Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo und Danke für die Antworten.

Leider sind wir etwas (viel) vom Grundthema abgeschweift, das macht aber nichts...

Also am Samstag 23.01 kommt mein Schwager wieder vorbei um zu versuchen das Teil ein zu stellen (ich kann leider, wegen meiner Höhenangst, nicht aufs Dach, sonst hätte ich es bereits alleine versucht, das wäre ja kein grosses Thema mit meinem Satfinder, den ich locker mit aufs Dach nehmen könnte).

Ich werde also die Tipps versuchen, die hier angegeben wurden. Ich werde zuerst versuchen meinen SAT-FINDER (falls jemand sich auskennt und helfen kann: SatLink WS-6908P) so ein zu stellen dass ich direkt an einen Ausgang (zB: Hor. High) anschliessen kann, ohne den Multischalter, die Erdungsschiene und die Überspannungsschutze dazwischen. Und so werde ich dann erstmal nach Astra 19.2 suchen.

Ich wollte weiterhin bei meiner Konfig bleiben: Astra 19.2 FAST mittig, links daneben Hotbird 13.0 und rechts daneben Astra 23.5 und Astra 28.2.
- Zuerst 19.2 finden (links/rechts und Azimut)
- dann Schüssel im links/rechts endgültig festschrauben/fixieren
- dann auf dem Multifeed vorne links/rechts Position von 13.0 finden und fixieren
- dann mit der ganzen Schüssel wieder Azimut von 13.0 (da dies der niedrigste LNB sein soll und er in der Höhe am Feedhalter NICHT verstellbar ist).
- dann Schüssel im Azimut endgültig festschrauben/fixieren
- dann am feedhalter die Höhe von 19.2 nachjustieren und fixieren
- dann am feedhalter links/rechts und höhe von 23.5 einstellen und fixieren
- dann am feedhalter links/rechts und höhe von 28.2 einstellen und fixieren

Gibt es zu diesem Vorhaben nun eine Idee, ein Verbesserungsvorschlag oder gar ein "NEIN mach das nicht so"??

PS: @mattmasch Ich habe Crimpstecker von CabelCon F-, 7.0mm, F-56 CX3 7.0 QM, Kompression, Cabelcon und auch mein Kabel für aussen ist schwarzes PE kabel (UV-Beständig) Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 3xSchirm., Class A+, 110 HD PE, Hirschmann und das für innen ist das gleiche nur in weiss und halt nicht UV-Beständig Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 3xSchirm., Class A+, 110 HD+, Hirschmann

Aber warum soll ich deiner Meinung nach meine Konfig am Feedhalter verändern/verschieben? Ist meine Konfig nicht sinnvoll oder gar schlecht? Oder einfach weil deine Konfig besser funktioniert? Ich habe meins eigtl. so gemacht weil für mich 19.2 am wichtigsten ist dann 13.0 am zweitwichtigsten. Und 23.5 brauche ich WIRKLICH (kein Scherz!!!) nur für einen einzigen Sender, weil dieser Sender (der einziger Luxemburger Sender) NUR auf Astra 23.5 sendet. Und 28.2 habe ich noch dazu genommen weil da die UK-Sender drauf sind, man diesen Sateliten "angeblich" gut hier mitempfangen kann und weil es preislich nicht viel Unterschied macht ob 3 oder 4 Satelitten... Aber ob meine Konfig so funktioniert weiss ich jetzt nicht so genau, aber ich denke es sollte gehen, oder nicht??

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

...der ASTRA auf 19,2° ist ein Power-Satellit, den kannste mit einem Topfdeckel empfangen!
In den Brennpunkt setzt man entweder den schwächsten Sat.

Aber geht natürlich auch wenn du 19,2° in den Brennpunkt nimmst.

Kannst natürlich auch 20,5° als Brennpunkt nehmen.und alle LNB schielen lassen, dann hast du die beste Aufteilung nach Ost und West.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

den Schrit würde ich weglassen,wenn 19° am wichtigsten ist für dich. Der Hotbird 13° kommt so stark an,da musst du nicht extra feinjustieren nochmal.(am Feehalter natürlich schon)
Astra 19° suchen feinjustieren ,Schüssel fest und gut!
Die Drehung der LNBs bei der Feineinstellung nicht vergessen !
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo und Danke :)

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe mattmasch und barsch
Dann sind sowohl 19.2 wie auch 13.0 so stark dass die Platzierung am Feedhalter (Brennpunkt oder nicht) egal ist?? Also Soll ich eurer Meinung nach lieber 23.5 in den Brennpunkt nehmen und auch danach 13.0 nicht mehr im Azimut feinjustieren?? Ich kann aber die 3 Astras am Feedhalter in der Höhe verstellen. Resp. ich habe 3 verstellbare und eine (in der Höhe) fixen (die ist auch am niedrigsten im vergleich zu den anderen 3), Feedklemmen. Deswegen hatte ich die fixe für Hotbird genommen.

Wie soll ich es denn nun am Besten machen? 23.5 ist wie gesagt nur wegen EINEM Sender und der strahlt auch neben ein 1-2 Sendungen nur die Nachrichten aus... Also das ist jetzt kein Sender wo ich stundenlang Filme gucke (er steht also nicht an höchster Stelle meiner Priorität)...

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

...die Höhe musst du auch verstellen, um das jeweilige LNB optimal auszurichten!
Genau wie du den Tilt (außer bei 19,2°) einjustieren musst.

Nachdem du das 1. LNB justiert hast wird die Schüssel fest gezogen und nichts mehr geändert!!!

Geht alles was hier beschrieben ist, wenn ich die Anlage errichten würde, würde ich alle 4 LNB schielen lassen!
Und die Mitte der Antenne auf ca. 20,5° ausrichten, sprich das 19,2 ° als erstes LNB leicht aus der Mitte Richtung West rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Nur sicherheithalber:
Wenn auf 18,2 der spotbeam (BBC, ITV...) kommen soll, kann das in d je nach standort schwierig bis unmöglich werden!
Der europa-beam kein problem.
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo und Danke,

@mattmasch
Nach westen heisst ja dann 19.2 ein wenig weiter nach links?? so habe ich das momentan auch... Also im Brennpunkt ist bei mir kein LNB, 13.0 und 19.2 sind links (von der Schüssel auf die LNB's betrachtet), wobei 19.2 fast in der Mitte ist also wirklich nur leicht versetzt zum Brennpunkt und rechts neben dem Brennpunkt sind dann 23.5 und 28.2. Ist es so wie du es meinst?

@u040201
Erm?? Heisst das nun dass ich einen Sateliten empfangen will den ich nicht empfangen kann? Mir wurde nämlich, als ich vor einigen Monaten mit der Planung angefangen habe, gesagt ich soll den noch mit drauf setzen, weil eben der Preisunterschied von 3 auf 4 LNB's minimal ist. Und ich so halt die UK-Sender alle mit empfangen kann, UND der Satelitt sei problemlos und ganz gut zu empfangen. Ist das nun nicht so??

Zur Lage:
Nittel 54453 - Obermosel - Rheinlandpfalz

mfG
thiro
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

...sieh dir den Footprint des Satelliten an (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
Den Eurobeam kriegst du auf jeden Fall.

Ich spreche nicht gern von rechts und links, das führt zu Verwechselungen.
Aber ja, wenn du vor der Antenne stehst den 19,2° LNB 2-3cm nach links aus dem Brennpunkt verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Hallo und danke,

@mattmasch:
Ich komm auf der Seite nicht so richtig klar... Meinst du das:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<-- da erkenne ich nicht besondern viel drauf...
 
AW: 4-SAT-Anlage ABSOLUT ohne Funktion

Danke,

@dipol & mattmasch
ich habe jetzt noch nicht genau verstanden was wie wo, aber da ich auf der "besten" google karte zwischen 2 grünen linien 52dBW und 49dBW bin, denke ich auch dass ich das Gesamte Paket empfangen kann.

Jetzt fällt mir schonmal wieder ein Stein vom Herzen. Danke an euch. Ich hoffe nun nur dass am Samstag endlich alles klappt...

mfG
thiro
 
Zurück
Oben