Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GL-INET Flint 1800

Jetzt muss ich nur noch die CONFIG DAtei verändern
 
Entweder das, oder beim Generieren auf der Hompage gleich richtig einstellen (wenn möglich)

Und gib der Fritte etwas Zeit nach dem Eintragen. Die braucht Bedenkzeit.

Nebenbei: Falls VoIP, dann fällt das flach. (meistens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja mein Problem, ich weiss das nicht wie genau ich das auf der Homepage richtig auswählen kann
 
Ok aber die Einstellungen in der Config weiß ich nicht wie ich die verändern muss

DNS ist eingestellt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Teste einfach mal die Router durch.
Anscheinend ist der Port bei Wireguard und ovpn tatsächlich ein anderer als der "normale" upd Port 51820
 
Ich habe testhalber eine Wireguard Verbindung über meine Fritz 7590 eingestellt und sofort eine Verbindung erhalten.
Werde diese aber wieder löschen weil ansonsten meine Telefonie einen DNS Fehler bekommt, was bei AVM bekanntes Problem bei Voip über Telekom und 1&1 ist!
Darum habe ich mir auch damals die GL-AX1800 Flint angeschafft, weil ich hier ungestörtes Wireguard VPN nutzen kann.

Edit:
@salidos
Der Port ist bei Fritz normal vorgegeben, bei OVPN habe ich keine Fritz Einstellung Datei Beschreibung gesehen.
PS:
Ich kann mich aber auch irren, kenne mich nur mit Surfshark aus und da ist es sehr einfach konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es mit Glasfaser ftth und voip Probleme geben?
 
Normalerweise geht Telefonie über Voip dann nicht, aber du kannst den Eintrag mal versuchen ob es dann die Voip umgeht.
AllowedIPs = 192.168.178.0/0
Mit IP6
AllowedIPs = 192.168.178.0/0, ::0/0
Das verwendet die Subnetz der Fritz und lässt die Voip außen vor!

Edit:
Habe jetzt mal diese Einstellung bei mir ausprobiert und nach einer weile die Box gestartet, meine Telefonie wurde nicht getrennt, also funktioniert.
In der Vergangenheit hatte ich es ohne diese Einstellung versucht und hatte nach Neustart der Box keine Telefonie mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin jungs

ich muss euch sagen, dass ich die Boxen gegen die Wand hauen könnte. Ich schaffe es nihct eine Wireguard Config Datei hochzuladn auf meine Fritzbox

Die Fritzbox sagt mir immer eine Fehlermeldung,
 

Anhänge

  • VPN Fehlgeschlagen.jpg
    VPN Fehlgeschlagen.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 3
Vergiss es mit der Fritz, hatte nach ca. 4 Std. meine Voip Telefonie verloren, die haben das immer noch nicht im Griff!
Am besten du machst das über die Flin, dann hast du keine Probleme damit.
Ich würde die eh über WAN laufen lassen, so habe ich es auch gemacht.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, willst du die Flint als WLAN Router verwenden.
Deine Fritz steht jeweils im Keller.
Das Lan Kabel geht hoch in die Wohnung.
Dann könntest du ja an der Fritz das WLAN ausschalten!
Ich habe bei mir die Fritz als WLAN Router Master und habe die Geräte wo in der Nähe sind, Drucker, Server etc. an LAN.
Die Flint ist im WAN Anschluss bei der Fritz angeschlossen.
Bei der Fritz habe ich meine IP auf 192.168.10.1 und bei der Flint 192.168.8.1

Die Fritz IP habe ich geändert weil sie auch als WLAN Router läuft und ich keine Lust auf benachbarte Konflikte mit Router habe, weil standartmäßig alle Fritten auf 192.168.178.1 laufen und das die wenigsten Ändern!

Die Flint habe ich mit der IP belassen, weil diese in meiner Umgebung keiner hat.

Die Flint läuft bei mir auch als Router, weil alles was geht über diese auch laufen soll, weil sie gleichzeitig auch als VPN (Wireguard) dient.

Bei der Fritz läuft die Flint unter der IP 192.168.10.120, siehe Bild.
Wenn mehr wissen musst, melde dich.
Den Rest musst du probieren.
Das meiste verwende ich nicht, wie zb. Adquard etc.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist noch eine "alte" Wireguard Verbindungen aus vorherigen Versuchen drin?
Wenn ja: löschen und nochmal neu.

Nicht vergessen die DNS Server aus der Config Datei zusätzlich bei der Fritte einzutragen.

z.B.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mehr muss in einer Config für sie Fritzbox nicht drin sein.
Den DNS (aus deiner Config) in die Fritzbox unter DNS eintragen.
Mit dem Port beim Endpoint musste halt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben