Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down 3D Cars (.mdl)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexxx7

Newbie
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Alle, hat jemand den 3D-Cursor durch eigenes 3D-Auto ersetzen können?

Eigentlich wäre es doch möglich selbst ein 3D-Modell zu erstellen und einzubinden. Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
Wenn man im iGO8/gfx/ Verzeichnis die mdl-Modelle reinkopiert, können diese mittels "sys.txt" oder "save/system.ini" eingebunden werden.

Folgende Einstellungen
[3d]
car_day="car_mein.mdl"
car_night="car_mein_nacht.mdl"
ghost_day="car_mein.mdl"
ghost_night="car_mein_nacht.mdl"
machen es möglich.

Diese Einstellungen habe ich mit den 3D-Modellen getestet, die in der "data.zip" mit dabei sind.

Meine eigentliche Frage ist, ob jemand den Dateienformat kennt, in dem diese Car-Modelle bei iGO8 abgespeichert sind. Der Format scheint irgendwie spezifisch zu sein.
Ich habe bis jetzt nur ein Tool "3D Object Converter" gefunden, der ab Version V4.402 den iGO-mdl-Format zu unterstützen scheint, ist aber gerade für den iGO-mdl-Format nicht mehr kostenlos und 40 teuros wären mir für solche Testzwecke auch zu viel.

Es wäre doch echt geil anstatt eines eingefrorenes Autobildes ein kleines hübsches 3D-Auto im Dislay zu haben, das auch beim Rein- und Raus-Zoomen mit skaliert wird.

Kennt jemand einen Tool mit dem man die 3D-Modelle im iGO8-mdl-Format schreiben kann und dafür nichts bezahlen muss (freeware oder so)?

Wäre für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D Cars (.mdl)

Hallo,
wie hast du das gemacht?
Ich würde auch gerne den Pfeil duch ein Auto ersetzen!
Habe aber keine Ahnung welche *.mdl Dateien du meinst.

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

Gruß
gsch799
 
AW: 3D Cars (.mdl)

Hallo gsch799,
die Pfeile befinden sich normaler weise in der Datei "data.zip", können aber auch in den Verzeichnis "iGO8/gfx" abgelegt werden. Die Pfeile sind im iGO spezifischen mdl-Format abgespeichert (das sind 3D-Modelle).

Wenn man die eigene 3D-Modelle in diesem mdl-Format abspeichern könnte und in dem Verzeichnis "iGO8/gfx" ablegt, dann können diese 3D-Modelle über die oben erwähnte Einstellungen in "system.ini" als Pfeile einbinden können. Dann ist anstatt des Pfeils ein Auto drin.

Wie gesagt, kann ich kein Programm finden, welches diesen mdl-Format unterstützt.
Ich hatte mir erhofft, dass wenn mehrere Läute, die sich dafür interessieren,sich zusammen finden, wäre dass Problem mit dem mdl-Format sicherlich lösbar.

Habe ich deine Frage damit beantwortet?
 
AW: 3D Cars (.mdl)

Kennt sich wirklich keiner mit dem mdl-Format des iGO8 aus?
 
AW: 3D Cars (.mdl)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In den Skins sind es ja keine 3D Cars sondern nur bmp-Bilder.

Getestet habe ich das nur mit den in der data.zip vorhandenen Modellen:
car.mdl
car_grey.mdl
car_ghost.mdl
car_blaupunkt.mdl
becker_car_gps.mdl
becker_car_ghost.mdl
car_spaceship.mdl

Im folgenden Post

Link veralten (gelöscht)
habe ich Info gefunden, dass es mit "3d Object Converter" getestet wurde und funktioniert.
Da kannst du ein Beispiel sehen:
Link veralten (gelöscht)

Ich werde das Beispiel probieren herunterzuladen und mit meinem Navi zu testen.
 
AW: 3D Cars (.mdl)

Hallo,
dann berichte hier mal.
Ich bin schon gespannt.
 
AW: 3D Cars (.mdl)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe es jetzt ausprobiert. Qualität sieht nicht besonders gut aus. Es kann ja an dem Modell liegen, oder an den Grenzen des iGO.

Du kannst den Beispiel ausprobieren (siehe Anhang). Wie es geht habe ich schon oben beschrieben.

Berichte später deine Meinung dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben