Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechselrichter

zwerg63

Newbie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
23
Punkte
23
Hallo,
habe jetzt ein Problem.
Ich betreibe einen Luftentfeuchter von Einhell an einem Wechselrichter mit 1500W von Eco-Worthy.
Der Einhell hat jetzt leider den Geist aufgegeben.
Ich habe jetzt den dritten neuen Entfeuchter und bei allen das gleiche Problem:
Sobal sich der Kompressor zuschaltet steigt der Wechselrichter mit Überlast aus.
Jemand eine Idee?
 
Hallo,

es hört sich so an, als ob der Anlaufstrom des Kompressors des Luftentfeuchters zu hoch für den Wechselrichter ist. Da Sie bereits drei verschiedene Entfeuchter ausprobiert haben und das Problem bei allen auftritt, ist es wahrscheinlich, dass der Wechselrichter nicht für den Betrieb eines solchen Geräts ausgelegt ist.

Eine mögliche Lösung wäre, einen Wechselrichter mit höherer Leistung zu verwenden, der eine höhere Überlastkapazität hat und somit den Anlaufstrom des Entfeuchters bewältigen kann. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass der Wechselrichter auch für den Betrieb von Haushaltsgeräten wie einem Luftentfeuchter geeignet ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Softstarter zu verwenden, der den Anlaufstrom des Kompressors begrenzt und somit den Wechselrichter vor Überlast schützt. Ein Elektriker kann Ihnen hierbei helfen, den richtigen Softstarter auszuwählen und zu installieren.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge Ihnen weiterhelfen.
 
Der KI kolege hat es perfekt geschrieben

Wenn der Wechselrichter ne eigene Sicherung hat , eventuell die tauschen von B auf C

C Sicherungen erlauben Hörer Anlaufstrom

Sonst gibt's Da keine andere Möglichkeit

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

der Entfeuchter hat 170W, der Wechselrichter 1500W, Spitze 3000W.
Sicherung kann nicht getauscht werden, er schaltet elektronisch ab.
 
Könnte natürlich auch sein das der entfeuchter einfach zu wenig Strom abnimmt , und deswegen schaltet der Wechselrichter ab

Schließe zusätzlich mal ne Halogenlampe oder was anderes dazu was etwas mehr Strom abnimmt

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft ja an, der Lüfter läuft aber sobald sich der Kompressor zuschaltet, nach ca, 2-3 Minuten, ist Schicht.
 
Dann hat der Wechselrichter einfach ein Problem bei anlaufen des Kompressor , der Strom könnte zu gewaltig abgenommen werden und deswegen haut die Elektronik es aus , Versuch Mal mit mehr Belastung , schalte dazu noch ne Halogenlampe oder ein baustraller , wenn die Sicherung weiter aus geht , einen anderen suchen der mit dem anlaufen des Kompressor klar kommt

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Könnte ich versuchen.
Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert.
Der Lüfter läuft ca. 3 Minuten, dann wird erst der Kompressor zugeschaltet. Ob der Zusatz dann noch reagiert?
 
Der Zusatz reagiert immer, solange er eingeschleift ist. Dem ist egal, wann was
zu- oder abgeschaltet wird, er begrenzt dann den hohen Strom, wenn er auftritt.
 
Naja, ein Versuch ist es trotzdem wert. Sollte es nichts bringen, kann er den SB ja innerhalb von 14 Tagen
zurückschicken, wenn er diesen online bestellt. Ansonsten fiele mir nur ein, ggf. mal testweise einen anderen
WR testen, ob der mit dem Luftentfeuchter ohne Probleme klarkommt.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ihr könnt mich berichtigen wenn ich falsch liege aber um Lastspitzen abzufedern ist nicht mehr Last die Lösung sondern ein Kondensator.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also der compressor läuft? Ca. 3 minuten?

Dann kann es ja nicht der Anlaufstrom sein. Ein kompresor zieht beim anlaufen zwar mehr strom, aber er braucht keine 3 minuten um anzulaufen.


Was noch sein könnte das die spannung des akkus unter last zu sehr ab fällt, und nach 3 minuten ist die spannung so tief gesunken das der wechselrichter abschalltet.

Zudem sollte das schon ein True sinus wechselrichter sein, also nicht ein wechselrichter mit modifiziertem sinus.

Aber die Eco-Worthy Produkte haben einen echten sinus, soweit ich sehen kann, somit ist der Betrieb eigentlich problemlos möglich.

Habe auch nen 1500W (3000w peak) wechselrichter. Selbst mit 2x kuhlschrank und 1x gefrierschrank (gleichzeitig) überhaupt kein problem.


Und ja bevor hier wieder manche meckern mehrere geraete am it netz gefehrlich...

Es hangt ein RCBO davor, und vorher wurde aus dem IT ein TNC-S netz gemacht. Und der RCBO auf Funktion geprüft.



Also, entweder hat dein wechselrichter ein problem (elko kaput oder so)

Oder dein akku kann die last nicht abfangen und die spannung fallt zu sehr.

Was noch sein könnte, das irgendwo eine verbindung accu -> wechselrichter nicht gut Sitzt und bei hoher last der wiederstand zu gross ist
 
Zurück
Oben