kabel lose geführt in der Dämmung.
- Blitzschutz und Potentialausgleich sind vorgesehen, danke aber nochmal für's Erinnern (geht gar nicht oft genug! ;-))

Danke soweit für Deinen Input. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Blöde Frage: Was hilft dir im Mauerwerk im Leerrohr zu verlegen, im Holzständer aber nicht? Wenn du im ferner Zukunft mal die Kabel wechseln willst sollte schon überall Leerrohr verlegt sein.

Vorallem die Verbindung Sat Schuessel Multiswitch sollte mit ausreichend groß dimensionierten Leerrohren versehen werden. Da weiss man nicht was die Zukunft bringt.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In Kombination mit LNBs mit geringer Stromaufnahme sind receivergespeiste Multischalter Stand der Technik.

Unter KATHREIN-Label ziehe ich den energiesparenden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dem EXE 518 mit angedocktem Netzteil vor, zumal der auch bessere Entkopplungswerte hat. Sollten extrem schlechte Koaxleitungen verlegt sein, kann man den EXR 58/ECO auch optional von einem Steckernetzgerät speisen. So schlechte Leitungen trifft man aber auch in Altbauten selten an, mit LCD-Leitungen sind immer wieder geäußerte Befürchtungen gegenstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

die zukunft wird kabellos, das ist schon mal sicher, genauso, das man die schüssel unterm dach montiert, signaldurchlässige ziegel gibt es schon lange.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

ich hatte auf startrekdefiant seine aussage, was die zukunft bringt gemeinhin reagiert, ich hatte 4 teilnehmer und da ich in manschen räumen nicht noch nachträglich kabel verlegen wollte hab ich jetzt 3 receiver übers w-lan verbunden.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Verlegung im Leerrohr beim Mauerwerkskeller bringt mir vor allem eins: Kabelschutz, und darum geht es mir. Im Holzständer haben die Kabel jede Menge Luft und keinen Druck. Im Mauerwerkskeller werden sie eingespachtelt und sind dann fixiert. Jetzt kann man sich streiten, ob die Masse die Kabel angreift und ob die Bewegung im Mauerwerk wirklich ausreicht, um die Kabel zu schädigen, aber mit einem Leerrohr gehe ich da einfach 0 Risiko ein und das ist mir lieber. Das sind meine Beweggründe, keine Ahnung, ob die wirklich handfest sind, da lasse ich mich gerne überzeugen. :)
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Ok, also als Schutzrohr nicht als Zugrohr. Schutz benötigen die Leitungen vorallem in der Bauphase. Wenn erstmal alles verputzt ist passiert da eigentlich nichts mehr. Weder Gips noch Verputz kann den Leutungen etwas anhaben. Falls du dir also etwas Arbeit sparen willst spachtel die Schlitze zu bevor die Verputzer kommen. Schutzrohr braucht es eigentlich nur bei Verlegung auf dem Boden da die Bauarbeiter sonst die verlegten Leitungen zertrampeln.
Den Kabelweg von der Schüssel zum Multiswitch wuerde ich trotzdem im Rohr verlegen oder zumindestens Rohr mit Zugleitungen verlegen. Damals als die Umstellung von Analog zu Digital kam wurde das oft problematisch. Oft musste Aufputz zwei zusaetzliche Leitungen gelegt werden. Heute sind es vier pro Satellit, damals zwei. Ausserdem weisst du nicht ob du mal einen zweiten Satelliten brauchst. Dann fehlen dir vier Leitungen.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Das ist ein guter Hinweis. Da werde ich dem Elektriker noch mal auf den Zahn fühlen, dass er mir dafür Zugrohre bereitstellt. Er meinte, dass es eh bald alles über Internet geht und hat mir daher ein CAT7 Kabel mit verlegt. Was haltet ihr davon?
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Eine CAT7 Leitung kann eine Koaxialleitung ersetzen. Aber eben nur eine. Die Schwachstelle deiner Installation ist das zwischen Sat Schuessel und Sternverteiler 20meter sind. Waere die Verteilung direkt unter dem Dach kann kommen was will. ZB Glasfaserkabel oder ähnliches.
Zu der allgemeinen Netzwerkverkabelung: Du hast hoffentlich für jeden Raum mindestens Doppeldosen mit CAT5 Dosen und CAT7 Leitungen vorgesehen. Ich würde dir dazu raten. Ein Kabel ist immer besser als ein WLAN, gerade im Bezug auf HD gibt es selbst mit dem schnellsten WLAN immer noch Probleme. Die von den Herstellern angegebenen Datenraten werden da nie erreicht. Mag sein das die Geschwindigkeiten noch größer werden trotzdem wird es bei Funk immer zu Verbindungsabbruechen kommen. Das liegt einfach in der Natur der Funkübertragung. Deshalb meine Empfehlung. Leitungen verwenden soweit es geht. Und beim Hausbau ist der ideale Zeitpunkt Leitungen zu verlegen. Das spricht ja auch nicht gegen ein ordentliches WLAN für die mobilen Geräte.
 
Zurück
Oben