Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Die Einstellung eines Quattrofeeds auf dem Dach ist etwas für Profis mit Antennenmessgerät und persönlicher Schutzausrüstung, aber nicht für Laien, die das noch nie gemacht haben.

Die Einstellung sollte man erst einmal auf absturzsicherer Ebene und nicht in leichfertiger DIY-Aktion auf dem Dach versuchen. Damit auch das nicht zur Never-endig-Story wird, Brennpunktdistanzen für 85er GIBERTINI in Ortmitte Nittel:

13° ./. 28,2°: Azimut 192 mm, Elevationsdifferenz 33 mm (13° tief, 28,2° hoch)

Sei dir bewusst, dass der Orbitbogen als nach unten durchhängende Kurve gespiegelt wird. Mit einer in der horizontalen Ebene geraden Schiene kann man -wenn sie kippbar ist- nur zwei LNB brennpunktoptimal einstellen. Daher die mittleren Halter möglichst kurz einstellen und die äußeren an den gepiegelten Orbitbogen anpassen. Der LNB für 13° steht am tiefsten, der für 28,2° am höchsten.

Die Brennpunktunterschiede zwischen 19° und 23,5° betragen im Azimut 54 mm und in der Elevation (Schräge) 10 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo und Danke für die Antworten,

Ich suche nun einen "Profi" im Bereich PLZ 54453, falls jemand, jemanden kennt.

Wir haben die Antenne mit Hilfe von meinem Sat-Finder WS-6908P eingestellt.

Astra 19.2 hat gut geklappt leider nur auf Stärke: 81% und Qualität: 70%
Hotbird 13.0 hat fast überhaupt nicht geklappt, Stärke: 60% und Qualität: 10%
Astra 23.5 haben wird überhaupt nicht gefunden
Astra 28.2 ziemlich direkt und SEHR gut Stärke: 86% und Qualität: 80%

Aber irgendwie scheint alles nicht richtig zu sein. Ich habe am SatLink den jeweiligen Satelitten eingestellt mit der entprechenden Frequenz (habe ich aus Listen aus dem Internet, halt quasi willkürlich ausgewählt)
Astra 19.2 (1H/1KR/1L) - Hor. High - 11836MHz DasErste
Hotbird 13.0 (6/8/9) - Hor. High - 12092MHz Fashion TV
Astra 23.5 ( 1G/1E/3A) - Ver. High - 12168MHz Luxemburger RTL
Astra 28.2 (2B/2D) - Hor. High - 11836MHz Forces TV

Doch bei einem Suchlauf auf dem SatLink Satfinder, kommen für Astra 19.2, Turksat, und nur komische (mir bisher unbekannte) Sender und KEIN "DasErste" oder RTL oder sonst was...

Wie gesagt, den SatLink WS-6908P habe entsprechend eingestellt und die Satelitten so gefunden oder auch nicht. Mit den % wie oben erklärt. Und wenn ich dann ein TV mit Receiver an schliesse findet der direkt bei Astra 19.2 Stärke 0% und Qualität 0%. Und der Sendersuchlauf ergibt 0 Sender.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, das bringt so nichts...

Noch einen Hilfreichen Tipp?

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich vermute mal das dieses Gerät kein TV-Bild macht, oder?

Und darf man davon ausgehen das direkt am LNB und da an der richtigen Ebene angeschlossen wurde?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sieht nach falschen Sat aus, weshalb die anderen Satelliten dann wohl auch nicht stimmen.
Nur weil man Signal auf einem Transponder hat ist man noch lange nicht auf dem richtigen Sat gelandet.
Wenn man z.B: auf Astra TP
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Signal hat muß spätestens nach Transpondersuchlauf auch die im Link gelisteten Sender z.B. "Das Erste" auf diesem Transponder laufen!
Wenn das nicht der Fall ist, ist man auf dem falschen Sat gelandet.

Mit den falscher-weiße gefundenen Sendern kann man dann aber raus finden wo man gelandet ist und so den Hinweis erhalten wohin man nach-korrigieren muß.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.......ist unter jedem Beitrag klickbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo,

Der SatFinder kann ein TV Bild zeigen. Aber ich weiss nicht ob er das in jedem Menü-Punkt macht... Da ich ja DIREKT an den LNB ran bin (JA immer an die richtige Stelle, so wie davor beschrieben, Hor. High, Ver. High, Hor. High und Hor. High) musste ich ein Suchmodus wählen wo ich halt die Frequenz vom "gewünschten Sender" einstellen kann und natürlich zuerst ganz Oben den gewünschten Sateliten. Und anhand von der Frequenz die man einstellt, weiss der Finder auch ob er 22kHz geben muss und welche Spannung raus muss...

Aber wie gesagt, ich habe den falschen Sateliten gefunden, obwohl ich z.B. Astra 19.2 eingestellt habe... Ich dachte eigtl. der SatFinder müsste das dann erkennen und nur ein Signal (Balken) anzeigen wenn es auch vom eingestellten Sat kommt. Aber das war wohl Wunschdenken...

mfG
thiro

PS: Wenn der SatFinder sws alles anzeigt was er findet, dann ist das Teil eigtl. ziemlich unnütz und das Einstellen vom "gewünschten" Sat total überflüssig. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

...ein "richtiges" Antennenmessgerät zeigt dir auch an ob du den richtigen Satellit eingefangen hast.

""" Wenn der SatFinder sws alles anzeigt was er findet, dann ist das Teil eigtl. ziemlich unnütz und das Einstellen vom "gewünschten" Sat total überflüssig. Oder verstehe ich da etwas falsch?"""

Sehr gut erkannt!
Diese Dinger gehören alle in die Tonne.
Für eine Kiste Bier ist das Geld besser angelegt.

Jeder Linuxreceiver ist da ein besseres "Messgerät"

Nicht umsonst der Beitrag von @Dipol !
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo mattmasch

Ich dachte ja eigtl. dass dieser SatFinder ganz aktzeptabel ist, da man ja alles schön einstellen kann. Aber naja, ist dann wohl nicht so... Nungut die 120eur waren wohl für die Katz und dazu kann ich dann jetzt noch jemanden mit nem "richtigen" Messgerät rufen und bazahlen...

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

...so was hier ist ein kleines und verhältnismäßig preiswertes "Messgerät"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Womit man auch schwache Satelliten finden und optimal einstellen kann.

Das Ding nehme ich für das ausrichten von Antennen, hat einen großen Vorteil, die Qualitätsanzeige ist eine LED-Anzeige, und deshalb auch bei Sonne gut erkennbar.

Wenn du öfter so was vorhast kannste auch mal sehen ob du ein altes Kathrein MSK15
preiswert gebraucht zu kaufen bekommst.
Hat zwar keinen Monitor, aber du willst ja nicht TV sehen.
Zum einstellen geht es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Danke, die Idee ist gut, aber für mich zu teuer... Die 120 für meins waren grad so ok, weil es war halt nur zum ausrichten MEINER Antenne, und evtl. mal zum verleihen oder helfen bei Freunden. Aber keinesfalls um das Nebenberuflich oder so zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo *beschämt, traurig, ratlos & genervt*

Ich hatte gestern einen Kollegen auf dem Dach, der kurzfristig Zeit hatte. (Ich habe immer noch keinen Professionellen gefunden, hier im Dorf antwortet keiner der Elektriker auf meine Anfrage und die Gelben Seiten spucken für meine Umgebung nichts aus bei SAT-Anlagen)

Ausser dem ungewollten Sat. konnten wir gestern wieder nichts finden. ABER ich denke ich könnte das Problem erkannt haben.

Die Rechner im Netz sagen dass ich für Astra 19.2 eine Elevation von 31.83° brauche.
Wenn ich jedoch 31-32 einstelle an der Schüssel, so empfange ich nichts... Egal wie ich drehe...

Der Sat. den ich empfangen konnte, habe ich auf 36-37° (laut Skala an der Gibertini) gefunden. Und wenn ich mich nicht irre, hat der Sat. mir Sender gezeigt wie "SISAL". Diese Sender konnte ich nun im Netz auf Eurobird 9.0° Ost zuordnen. (Wenn das nicht so ist, dann bitte sagt es mir) Dieser Eurobird, soll ich laut Rechner im Netz, auf 33.07° Elevation finden. Was soviel heisst wie 1-2° Unterschied zu Astra 19.2.

Also gehe ich nun davon aus, dass die Skala an der Schüssel nicht nutzbar ist (entweder, durch eine nicht 100% gerade Halterung an der Wand, welche schon vormontiert war ODER durch den Multifeedhalter, an welchem ich ja extra Astra 19.2 etwas höher gesetzt habe, damit nachher Hotbird 13.0 tiefer ist.) Somit hätte ich also dann einfach nur immer auf falscher Höhe gesucht, und deswegen auch kein Astra 19.0 gefunden.

Ich denke also dass ich jetzt, solange ich keinen Professionellen finde, versuchen sollte auf ähnlicher Höhe wie Eurobord 9.0 (bei mir also 36-37°) etwas weiter links (von hinter der Schüssel aus betrachtet) zu suchen??? Oder ist das nicht korrekt?

Ich hoffe nur dass, das Inferno bald ein Ende findet :-(

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

An den Mast einmal eine Wasserwage halten und richten. Wenn der nicht gerade ist kannst Du die Skala vergessen, ansonsten passt die in der Regel. Auf 0,5 Grad kommt es bei Erstsuche nicht an. Erst mal den Astra finden...
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo und Danke für die fixe antwort...

Ja den Mast richten ist nicht... Also er sieht optisch ganz ok aus, aber ich sass selbst auch noch nie draussen um ihn genauer an zu sehen. Aber das einzige das man evtl noch etwas richten könnte währe die drehung an der Wand aber wenn er zB nach vorne wegkippt weil meine Wand krumm beworfen ist, dann kann man da auch nicht viel richten...

Aber wichtiger ist: Ist meine Denkweise nun korrekt oder bin ich total im falschen Film jetzt?

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Mach nicht den Fehler zu viele Vermutungen in Deine Überlegung einzubeziehen. Eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten geht nicht auf. Halt eine Wasserwaage dran dann siehst Du was Sache ist und wohin der Halter schief steht.
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke u040201, diese Seite kenne ich In- und Auswendig ;-) Ich habe sogar schon ein gutes Duzend E-Mails mit dem Herrn von der Seite gewechselt...

Aber mein Problem ist ja erstmal das finden des ersten Sats... Der Feedhalter war laut dieser Seite quasi perfekt konfiguriert... Aber solange Astra 19.2 nicht rein kommt, brauche ich nahc den anderen nicht zu suchen.

@HarryHase, werd ich dann mal in Auftrag geben. ich kann ja leider nicht selbst raus aufs Dach...

mfG
thiro
 
Zurück
Oben