Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

FrankfurterAdler93

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Dezember 2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
So moin erstmal :emoticon-0117-talki
Im Zuge unserer Umstellung von Kabel auf Sat bräuchte ich mal eure Beratung bezüglich Receiver.
Für Schlafzimmer, Keller und Küche habe ich mich auf die Vu+ Zero festgelegt.

Fürs Wohnzimmer suchen wir einen Twin-Tuner Receiver für Sky (hoffentlich ohne Pairing). HbbTV wird dort auch oft genutzt. GGF. wird dann noch HD+ hinzugebucht. Ich dachte an eine Vu+ Solo2. Allerdings bin ich kompletter Linux Newbie. Gelesen habe ich schon viel, damit was gemacht noch nicht.

Für die beiden "Kinderzimmer" suchen wir auch jeweils einen Twin-Tuner, um auch aufnehmen zu können. Hier vielleicht der OS2+, wobei ich da schon öfters von schnellen Ausfällen gelesen habe. Hmm.

Sollte ich was vergessen haben, fragt mich einfach.

Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !

MfG
FrankfurterAdler93
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Hallo,
das klingt nach einer größeren Aktion und Investition. Um vllt noch bessere Vorschläge machen zu können, wären noch paar Details hilfreich. Was für eine Satanlage und Verkabelung ist vorhanden und was darf es kosten?

Die VU Zero ist mit Sicherheit als Drittreceiver eine Klasse Wahl. Fürs Wohnzimmer würde ich dann doch eher zur Duo2 raten. Für Kinderzimmer warte ich mal deine Rückmeldung ab.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung !
Geplant ist eine Unicable Anlage von Jultec.

Dazu bin ich gerade hier unterwegs:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
FrankfurterAdler93
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Ich habe mir das mal angesehen. Ist ja schon ein größeres Vorhaben. Zu letzt habe ich die Frage, ob beide Kinderzimmer wirklich Twin Tuner brauchen. Liegt über all auch Netzwerk an den receivern? Wenn ja würde ich eher zu einem Quadtuner im Wohnzimmer tendieren und hier alle aufnahmen laufen zu lassen, und die anderen greifen darauf zu (spart auch die Festplatten).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Ich würde über ein NAS Konzept Nachdenken; Einfach einen Speicher "in die Mitte" alle darauf Aufnehmen und Abspielen. Dann kann auch jeder alles sehen per SAT und vom NAS abspielen. Das geht auch mit ganz günstigen Receivern. Dann würde ich auf CI+ achten das zumindest einer später noch SKY schauen kann. Einen Cardserver entweder auf dem NAS laufen lassen oder einen raspberry mit IPC daneben stellen. Receiver käme dann ca. 100€ pro Stück und evtl. einen größeren mit Festplatte zusätzlich. So habe ich das aufgebaut nur das ich zu jedem Zimmer in dem ein Receiver werkelt ein SAT Kabel liegen habe insgesamt 5 Stück an 4 Anschlüssen. Im Gästezimmer und Arbeitszimmer wird nie gleichzeitig geschaut.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

1. Variante zentraler Aufnahmeserver:
VU+ Duo2 mit zwei Dualtuner (also insgesamt vier Tuner)
Restliche Receiver Vu+ Zero (neuster und schnellster Dualcore Prozessor unter 150€).
Aufnahmen über Plugin über RemoteTimer immer auf der Duo setzen und abspielen.

2. Variante dezentrale Aufnahmen:
Wie vorgeschlagen die Zero für alle kleinen Receiver. Im Wohnzimmer würde ich jedoch eher die Duo2 empfehlen.
Als Twin für Kinderzimmer käme noch die OS1+ in Frage (auch Twin mit Festplatte, jedoch ohne CI Schacht und Display) oder der Atemio 6200 (gleiche Hardware wie Zero jedoch mit Display und Twin).

