Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

bechte

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. August 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
11
Punkte
8
Ort
Rhein-Main-Regi
Hallo Board,

bislang habe ich mich mit einer SelfSat über Wasser gehalten, da in der Mietwohnung eh nicht viel zu machen war. Da wir gerade am Bauen sind, wollte ich aber in diesem Zuge gerne auf eine ordentliche SAT Anlage aufrüsten. Gerne würde ich mir hier ein paar Tipps für meinen spezifischen Fall einholen, damit ich dann die richtige Entscheidung beim Kauf der Komponenten treffen und würde mich freuen, über Eure Anmerkungen / Hinweise und Ratschläge. :)

Szenario:
  • Wir bauen in der Wetterau (Mittelhessen) in der Nähe von Gießen / Butzbach.
  • Dachmontage am Mast
  • Absolut freie Sicht auf ASTRA 19,2°
  • Empfang über weitere Satelliten ist im Grunde nicht notwendig / geplant
  • Weg von der SAT Schüssel bis zum Verteiler/Multiswitch in den Keller, ca. 15-20m
  • Weg vom Verteiler/Multiswitch zu den Abnehmern, zwischen 15m und 30m (je nach Teilnehmer)
  • Insgesamt sind 8 Teilnehmer / Abnehmer notwendig
  • Abnehmer: 2x Dreamboxen (Twin-Tuner) / 2x Vu+ / 2x TV (direkt angeschlossen)

Die Empfehlung meines Elektrikers:
  • Kathrein CAS 90
  • Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich
  • Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluss)
  • Kostenpunkt: ca. 430,- €

Mein aktueller Plan nach Recherche hier im Board:
  • Gibertini OP 85 SE
  • Alps Quattro LNB (40mm, multifeed)
  • Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluss)
  • Kostenpunkt: ca. 190,- €

Nun ist das eine Investition in die Zukunft und ich möchte sicherlich nicht an 200,- € sparen. Aber die Frage soll erlaubt sein, ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Positiv aufgefallen ist mir die Beschichtung und die Verarbeitung der CAS 90. Das wirkt wirklich alles massiv und robust. Auch das UAS 585 LNB mit der Schutzkappe scheint sinnvoll zu sein, wenn auch die Kabelführung etwas "geübt" verlegt werden muss, damit nichts geknickt wird.

Hier meine konkreten Fragen:
  1. Sind die beiden Vorschläge sinnvoll?
  2. Welcher Vorschlag ist zu bevorzugen? (Gründe? Pro/Cons)
  3. Gibt es vielleicht noch eine andere Empfehlung?
  4. Welche Alternativen gibt es zum EXR Multischalter? (oder ist der top?)
  5. Braucht's überhaupt eine 90er Schüssel für mein Szenario?

Ich freue mich über eine gute Diskussion und eure Vorschläge.

Gruß Bechte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Ich habe mir im Wohnzimmer sogar drei Doppeldosen hingemacht.

Warum?
Ein Anschluss für den Tv
Ein Anschluss für den Blurayplayer
Ein Anschluss für den Mediaplayer
Ein Anschluss für die XBOX
Ein Anschluss für den AV Receiver
Einer in Reserve.

Kann man auch mit Switch machen, wäre aber eine ganz üble Bremse.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Er wird Dosen mit umgangssprachlich "RJ-45"-Buchsen einbauen. Da Cat.7 zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Ja, es wird auch "namhafte" Hersteller geben, die solche Dosen anpreisen. Zeigt mir aber bitte, wo der Connector tatsächlich danach zertifiziert ist. Und wer testet denn bei seiner Hausinstallation die Insatallation nicht nur mit den Mäusekinos, die es zusammen mit 10 Steckern und Crimpzange für unter 25€ gibt? Kaum einer wird wirklich einen Ethernet-Tester samt Loopbox zur Hand haben und dort auch noch Cat.7 wählen können.
Schwachpunkt bleibt in der Regel der Faktor Mensch bei der Installation. Ich schätze, dass 30% der Selbstmachinstallationen keinen Test nach Cat.6 mit einem kalibrierten Tester bestehen. Daher:

-Leerrohre verlegen, so dass die Kabel bei Bedarf ausgewechselt werden könnten. Das Leerrohr sollte so groß sein, dass zwei RJ45-Stecker gut durchpassen. So kann man später auch Fasern einziehen, ohne diese durch zu starken Zug zu stressen. Da ihr sicher nicht spleißen wollt, wird da der Stecker schon dran sein. Passen zwei RJ45-Stecker durch, passt auch ein SC-Duplex (auch wenn es wohl eher ein LC-Connector wird).
-Cat6-Kabel und und Dosen einbauen, von mir aus auch den Aufpreis für Cat.6 mit tiefgestelltem großem A. Schaut euch die Dosen genau an oder fragt den Lieferanten vorher, wie die Kabel aufgelegt werden (Crimpen, LSA)
-testet zumindest mit dem Mäusekino, ob die Aderzurodnung richtig ist.

Für heutige Anwendungen reichen 1G im lokalen Netz. Auch wenn Kabel und Dose scheinbar bis 10G können - welche Netzwerkkarte macht das? Solltet ihr wirklich per FTTH erschlossen werden, dann gibt es keine Dienste, mit denen man mehr als 1G bräuchte. Da ist der Markt viel zu klein.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Ich sprach von CAT5 Dosen mit CAT7 Leitungen. Sobald mal was schnelleres kommt ist man mit CAT7 Kabel auf der sicheren Seite. Die paar Euro mehr machen es nicht aus. Übrigens, anstaenduges Verlegewerkzeug und Messwerkzeug ist so oder so Voraussetzung. Kann man auch leihen, muss man nicht gleich kaufen.
Vor zwanzig Jahren als die CAT5 Leitungen aufkamen, erst mit 10M dann mit 100M dachte mam auch man braucht niemehr was schnelleres. Deswegen 1G wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Denkst du wirklich, dass 10G für den Hausgebrauch kommen und du die komplette Hardware inklusive Dosen tauschen musst - aber das Kabel nicht? Ist das Kabel in der Dose dann immer noch so lang, dass es auf den neuartigen Connector passt?
Ich will hier kein Hauen und stechen. Ich bin bei dir kein unnötiges Geld rauszuschmeißen und auch, dass man sich Messgeräte nicht kaufen muss. Das würde ich dann aber eher mieten statt leihen nennen. Wie der Tester bedient wird und wie man mit den Fehlermeldungen umgeht sind auch so eine Sache.

Oh jeh, ich fange ja schon wieder an - Schluss heute.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Aber ich möchte etwas auf die Bremse treten und zwei Schritte zurück. Mir geht es nicht um mein Netzwerk, das habe ich prima im Griff:
- CAT7 Leitungen im ganzen Haus.
- Jeder (sinnvolle) Raum (Schlafzimmer, Kinderzimmer) hat mind. 1 Duplex-Kabel, dh. 2 vollwertige Kabel
- Wohn- und Arbeitszimmer haben sogar 2 Duplex-Kabel, dh. 4 vollwertige Kabel

Das ist für eine Hausinstallation m.E. mehr als ausreichend. Ich sehe keinen Sinn darin 6 Leitungen für den Wohnbereich zu setzen, da kommt mir lieber ein Gigabit Switch hin, sollten 4 nicht reichen. Man kann die Dinger so kombinieren, dass es passt. Man wird ja vermutlich nicht Blueray und XBOX parallel betreiben... ;-) - Wir reden ja von Hausgebrauch...

Von daher, bitte Fokus auf die SAT Installation. Danke.

Warum ich das CAT7 Kabel ins Rennen geworfen habe: Mein Elektriker hat mir von SAT-over-IP erzählt, sollte ich später mal einen zweiten Satelliten benötigen. Er meinte es gibt schon heute Geräte, mit denen man über eine CAT7 Leitung einen kompletten Satelliten übertragen kann. Dabei wird das zusätzliche quattro LNB an den Server angeschlossen, der alle 4 Kanäle dann in IP Pakete umwandelt und über das IP Protokoll an den Client im Keller sendet. Der gibt es dann wiederum an den Multiswitch, somit bin ich dann wieder in meiner Welt.

Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass ich einen zweiten Satelliten benötige, aber man weiß ja nie. Wenn SAT-over-IP zukünftig mehr und mehr zu Standard wird, dann bin ich ja mit der CAT7 Leitung fein raus. Das ist meine Frage: Haltet ihr das für realistisch?

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da magst Du Recht haben. Aber ich denke für den Hausgebrauch wird es mit 1G noch eine ganze Zeit lang ausreichen. Man muss auch sehen, dass die Technik zwar schnell voranschreitet, aber es gibt eben viel zu viele Haushalte, die nicht mit der modernsten Technik ausgestattet sind und werden, und somit ist der Markt nicht da, dass man dort immer die neusten Techniken ausreizen kann. Ich halte es für unrealistisch zu glauben, dass 10G in wenigen Jahren Standard sind. Aber wir schauen einfach mal. :) Fakt ist: Das ist nicht das Thema hier, können wir aber gerne an anderer Stelle diskutieren. Da habe ich als Informatiker auch eine klare Meinung, während ich bei der SAT Technik mehr Hilfe benötige. :)
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Mir ging es weniger um die 10G mehr um das Verlegen von CAT7 Leitung. Das ist momentane Stand der Technik. Ob das irgendwann für schnellere Datenübertragung verwendet werden kann ist zweitrangig.
Zum Sat over IP. Ja solche Techniken gibt es schon, ich setze sie sozusagen heute schon ein. Ein Server mit vier SAT Karten und Tvheadend kann ueber IP das ganze Haus versorgen. Als Empfänger brauchst du nur eine zB Kodifaehige Streamingbox. Ich habe da zum Beispiel einen Intel Nuc und mehrere Raspberry im Einsatz. Ist heute noch etwas bastelig aber es gibt da auch schon fertige Lösungen. Deine Installation hat dann aber trorzdem das Problem das deine Verteilung im Keller sitzt die Schüssel aber auf dem Dach. Dort sollte dann halt wenigstens Platz für eine eventuell weitere Box sein. Glaube nicht das man die LNBs dann direkt ans Netzwerk anschliessen kann.

PS. Wenn ich grosse Datenmengen von zB Filmen ueber das Netzwerk schaufele wuwrde ich mich uebrigens ueber ein 10G Netzwerk freuen. Glaube schon das prinzipiell dafür ein Markt ist. Aber momentan halt noch kein vernünftiger Weg da ist.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Ein zweiter Satellit heißt doch "nur", dass du einen anderen Halter, ein zweites LNB, vier Kabelstücke bis ins Haus und dort eine Weiche/Multischalter mit Eingängen für den zweiten Satelliten einbaust. Deine gängigen Receiver werden dann nur etwas anders konfiguriert. Kann sein, dass deine Antenenngröße bei Exotensatelliten dann nicht mehr reicht.
Der Ausflug in die Cat.-Welt war aber auch mal interessant. :D
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Der ausflug in die sat>ip welt war wirklich interessant. Zum thema sat-empfang ist ja alles klar, denke ich. Oder sind noch fragen!
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Ja so ist es. Vielen Dank an alle. Eine letzte Verständnisfrage: Wenn ich B.G.A. richtig verstehe, dann reichen mir die 4 Kabel von Dachboden in den Keller, sofern ich oben beim Nachrüsten weiterer Satelliten einen (weiteren) 8/x oder 12/x Multischalter setzen kann, der die Signale dann über die 4 Kabel in den Keller trägt und kann dort weiter verteilen. Stimmt das?

Damit wäre ja alles geritzt. Ich glaube eh nicht dran dass ich mehr Satelliten brauche, aber so wäre ich wirklich Zukunftssicher. Platz für ein Gerät (inkl. Strom) ist vorgesehen.

Beispiel:
Ich kaufe mir später einen kaskadenfähigen Multischalter, den baue ich dann ggf. unters Dach und verteile im Keller mit einer Kaskade. Müsste doch gehen, oder? Oder braucht die kaskade auch alle Leitungen, dh. bei 2 Satelliten dann 8 Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Perfekt. Verstanden. Die Idee mit der Verteilung im Keller war geboren, als die Option aufkam Kabel einzuspeisen. Dann hätte ich die Kabel eben parat gehabt und könnte im Keller verteilen. Vermutlich wäre es aber sinnvoller für potenzielle kabeleinspeisung die Kabel einfach nach oben zu legen, dh. sollte wirklich mal auf Kabel umgestellt werden kann ich das ja auch vom Dachboden aus verteilen. Denkfehler bei mir. Das lass ich noch ändern, dann bin ich auf der sicheren Seite. Danke![/FONT]
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Das ist immer die bessere lösung, den ms nah an der schüssel zu haben und von da aus in die zimmer zu legen.
 
AW: Hausbau - Jetzt wird's richtig gemacht - Wahl der SAT Anlage

Noch ein letzter Tip in Sachen Spiegel und LNB:
Fuba DAA 850 (bgl. Astro ASP85)
Inverto Black Eco IDLB-QUTL40-OOECO-OPP

Das fast unverwüstliche ALPS Quattro BSTE9 wurde ja schon benannt.
 
Zurück
Oben