Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GL-INET Flint 1800

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.124
Lösungen
2
Reaktionspunkte
467
Punkte
253
Moin zusammen,

ich habe ein Anliegen: Ich habe vor bei einem Freund und bei mir jeweils das WLAN Signal im Haus zu verstärken. In beiden Häusern kommt die Hauptleitung vom Anbieter in den Keller an eine Fritzbox (7490 + 7590)

Von diesen Fritzboxen (Master) gehen nun je ein Netzwerkkabel in das Erdgeschoss. Von da aus wollen wir das WLAN verstärken und haben uns nun für den GL-INET FLINT 1800 entschieden und den eingekauft.

Ich habe ja die Möglichkeit dem FLINT zu sagen, dass er sein Internet von der Fritzbox am LAN 1 Anschluss erkennen soll. Die Wlan Bezeichnung des Masterrouters heißt bei mir z. B. WLAN-Eskiya.

Wie ist es möglich, dass der FLINT genau die selben DATEN bekommen wie bei meiner Hauptbox? Wir wollen nämlich nicht, dass sich unsere Endgeräte mit dem jeweiligen Router unterschiedlicher SSID verbinden sondern der FLINT sollte die gleichen Daten übernehmen wie bei dem zusammen führen zweier Fritzboxen ins Mesh.

Hat da jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich den Flint Router am besten einstelle? Warum der Router? Weil der empfohlen worden ist und VPN evtl. später zum Zuge kommen kann.....

Danke
 
sondern der FLINT sollte die gleichen Daten übernehmen wie bei dem zusammen führen zweier Fritzboxen ins Mesh.
Hi, ja das ist möglich. Achte darauf das wenn die gleiche SSID der Fritzbox gewählt wird am FLINT am besten Unterschiedliche „feste“ Kanäle eingetragen werden.
 
Moin

Danke Dir,

Also gleiche SSID und fester Funkkanal, wie bei der FRITZ die da auch fest vergeben sind?

Automatisch zieht es sich nicht die Info´s aus der Fritzbox? z. B. durch die Taste WPS, die ich an der Flint nicht gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Osprey

OH ok das wusste ich gar nicht. Ich wollte eigentlich auch jedem GHZ SSID einen eigenen Namen geben wie Z.B. Eskiya 2,4 und Eskiya 5. Da wollte ich allen Geräten die ein und die selbe Funkkanäle vergeben....

Muss die Flint dann umbenannt werden in Fritz!Box 7490 + Fritz!Box 7590?

Unter Mesh habe ich in der Fritzbox NICHT die Möglichkeit auf die angezeigte FLINT zuzugreifen. Damals mit zwei Fritzboxen hat das funktioniert und die haben auch eins zu eins die selben Funkkanäle bekommen.
 
auch jedem GHZ SSID einen eigenen Namen geben wie Z.B. Eskiya 2,4 und Eskiya 5.
Bei verschiedenen SSID brauchst du an den Kanälen nichts verstellen, die kannst du auf auto lassen. Bei gleicher SSID (kein Mesh) sollten die Kanäle unterschiedlich sein.
Unter Mesh habe ich in der Fritzbox NICHT die Möglichkeit auf die angezeigte FLINT zuzugreifen.
Das ist Normal, die Mesh Systeme der versch. Hersteller sind nicht untereinander kompatibel.
 
OK dann habe ich alles so verstanden:

  1. Fritzbox (Master ) per LAN Kabel am LAN 1 Port am GL INET FLINT anschließen
  2. Weboberfläche der FLINT aufrufen
  3. in der Box (Slave) einstellen. dass dieser sein Internet über den Master bekommt auswählen
  4. die SSID des Slave umbenennen in der selben SSID der Master
  5. Das selbe Passwort eintragen
  6. den Funkkanal beider SSID (Eskiya 2,4 und 5 GHZ) auf automatisch stellen (kann nicht identisch sein mit denen der Master Box oder doch??)
  7. Muss ich auch die IP umbenennen bzw. eine feste IP vergeben?
  8. Neustarten

Fertig
 
Wenn du die Kanäle auf Auto lässt, besteht die Gefahr das die selben wie bei der Fritzbox gewählt werden, dann hast du zwar super Wlan aber die Geräte bekommen kein Datendurchsatz.
 
OK verstanden, ich kann die SSID belassen und jedem SSID und jedem Router (nicht Receiver) unterschiedliche Kanäle zuweisen....

PS: Die GL INET Flint hat ja auch eine eigene IP Adresse, muss die geändert werden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Den DHCP Server würde ich auf der Master Fritzbox lassen und in der GI Net dann deaktivieren aber davor schauen das ne feste IP im 192.168.178. er raster gegeben ist.
 
@kingbecher

wie meinst Du das`? Verstehe das gerade nicht so recht.

Ich habe gerade einen GL INET 1800 Flint von DHCP auf statisch gesetzt. An dem GL Inet hängt noch ein weiterer Flint 1800 dran. Hat das Auswirkungen auf dieses Gerät?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Nachfrage:

Ich habe der GL INET 1800 Flint eine eigene IP Adresse gegeben (hier ist DHCP aus!) und die hat 192.168.178.6. Die Fritzbox hat die 192.168.178.1.
Die Box kann ich auch im Mesh sehen aber ich kann die nicht ansteuern obwohl ich beiden Routern die selbe SSID und das selbe Passwort gegeben habe.

Warum ist das so?
 
Guten Morgen @kingbecher

habe ich vergessen zuschreiben. Na klar habe ich das auch im Browser eingetragen. Ich kann nur den Router erreichen, in dem Netz sich gerade mein Laptop bewegt. Also entweder die Fritzbox oder die Flint, beide zusammen erreiche ich nicht und kann mich nicht in das WEB IF des jeweiligen Routers aufschalten.
 
Zurück
Oben