Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3 fritzboxen hintereinander verbinden ???

Ich habe bereits vor Inbetriebnahme alle Boxen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dafür habe ich mir eine Exel-Tabelle angelegt mit den ganzen IP Konfigurationen inkl. Mac-Adressen für LAN und WLAN. Ich werde die Tage mal die 6490R auf Freetz flashen. Mal schauen, ob ich mit der Freetz oder mit der Labor-Version zu mindest in der Darstellung ein besseres Mesh auf die Beine stellen kann.
Bei der 7490 als Mesh-Client kann man nichts an Netzwerkgeräten hinzufügen oder löschen. Es wird vom Master gesteuert.
 
ja, in den neuen Labor-Versionen ist:
---> Mesh-Repeater-Funktion jetzt auch als "IP-Client" für die Modelle der FRITZ!Box Cable
enthalten.
Ob das aber mit der älteren "normal"-Firmware der 6660 auch sauber funktioniert...
ob es mit den Laborversionen untereinander sauber funktioniert...
ob es überhaupt schon sauber funktioniert...

Kostet eben alles viel Lebenszeit - quasi für 'ne schöne Grafik-Ansicht... ;-)
 
Ach wenn man die Zeit und Lust dazu hat? Warum nicht? Man lernt ja dadurch auch eine Menge dazu. Wieviele Menschen kennst du in deinem Umfeld. die sich damit beschäftigen? Mein Nachbars Sohn studiert IT-Sicherheit, hat aber die UM-Box. Keine Ahnung, vielleicht übertreibe ich mit den Fritten.
 

Anhänge

  • 1.1.JPG
    1.1.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 22
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oh, ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.

Das Problem ist hier ja eine (nur unterstützende) Darstellung/Ansicht.
Ja, nett anzusehen - aber es sagt über die technische Funktion an sich, ja nichts aus.
Die Geräte arbeiten, auch ohne diese Ansicht, eben auch "sauber" miteinander.
Technisch ist der Verbund der Boxen damit wohl soweit i.O.

Zusätzlich kann man, als Anwender, an der Grafik-Ansicht, nichts konfigurieren und damit
auch nichts "falsch" einstellen. Die Funktion der Zusammensetzung der Grafik-Ansicht kommt
intern aus der Firmware der Fritzbox. Wenn jetzt diese Zusammenstellung der Grafik-Ansicht
unlogisch und/oder falsch ist, dann ist da wohl die Firmware seitens AVM falsch/fehlerhaft.
Und wenn wir dann, zur Verbesserung der Ansicht und zur "Unterstützung" der fehlerhaften Firmware,
(sagen wir 'mal) schon jeder vier Stunden Zeit investiert haben, dann sind das quasi schon acht Stunden
(verlorene) Zeit.
Man investiert viel "Lebenszeit", aber man bekommt kein Ergebnis oder schlimmer,
kein reproduzierbares Ergebnis, weil man ja an der fehlerhaften Funktion an sich, an der da
fehlerhaften AVM-Firmware, nichts ändern kann und wird.

Sorry, mehr wollte ich damit nicht sagen.
:)
Deines Nachbars "Goldsohn" kenne ich ja auch nicht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@aussua
Mit dem Nachbarssohn meinte ich folgendes:
Die Eltern also die Nachbarn sind technisch unwissend. Ist ja keine Schande. Nur was mich wundert ist, das jemand IT-Sicherheit oder in der Richtung sich Wissen aneignet, wie kommt es, dass er nichts mit Fritzbox macht, sondern mit der Unitymedia-Box. Die Wohnung ist genau so groß und er kommt angeblich mit den W-Lan aus. O.K. die haben kein PC. Die Kabel-Dose ist im Wohnzimmer in der letzten Ecke genau so wie bei mir, bei mir reicht es nicht trotz Fritzbox. Egal:
Zeit investiere ich gerne für sowas. Das macht mir Spass.

@prisrak
Ich habe gestern 4 Std. an der Fritzbox 6490rot rumgebastelt. Es ist eine KDG-Version und da lässt sich leider ersteinmal keine andere Firmware drüber bügeln. Habe es debuged, aber dann habe ich den Brick bekommen. Bis ich da wieder raus kam..... Jetzt ist die alte Einstellung drauf und läuft wie gewohnt weiter. Ich suche noch nach einer Lösung, da mir ein Image fehlt, was AVM nicht mehr zur Verfügung stellt.
 
@Aynali Bekanntlich darf man eine Leihbox nicht verändern. Dies würde ich auch nicht empfehlen. Sollte es andere Gründe geben, weshalb diese Box in deinem Besitz ist, so gibt es unzählige Anleitungen, wie man den Branding auf AVM umstellt und eine (egal welche) Version da drauf flasht.

Ich habe auch eine gebrauchte KDG 6490 mit der Betaversion an Lan 1 mit der festen IP-Adresse als WLAN Erweiterung mit der gleichen Ssid im ersten Geschoss als Client eingerichtet. Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aynali schreib bitte hier weiter:smile: "Kein Support via PN-Fragen gehören ins Forum"
Zu deiner Frage aber weiter:

es gibt keine Recovery für die Kabelboxen. Dagegen gibt es verschiedene Möglichkeiten um eine Kabelbox zu Flahen. Auf der verlinkten Seite werden einige Methoden einem näher gebracht. Außerdem gibt es die „push-firmware“ Möglichkeit als Skript.

Bei mir funktioniert der obere Link eigentlich ganz gut. Wenn es bei dir woanders umgeleitet wird, müsste man prüfen woran es liegt.

Ich verwende aber am liebsten die Möglichkeit per FTP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Man kann jede beliebige Version auf einer Kabelbox Flashen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Button gibts nur bei den freien Boxen / AVM /AVME Images.
 
Danke. Das reicht für heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider geht das auch nicht mit Total Commander. Die Verbindung habe ich aufbauen können, jedoch den Inhalt hat es mir nicht gezeigt. Fehler: Comand not implented. GETENV ist auch nicht implentiert.
 
welchen Inhalt und wie hast du die Verbindung hergestellt? Bist du im Bootloader ? Da sind doch Bilder dabei.

In Windows gehts auch gut mit Powershell wird gut zu Powershell erklärt #4 in "Wie flashe ich ein Freetz-Image". (da wird aber am Beispiel einer F!B 7590 erklärt)

Hier auch noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Gerade hier solltest du vielleicht etwas mehr Zeit investieren um dich bezüglich deiner FRITZ!Box etwas genauer zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PC-Netzwerkkarte wie in der Beschreibung auf 192.168.178.2 gesetzt Subnet 255.255.255.0. Gateway und DNS leer gelassen. Die Box direkt mit dem PC über LAN1 verbunden, dabei Stromstecker noch ungesteckt. TotalCommander gestartet mit und auch ohne Adminrechte. Ja halt adam2:adam2@192.168.178.1:21 vorbereitet, aber noch kein "Enter" gedrückt. Jetzt Stromkabel an die Box und sobald es blinkt "enter".
Die Verbindung ist aufgebaut, aber nimmt keine Befehle an. Kann kein Status von GETENV abrufen.
Ich habe es auch schon windows XP (Laptop) mit 32-Bit versucht. Da kam ich nur ein Mal auf die Box, danach überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenwechsel nicht vergessen. Steht alles da.
Bevor man die Befehle, wie "get env, put.., usw. " eingeben kann, müssen zuerst die folgenden Befehle "PASV, MEDIA FLSH, TYPE I" eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben