Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

el_diablo

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. April 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Um meine Erfahrungen mit dem 2150MAX mit euch zu teilen, möchte ich hier gerne ein paar zusammenfassende Worte verlieren. Mein Ziel ist es eine stabil und flüssig laufende aktuellere MN 7.4.X Version für den 2150MAX mit lauffähiger Bluetooth Funktionalität zu finden.

Klar bin ich interressiert an den diversen kleinen Zusatzfeatures (Fahrspurassistent Pro, TMC Premium, Reale Beschilderung Pro, etc). Das alles benötigt jedoch Prozessorleistung und RAM Speicher. Man sollte sich daher bei der Suche nach einer aktuellen MN Version trotz aller 'Abspeck-Bemühungen' nicht zu sehr von der Leistung des 2150max entfernen. Für einen reibungslosen Betrieb einschliesslich Panorama View 3D und City View 3D scheint mir das Gerät einfach zu schwach. Daher habe ich unten ein Liste erstellt, die uns als Orientierung dienen könnte. Im Netz kursieren die unterschiedlichsten MN Versionen, adaptiert von unterschiedlichen Gerätegenerationen mit unterschiedlicher Leistung. Infolge einer stärkeren Berücksichtigung der 2100MAX bzw. 2110MAX Geräte fehlt jedoch meist die Bluetooth Funktionalität. Diese lässt sich in der Regel mit dem zusätzlichen Phonelink Ordner und eventuell einer kurzen Anpassung der NgAppCom.xml Datei aktivieren. Diverse andere 'mächtige' features lassen sich ebenso nutzen. Jedoch alles auf Kosten der Stabilität.

Mit dem Wunsch der ganzen Zusatzfeatures (inbesondere Panorama View 3D und City View 3D) ist das 2150MAX dann jedoch so überladen, daß es sehr oft abstürzt. Ich möchte mit euch daher in diesem Thread AUSSCHLIEßLICH über das 2150MAX diskutieren, mit dem Ziel die optimale MN Version mit den optimalen Einstellungen für einen sauberen Betrieb MIT funktionierendem Bluetooth.

Gewünschte Features: Bluetooth, Premium TMC, TTS, Fahrspurassistent Pro, Reality View Pro, TTS

Überflüssige features: City 3D, Panorama View 3D, Landmark View 3D, Sprachsteuerung, Media Player, Picture Viewer

LISTE DER auf 2150MAX GETESTETEN MN VERSIONEN (mit Augenmerk auf Bluetooth Funktionalität):


MN-Version: 7.0.13 für Navigon 21xxMAX
Prozessor: 400 MHz
RAM: 64 MB (ROM 64 MB)
2100MAX und 2110MAX ohne BT, 2150 mit BT
-------------------------------------------
MN-Version: 7.4.3 Build 201
Im Original für Navigon 8110 bzw. 8310
Prozessor: 533 MhZ
RAM:128 MB RAM (512 MB Flash-ROM ???)
Hat einen Grafikbeschleuniger

Bewertung: Läuft mit Bluetooth, jedoch häufige Hänger, stürzt öfters ab --> Sehr unstabil
----------------------------------------
MN-Version: MN7.40 Build 787
Im Original für Navigon 7310
Prozessor: 600 MhZ
RAM: 128 MB

Bewertung: Läuft besser als 7.4.3 Build 201, jedoch auch mit Hängern und Abstürzen
----------------------------------------
MN-Version: 7.4.0 Build 763 (es gibt für neuere 4310MAX wohl ebenfalls eine MN 7.4.1 b763 ohne BT-Unterstützung)
Im Original für Navigon 4310MAX
Prozessor: 500 MHz
Ram: 128 MB

Bewertung: Läuft superstabil, jedoch kein Bluetooth
-----------------------------------------
MN-Version: 7.4.1 build 763
Im Original für Navigon 4350max
Mit Bluetooth
RAM: 128 MB
Prozessor: 500 MHz

Bewertung: Suche noch eine testfähige Version. Ist am vielversprechendsten, da das 4350max der 'nächste' Verwandte zum 2150max zu sein scheint und oben besagte Version vom 4310max sehr zuverlässig läuft.
---------------------------------------------------------------------
Eine abschließende Frage hinsichtlich der 'Entlastung' des Navis: Kommt eine Menüseitige deaktivierung einer Funktion (z.B. Panorama View) einer Deaktivierung in einer Setting Datei (d.h. die entsprechende Funktion taucht anschließend im Menü auch nicht mehr auf) gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Hallo,
mein Navi 2150max läuft mit dieser Version auch mit BLUETOOTH.
<version>7.4.2</version>
<build>802</build>
<brand>NAVIGON_EU</brand>
<platform>7310SD</platform>
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Wenn du im Menü in den Einstellungen Panaramaview (PV) ausschaltest hat das auf die Performance keinen Einfluß, da weiterhin der "neue" Mapdrawer aktiviert ist!
Erst die Änderung in der UserSettings.xml:

<OldMapDrawer>1</OldMapDrawer>

schaltet den alten Mapdrawer ein, deaktiviert PV und steigert die Performance.
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Hatte völlig übersehen, daß hier https://www.digital-eliteboard.com/threads/54796 die MN-Version: 7.4.1 build 763 vom 4350max Angeboten wird. Von dieser Version verspreche ich mir sehr viel. Jedoch ist Bluetooth inaktiv (da gedacht für die 2110 bzw. 2100 max Reihe). Meine bisherigen Tests zeigen ein ähnlich stabiles Verhalten wie die 7.4.0 Build 763. Bevor ich mich an weitere Optimierungen mache, versuche ich zunächst mal BT zum Laufen zu bekommen. Ich werde weiter Berichten, ggfalls auch Hilfe anfordern.
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

@el_diablo
Meinst du jetzt die MN 7.4.1 in dem ersten Posting?
Da muss ich dich enttäuschen die beiden Versionen MN 7.4.0 und 7.4.1 Stammen von einem Navigon 4310 und haben nichts mit dem Navigon 4350 am Hut.
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Ja genau diese Version meinte ich. Bin verwirrt, mir war nicht bewusst, daß es für den 4310 ebenso eine 7.4.1 build 763 existiert. Ich dachte, daß jede Versionsbezeichnung auch ebenso explizite Funktionen des Gerätes bereitstellt. Das heisst ja, das ein und dieselbe Versionsbezeichnung für zwei unterschiedliche Geräte, die ebenso unterschiedliche Fähigkeiten vorweisen (siehe Bluetooth) verwendet werden. Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Ist das ein Update für den 4310? Funktional unterscheiden sich die Beiden doch nur in der Bluetooth-Fähigkeit. Danke für die Aufklärung.

Ich habe in einem anderen Board (...der Regen wird euch den Weg schon weisen..;-)) die originale Version für den 4350 max gefunden. Dieser beeinhaltet seltsamerweise keinen Phonelink Ordner. Da scheint Navigon in Sachen Bluetooth etwas umstrukturiert zu haben. Stattdessen exisitiert neben dem Navigon Ordner jetzt ein 'BT' Ordner. Mal sehen, ob ich daraus schlau werde.
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Diese beiden Versionen was ich hier eingestellt habe stammen wie ich schon geschrieben habe von 4310 und unterstützen beide kein Bluetooth.
Ältere 4310 Geräte waren mit MN 7.4.0 ausgestattet später haben sie die MN 7.4.1 bekommen.
Für Besitzer von älteren Geräten mit MN 7.4.0 gibt’s aber kein Offizielles Update auf MN 7.4.1 von NAVIGON.
Angeblich wurde mit MN 7.4.1 TMC verbessert.
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Macht es überhaupt Sinn weiter nach einer MN 7.4.1 build 763 Version vom 4350MAX angepasst an die 21xxMAX Reihe zu suchen? Bisher war ich leider erfolglos; ich habe den Eindruck, daß einfach kein Bedarf danach ist, da ja die Version vom 4310MAX zumindest für den 2110Max (bzw. 2100Max) völlig ausreicht.
Ich hatte ja erwähnt, daß im Netz eine Originalversion MN 7.4.1 build 763 vom 4350MAX kursiert. Bekomme ich es als Anfänger hin, diese auf den 2150MAX zu portieren? Oder soll ich da als 'Neuer' besser die Finger von lassen? Ihr könnt den Aufwand doch besser einschätzen als ich. Und wenn ihr sagen würdet, daß diese Sache selbst für euch, als Erfahrene, als knifflig erscheint, dann hat sich die Sache mit meinem Bluetooth Traum wohl erledigt...
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Ich habe noch keine angepasste Version von 4350 für 2150max gesehen.
Hier im Board hat ein User versucht so ein Projekt zu starten hat aber gescheitet.
Waren nicht genügend Interessenten.
Ich kann es selbst nicht testen weil ich nur ein 2100max habe.
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Kurze Zusammenfassung:

Ziel: Ich versuche MN 7.4.1 build 763 vom 4350max auf meinem 2150max zu betreiben. Bzw. die Bluetooth-Funktionalität in die MN 7.4.1 build 763 vom 4310max zu integrieren.

Grund: Die 43xxmax Versionen würde ich als die bisher stabilsten und zuverlässigsten Versionen für die 21xxmax Reihe bezeichnen. Weiterhin möchte ich zusätzlich unbedingt Bluetooth nutzen können


Status

Zur Zeit läuft (einfach traumhaft) die 7.4.1 build 763 vom 4310max auf meinem 2150max. Meine Experimente, Bluetooth zum Laufen zu bekommen waren bisher noch nicht erfolgreich. Eine grundsätzliche Frage muss geklärt werden, dafür benötige ich jedoch dringend Hilfe. Ich verstehe den 'BT' Ordner aus der Original 4350max Version nicht. Dieser Ordner befindet sich im Hauptverzeichnis (also neben dem Navigon Ordner). Ist das ein Ersatz für den Phonelink Ordner? In dem 'BT' Odner befindet sich eine PhoneApplication.exe, diese wird auch in der Datei NgAppCom.xml wie folgt aufgerufen:
...
<Application Name="Bluetooth">
<Exe>.\..\BT\PhoneApplication.exe</Exe>
<WindowName>PhoneApplication</WindowName>
<ClassName>PhoneApplication</ClassName>
<Group>Bluetooth</Group>
<Group>Settings</Group>
<Port>27012</Port>
</Application>
...

Was meint Ihr? Ist der Phonelink Ordner hinfällig? Ich wäre ja schon einen Schritt weiter, wenn ich wüsste WORAUF ich mich konzentrieren sollte. Das Telefonhörer Symbol habe ich ja schon hinbekommen :good:, indem ich einfach die MobileNavigator.res vom Originalen 4350max genommen habe. Kann es sein, daß meine Original-Version vom 4350max nicht vollständig ist und im Flashspeicher sich tatsächlich doch noch ein Phonelink-Ordner befindet? Hat einer von euch die Möglichkeit nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Ich hätte da auch eine Frage zu diesem Thema..:

Vorhanden: Navigon 2150max und Navigon 1300

Das 2150 läuft mit MN 7.0.9 und
das 1300 läuft mit MN 7.4.1

Kann ich jetzt die neue Software einfach auf das andere aufspielen?
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

@LoboMarunga, tschuldige, aber was hat das denn bitte mit dem Titelthema zu tun. Du kommst einfach so dahergelaufen und schlüpfst in irgendein Thread rein mit 'ner Anfrage, die zumindest hier nichts zu suchen hat. Mach' bitte Deinen eigenen Thread auf. Ich hab' hier schon Kopfschmerzen genug....Sorry
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

@LoboMarunga
Nein, das wird schon wegen der Bildauflösung nicht gehen
2150max hat 480x272 Pixel und 1300 320x240 Pixel
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

@el diablo...: Wenn ich kein 2150 hab mit 7.4.x, kann ich Dir bei Deinem Problem ja auch nicht helfen. Welches ich wahrscheinlich nicht selbst lösen könnte, aber nach Lösungen mit suchen könnte... aber egal: Sorry fürs Platz klauen...!

@Boss71...: THX...!!
 
AW: 2150MAX + MN 7.4.X und BLUETOOTH

Hallo,
das steht bei meinem mäxchen drin:
<Application Name="Bluetooth">
<Exe>.\..\NAVIGON\NgBluetoothHAL.exe</Exe>
<Disclaimer>.\..\PhoneLink\Disclaimer.txt</Disclaimer>
<WindowName>Bluetooth</WindowName>
<ClassName>Bluetooth</ClassName>
<Group>Bluetooth</Group>
<Group>Volume</Group>
<Group>Settings</Group>
<Port>27015</Port>
</Application>
 
Zurück
Oben