Wenn es nicht über all MIPS enigma2 Receiver sein sollen, gibt es auch andere Linux Receiver die günstiger sind oder andere gute nicht Linux Receiver. Kenne nicht viele die mehr als 5 Linux Receiver einsetzten. Hängt natürlich davon ab was man machen möchte (zB Mediaportal, Netzwerk streamen, Homesharing usw wofür Linux tendenziell am sinnvollsten ist).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !
Dann werde ich die sicherlich 2 besten Möglichkeiten erst einmal überdenken.
Die Idee mit dem zentralen Aufnahmeserver ist ja gar nicht mal so blöd..
Allerdings liegen nur an 2 vorgesehenen Plätzen Lan-Kabel (den 2 "Kinderzimmern" - sind nämlich große Kinder). Der Rest läuft über W-Lan.
Im Wohnzimmer, wo zwangsläufig immer Fußball geschaut wird, bräuchte ich eben auch SKY. Wäre es hier auch möglich mit Modulen zu arbeiten ?
Wenn nicht kommt ins Wohnzimmer ein Receiver mit Ci+ Schacht (OS2+) und die Duo in eins der Zimmer mit Lan-Anschluss.Hm.

Frohe Weihnachten :)
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Bei der Anzahl währe es überlegenswert, den zentralen NAS gleich als CS Server mit zu planen. Fehlt ja nur noch eine Easymous2 für die Karte.

MfG
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Für die client-boxen reicht ja auch wlan, wie von mir vorgeschlagen kleiner cs server, der kann auf der os+ laufen im inetrenen schacht. Zur Zeit gibt es keine Notwendigkeit ein ci+ modul zu nutzen.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Danke hören wir immer gerne, aber am liebsten über den Danke Button.

Für HomeCS reicht auch WLAN. Selbst aufnahmen streamen sind bei schneller Verbindung möglich. Ich würde dir im Wohnzimmer aber raten die Hauptbox hinzustellen und ein LAN kabel zu verlegen. Geht das nicht versuch es mal mit DLan.
So lange man das Pairing blocken kann würde ich dies empfehlen. Somit hast du den Vorteil das mehrere Sendungen entschlüsselt werden können und du könntest vorerst mit HomeCS auf allen Receivern Sky sehen. Die Module laufen zwar in der Optimuss einigermaßen, aber auch hier kann dir keiner versprechen das Sky dies unterbindet.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

darum eine ci+ zertifizierte Box als Hauptbox nehmen ;)
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Was macht man mit einer CI+ zertifizierten Box dann noch? Dann kann man fast schon den Sky Receiver verwenden.
Es gibt keine offene Linux box mit Zertifizierung!

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Hallo zusammen,
dann denke ich kommt ins Wohnzimmer die Duo2 mit 4 Tunern.
Und für Sky werden die EMM's geblockt.
Denke, dass ist besser als die Lösung mit der CI Box ?
Dann nehme ich als Clients für die anderen 2 Zimmer wieder die Zero.. oder gibts da auch was mit Display ?
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Was ist das denn für ein neuer Begriff; Offene Linux Box mit Zertifizierung?
Es gibt die einige OEM Fortis Boxen, die haben CI+ Zertifizierung und dennoch kann ich dort einen emu einbauen. Natürlich nicht auf das ci+; Außerdem kann man e2 booten und hat auch unicable, diseq, 2 Tuner, Festplatte, IPTV, youtube und noch ein paar Sachen mehr ..... außerdem sh4. Also viel mehr als jeder sky receiver. Warum jetzt in einen Receiver investieren der kein ci+ hat? Machen wir uns doch nichts vor, das wird doch nicht ewig so bei sky weiter gehen, nur weiß keiner wann sie ernst machen.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Wenn sie ernst machen funktionieren auch die CI+ Module in gepatchten Receivern nicht mehr. Sei es die Fortis oder die OS+ Modelle, wenn überhaupt noch CI+ Module unterstützt werden und nicht nur noch mit deren Receiver gepairt (in den AGB's wurden die Module schon gestrichen).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
Zurück
Oben