Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Playstation 3 Einschaltknopf blinkt rot

BUSUSER

Newbie
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

habe seit kurzem das Problem, dass meine Playstation 3 beim einschalten wieder ausgeht und der rote Knopf der Lampe blinkt. Schalte ich gefühlt die Playstation 3 10 mal aus und ein fährt sie doch irgendwann hoch und läuft ganz normal. Woran kannd das noch liegen? Ich habe bereits neue Wärmeleitpaste aufs Board gegeben leider ohne Änderung. Vielleicht hat noch jemand eine Idee worans liegen kann. Netzteil?

mfg Andreas
 
Hallo Andreas,

das Blinken des roten Einschaltknopfes an deiner Playstation 3 deutet auf ein Hardwareproblem hin. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Verhalten. Die von dir erwähnte Wärmeleitpaste ist ein guter erster Schritt, um sicherzustellen, dass die Konsole nicht überhitzt. Allerdings kann das Blinken auch auf andere Probleme hinweisen.

Eine mögliche Ursache könnte das Netzteil sein. Es könnte beschädigt oder defekt sein und daher nicht genügend Strom liefern, um die Konsole ordnungsgemäß zu starten. In diesem Fall müsstest du das Netzteil austauschen, um das Problem zu beheben. Du könntest auch versuchen, die Konsole an einer anderen Steckdose oder an einem anderen Stromkreislauf anzuschließen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht durch eine fehlerhafte Stromversorgung verursacht wird.

Ein weiterer möglicher Grund für das Blinken des roten Knopfes könnte ein Fehler im Motherboard oder in anderen internen Komponenten der Konsole sein. In diesem Fall wäre eine Reparatur oder der Austausch der defekten Teile erforderlich. Es könnte auch hilfreich sein, die Konsole auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Softwareproblem handelt.

Es ist auch möglich, dass das Problem durch eine fehlerhafte Festplatte verursacht wird. In diesem Fall könntest du versuchen, die Festplatte zu formatieren oder sie gegen eine neue auszutauschen, um das Problem zu beheben.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es ratsam sein, die Konsole von einem professionellen Reparaturdienst überprüfen zu lassen. Sie können eine genaue Diagnose stellen und die notwendigen Reparaturen durchführen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deiner Playstation 3 lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Ok Super Danke für die mega schnelle Hilfe. Werde als nächstes mal das Netzteil probieren oder gleich ne gebrauchte funktionsfähige PS3 kaufen
 
Du unterhälst Dich hier mit einem Bot ;-) Handelt es sich bei Deiner PS3 ganz zufällig um eine "FAT LADY" (Modell: CECHC04 - 60GB, abwärtskompatibel)? Falls ja, dann handelt es sich bei Deiner Edel-Konsole leider um einen "YLOD" (Yellow Light of Death). Diesen Hardwarefehler kannst Du reparieren lassen, ist aber ein sehr aufwendiges Verfahren (Stichwort: "Reballing" bzw. "Reflow"). Es gibt Reparatur-Firmen im Internet, die diesen Service anbieten.
 
Dieser ChatGPT Bot ist jedoch mega schlau, vermute mal hat er mehr Wissen wie wir Alle hier ;-)

Sorry habe zu wenig Daten geschickt. Für das genaue Modell müsste ich nochmal unten nachschauen, aber es ist auf alle Fälle die Slim Version. Genaues Modell müsste ich morgen mal schauen. Kann es hier was anderes sein wie bei der FAT LADY? Sagt mir was es ist außer Motherboard dann könnte ich die Sache schon hinbekommen. Neues Board rechnet sich denke ich nicht und werde die dann ausschlachten und den Rest als Ersatz behalten.
 
Wow das hört sich nach Wissen an. Foto von den Kondensatoren von dem Board mit Markierung wäre genial. Link mit zum bestellen please. Sollten die Kondensatoren günstig sein, würde ich es wagen. Auslöten Einlöten probieren. Solltest du dein Wissen nicht öffentlich preisgeben wollen auch gerne per PN.

Ehrlich dachte ich auch an Kondensatoren, aber wenn ich mir das Board anschaue ist das für mich wie böhmische Dörfer. Sprich ohne Plan vom Board würde ich das Teil in die Tonne werfen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn es eine Slim-Version ist, kann es keine Fat Lady sein ;) Und somit auch nicht der gefürchtete YLOD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist es in dem Fall. Wie @a3f-devil666 schön richtig erwähnte, mal die Tantal Kondensatoren checken. Und dabei immer schön auf die Polung achten!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


sehen die so aus? Wieviel Stück werden benötigt? Werde sonst das Board in einer nassen Herbstzeit in Ruhe mal zerlegen und mich dem Thema widmen. Eine andere Seite hätte ich gefunden die den Tausch auf Englisch erklärt wäre schonmal besser wie ohne Wissen an die Sache ran zu gehen. Vielleicht hat jemand auch eine andere Anleitung in Deutsch gefunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


handelt es sich tatsächlich um die NEC/TOKIN 0E108 bei der Slim Version?

Edit:
Könnte auch der Chip sein der nicht mehr sauber auf dem Board sitzt eventuell Reballing durchführen. Doch dafür benötige ich ein geeignetes Gerät

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ob das jedoch was taugt.......und für einmal testen und probieren auch zu teuer......

Also es handelt sich um das Modell CECH-2004B mit 250GB

Also nun 50x probiert nun fährt sie tatsächlich gar nicht mehr hoch. Die Anzahl an Anschaltversuche wurde auch immer länger. Einschalten grüne Lampe Lüfter dreht hoch KLACK Piepst und rot blinkend. Nicht dass es nur das blöde Netzteil wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Besorge dir eine andere gebrauchte PS3. Das ist wesentlich günstiger und du hast damit keinen Zeitaufwand mit der Reparatur!
 
Werde noch eine günstiges gebrauchtes Netzteil probieren ansonsten sind die anderen Dinge zu Zeitaufwendig und Kostenintensiv. Schade werde das Teil dann als Ersatzteilespender behalten.
 
Das mit den Kondensatoren kannste oft auch prüfen Fön sie warm und schau ob sie angehen … das tauschen ist aufwändig da die alten kaum runter gehen und die Pads aufgekratzt werden müssen … mit passender Ausstattung aber kein Problem
 
mhm dazu müsste ich sie erstmal finden auf dem Board ;-). Ok du meinst alles soweit zerlegen bis ich rankomme und so mal testen wenn ich sie warm föne mit meinem Bosch Heissluftfön mit 100° und dann das Ding mal versuche einzuschalten........wenn sie dann anläuft wären es die Dinger. Anscheinend sind laut verschiendenen Seiten original gar keine Tantal verbaut und man sollte eigentlich auf die Originalen zurückgreifen

Wie gesagt ich kann dies gerne dokumentieren und hier reinstellen sollte jemand damit was anfangen können, sofern dies natürlich von Erfolg gekrönt ist.
 
versuch es mal so -

schalte einen fln an und halte ihn vor die lüftungs schlitze !
dabei versuchst du die konsole zu starten !
ich hatte auch eine ps3 dlim mot dem selben fehler - war ne spontane idee und hat gefunzt . hat noch nen jahr gehalten !
dann wurde sie getauscht gegen ps4 !
seitdem ist sie im himmel
 
Lüftungsschlitze hinten reinhalten? Dann war es ja in deinem Fall das Netzteil....

andere Überlegung wäre in den Backofen bei 100° ;-)

Update:

PS3 läuft wieder dank meinem Bosch GHG660 mit fest eingestellten 100° ca. 3 min hinten bei dem Lüftungseinlass neben HDMI reingehalten.........Danke für deinen Tipp @prangsta

somit denke ich eine kalte Lötstelle? vermutlich doch im Netzteil das ja hinten liegt, kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich dann das Board mit den Kondensatoren wäre.....was meint ihr dazu.

Die PS3 läuft also im warmen Zustand und im kalten Zustand geht wohl nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben