bechte
Ist gelegentlich hier
Hallo Board,
bislang habe ich mich mit einer SelfSat über Wasser gehalten, da in der Mietwohnung eh nicht viel zu machen war. Da wir gerade am Bauen sind, wollte ich aber in diesem Zuge gerne auf eine ordentliche SAT Anlage aufrüsten. Gerne würde ich mir hier ein paar Tipps für meinen spezifischen Fall einholen, damit ich dann die richtige Entscheidung beim Kauf der Komponenten treffen und würde mich freuen, über Eure Anmerkungen / Hinweise und Ratschläge.
Szenario:
Die Empfehlung meines Elektrikers:
Mein aktueller Plan nach Recherche hier im Board:
Nun ist das eine Investition in die Zukunft und ich möchte sicherlich nicht an 200,- € sparen. Aber die Frage soll erlaubt sein, ist der Mehrpreis gerechtfertigt?
Positiv aufgefallen ist mir die Beschichtung und die Verarbeitung der CAS 90. Das wirkt wirklich alles massiv und robust. Auch das UAS 585 LNB mit der Schutzkappe scheint sinnvoll zu sein, wenn auch die Kabelführung etwas "geübt" verlegt werden muss, damit nichts geknickt wird.
Hier meine konkreten Fragen:
Ich freue mich über eine gute Diskussion und eure Vorschläge.
Gruß Bechte
bislang habe ich mich mit einer SelfSat über Wasser gehalten, da in der Mietwohnung eh nicht viel zu machen war. Da wir gerade am Bauen sind, wollte ich aber in diesem Zuge gerne auf eine ordentliche SAT Anlage aufrüsten. Gerne würde ich mir hier ein paar Tipps für meinen spezifischen Fall einholen, damit ich dann die richtige Entscheidung beim Kauf der Komponenten treffen und würde mich freuen, über Eure Anmerkungen / Hinweise und Ratschläge.
Szenario:
- Wir bauen in der Wetterau (Mittelhessen) in der Nähe von Gießen / Butzbach.
- Dachmontage am Mast
- Absolut freie Sicht auf ASTRA 19,2°
- Empfang über weitere Satelliten ist im Grunde nicht notwendig / geplant
- Weg von der SAT Schüssel bis zum Verteiler/Multiswitch in den Keller, ca. 15-20m
- Weg vom Verteiler/Multiswitch zu den Abnehmern, zwischen 15m und 30m (je nach Teilnehmer)
- Insgesamt sind 8 Teilnehmer / Abnehmer notwendig
- Abnehmer: 2x Dreamboxen (Twin-Tuner) / 2x Vu+ / 2x TV (direkt angeschlossen)
Die Empfehlung meines Elektrikers:
- Kathrein CAS 90
- Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich
- Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluss)
- Kostenpunkt: ca. 430,- €
Mein aktueller Plan nach Recherche hier im Board:
- Gibertini OP 85 SE
- Alps Quattro LNB (40mm, multifeed)
- Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluss)
- Kostenpunkt: ca. 190,- €
Nun ist das eine Investition in die Zukunft und ich möchte sicherlich nicht an 200,- € sparen. Aber die Frage soll erlaubt sein, ist der Mehrpreis gerechtfertigt?
Positiv aufgefallen ist mir die Beschichtung und die Verarbeitung der CAS 90. Das wirkt wirklich alles massiv und robust. Auch das UAS 585 LNB mit der Schutzkappe scheint sinnvoll zu sein, wenn auch die Kabelführung etwas "geübt" verlegt werden muss, damit nichts geknickt wird.
Hier meine konkreten Fragen:
- Sind die beiden Vorschläge sinnvoll?
- Welcher Vorschlag ist zu bevorzugen? (Gründe? Pro/Cons)
- Gibt es vielleicht noch eine andere Empfehlung?
- Welche Alternativen gibt es zum EXR Multischalter? (oder ist der top?)
- Braucht's überhaupt eine 90er Schüssel für mein Szenario?
Ich freue mich über eine gute Diskussion und eure Vorschläge.
Gruß Bechte
Zuletzt bearbeitet: