Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3 fritzboxen hintereinander verbinden ???

ramsesurenkel

Premium
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
759
Lösungen
1
Reaktionspunkte
223
Punkte
113
3 fritzboxen hintereinander verbinden

hallo zusammen,

eine frage an die experten...

bei meinem freund (mnet anschluss kabel) hängt eine fritzbox an einem ( glaube huawei ) modem am LAN 1 Anschluss !!
kann ich eine 2. fritzbox ins dachgeschoss an die 1. über LAN dranhängen um 3 stockwerke mit lan/wlan zu verbinden ? gleiches ssid wenn möglich...
mein gedanke war die 2. ähnlich wie die 1. über Lan 1 zu verbinden, aber kann ich von lan 2-4 von fritzbox 1 in Lan1 der fritzbox 2 rein um das signal weiterzu leiten ??

danke
 
Du kannst jeden lan Anschluss dazu nutzen. Gebe jede fritzbox eine feste ip. Stelle dazu unter Internet sonstige Verbindung ein und lege fest, das die fritzbox eine bestehende Internet Verbindung mit benutzt. Wichtig ist nur das alle Router im selben ip Bereich sind. Bei der SID gib diese überall gleich ein wie auch Kanal. Dann funktioniert das handover Problemlos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe auch 3 Fritz Router hinter einander hängen. Router 3 hängt am LAN2 des 2. Routers. Funktioniert problemlos.
 
ok das heisst ich kann über lan4 ausgang fritzbox 1 zb auf lan 1 fritzbox 2 dann lan 4 ausgang fritzbox 2 auf lan 1 fritzbox 3 usw verbinden und waln ssid gleich eingeben und alle wlan auf den selben kanal schalten und es funztr ?

ja super !!!

danke euch @phantom-test und @CV-Skipper

fritzbox ist bestellt !!
 
Bei mir funktioniert das ganze soweit ganz gut. Dabei habe ich etwas anders aufgebaut und zwar Parallel und in Reihe.
Folgendes:
Master = Fritzbox 6660 Cable
Port 1 mit 2,5Gb/s verbunden mit Fritzbox 6490 (weiß) an Port1. Von Port 2 der 6490 an eine weitere 6490(rot) an Port 1. Die letzte Ecke ist versorgt. Soweit so gut.
Port 2 mit 1Gb/s verbunden mit 7490. Damit habe ich dann die andere Ecke der Wohnung versorgt.
Master Fritte steht also in der Mitte.
Alle Endgeräte haben vom Master eine Feste IP zugewiesen bekommen und nur die Master Box hat DHCP aktiviert. Die Fritten haben auch alle eine eigene IP durchlaufend
7490 = 192.168.178.2
6490 weiß 192.168.178.3
6490 rot 192168178.4
Mein PC ist verbunden mit der 7490. In den IPv4 Eigenschaften unter Standard Gateway die IP des Masters eingetragen.
Problematik an der ganze Sache ist:
Mein PC ist lt. Master Mesh Abbildung und in der Liste der verbundenen Netzwerkgeräte immer verbunden mit 6490 rot. Die 6490 rot (192.168.178.4) stellt sich über die 192.168.178.2 und 192.168.178.3.
Warum? Die 6490 rot müsste doch logischer weise an letzter Stelle sein.
 

Anhänge

  • Mesh Abb..jpg
    Mesh Abb..jpg
    84 KB · Aufrufe: 73
  • Netzwerk aktive Verb.jpg
    Netzwerk aktive Verb.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 73
Wenn alles funktioniert ist doch gut, wie die Netzverbindung angezeigt wird ist doch völlig egal.
Die FritzBoxen zeigen da manchmal komische Verbindungswege, aber Hauptsache, die Verbindungen gehen !
 
@Osprey hab die 7490 bestellt....

hab gehört dass die neueren modelle für manche anwendungen zicken... (weiss nimmer genau welche ) wollte aber auf nr sicher gehen; und die 7490 kenne ich :grimacing:

meinst du die neuerenkönnen sich ohne grosse konfiguration verbinden NUR durch lan an lan ?
 
Es geht alles. Zu spitzen Zeiten bekomme ich auch 960Mb/s. Nur das stört mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen *vier* Fritzboxen im Mesh ohne Probleme mit fest vergebener IP
 
Ohne feste IP kann ich die Boxen nicht einzeln aufrufen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man sollte einfach nicht immer alles glauben, was man digital sieht...
:cryingcat:
Die MESH-Ansicht in der Fritzbox ist nur eine auf "Schönheit" optimierte Grafikansicht, die sich
die Fritzbox (selbst) Grafik-mäßig zusammen stückelt.
In 90% der Fälle paßt das auch logisch/real, manchmal eben nicht.
Wenn man sich an die gewünschte AVM-Vorgehensweise hält, sollte es im allg. auch richtig dargestellt
werden.
Bei Dir entsprechen mehrere Einstellungen nicht der Logik lt. den von AVM gewünschten Vorgaben,
bzw. sind diese eben auch "historisch" nacheinander entstanden.
Auch scheint ja eben Dein MESH nicht vollständig für alle Fritzboxen zu sein.

Wenn Du das wirklich alles "sauber" lt. von AVM gewünschten Vorgaben um- und einstellen möchtest,
kommst Du wohl in letzter Konsequenz um neukonfigurieren und ggf. wieder ein-MESHen der Boxen per
Boxen-Reset (!) nicht herum.
Auch ein Rückeinspielen alter Konfigurationen verbieten sich dann dabei...

PS:
> Port 1 mit 2,5Gb/s verbunden mit Fritzbox 6490 (weiß) an Port1
Die 6490 hat nur 1Gb/s-LAN-Anschlüsse, selbst wenn es irgendwo in der 6660 wirklich so angezeigt
würde, in/an der verbundenen 6490 kommen da hardwaremäßig nur 1Gb/s an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Die 6490 ist als Mesh-Client von Werk aus nicht möglich. Die 6660 hat extra einen 2,5Gb/s Port. Ich denke mal genau um Switches und NAS Server zu betreiben, was ja auch die 6490'er Boxen an den Port treiben. Damit da kein Flaschenhals entsteht. Rein technisch gesehen hast du natürlich recht. An einem 1 Gb Port weitergeleitet bringt nicht viel. Ich hab's ja auch für meinen Gewissen so angestöpselt. :)
 
Ok, alles klar. irgendwie las sich das da nur etwas komisch...

Die meisten Logik-"Fehler" in der Mesh-Ansicht entstehen wohl durch mitgeschleppte/übernommene
alte Konfig-Dateien bzw. durch noch in der konfig-Datei enthaltene "Leichen" von umkonfigurierten
und/oder umbennannten Netzwerk-Klienten.
Du kannst ja mal in den neuen Backup-Dateien in den verschiedenen ar7.cfg nachsehen, ob unter:
landevices {
Deine mac-Adresse des PC jeweils mehrfach und/oder unterschiedlich hinterlegt vorkommt.
Manchmal hilft es auch, den PC in der betreffenden Box neu zu "beNamen" und dann die Box
neu zu starten. Oder auch, den LAN-/WiFi-Klienten in der Box zu löschen (da darf er aber gerade
nicht am Netzwerk sein) und dann die Box neu zu starten. Oder auch ein Löschen aller
"ungenutzten Verbindungen" und dann die Box neu zu starten.

Machmal hilft da auch nichts (trotz vieler "Lebenszeit-Verplemperung" ...) - aber bei einer
neueren AVM-Firmware stimmt es dann auf einmal.. :cryingcat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben