Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

Brauchte 2016 ziemlich genau 3000 kwh im EFH mit 3 Personen.

Die Beleuchtung wurde gänzlich auf LED umgestellt, 3 LED-TVs, das Synology-NAS zieht grade mal 10 Watt im Betrieb, Wäschetrockner A++, etc.

2010 hatte ich noch 4000 Kwh, man sieht also schön dass aktuelle Technik einiges an Einsparung bringt.

(mobil gesendet)
 
3000 kWh im Haus mit 3 Personen ist schon gut. Jetzt noch ein wenig Disziplin dann müsste man ohne elektrische Sonderverbraucher (alte Kühlschänke, Durchlauferhitzer oder Boiler, Garagentoröffner und Bewegungsmelder, dauerhafte Außenbeleuchtung .... ) noch mal 10% runter kommen. Aber das wird schon anstrengend diese Sachen zu finden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das problem dabei ist , man kann nicht alles wegschmeisen und neu kaufen , weil da kommen schon risen kosten um die neuen artikel zu kaufen

wenn was schon kaput geht , ok , ist logisch das man das neuste und sparsamste holt , aber gute funktionierende sachen auszutauschen nur um strom zu sparen , macht einfach kein sinn
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was willst du mit Garagentoröffnern und Bewegungsmeldern sparen?
Nur wenn du wieder aussteigen willst und das Tor mit der Hand öffnen!
Dann kannste aber noch viel mehr sparen, wenn du gleich den FI ausschaltest und wieder wie 1800 leben willst.

Man kann es mit dem Sparwahn auch übertreiben.
Ich "verheize in einer Wohnung auch 4000KWh, wäre mir aber zu mühsam überall nur zu suchen wo ich ein paar KWh zusammenkratzen könnte, da verbringe ich meine Zeit lieber sinnvoller.

Für ein bisschen Bequemlichkeit und Komfort zahle ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gibt es Torantriebe. die glatt 20 Watt im Stby berballern, das muss tatsächlich nicht sein ,da hilft wirklich nur Messen,am Besten mit dem Zangenamperemeter im Sicherungskasten.Selbst Uraltklingeltrafos gönnen sich manchmal 7 W für nix auf Dauer, oder alte Heizungspumpen ,die 24/7 100W verheizen.
 
...und, meinst du das du am Jahresende reicher bist wenn du 5W bei einem Klingeltrafo eingespart hast, wenn dich ein neuer Trafo 15,- kostet?
 
Da er nicht der einzige Vergeuder im Haus ist ,läppert sich da was zusammen ,immerhin bin ich auf 700 KW/h im Jahr runter ,mit nur wenigen Minuten Messen am Sicherungkasten.Dabei hab ich nicht alles rausgeschmissen ,sondern nur dafür gesorgt,das es nur Strom bekommt,wenn man auch was von hat,die Klingel hat nun ein ausrangiertes Handyladenetzteil mit ca.0.78 Watt im Stby.
 
das Beispiel rechnet sich nach 1,5 Jahren. 5w sind ca 10 € im Jahr. jedem das seine. aber gerade bei 24/7 Verbraucher kann man richtig sparen. ich brauche 3400kwh. 3 Personen EFH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr 1300kwh verbraucht. Mein Stromanbieter schickt immer eine Tabelle mit, als Vergleich. Da lag ich genau im Schnitt.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst Du halten wie Du willst. Ich habe geschrieben wo die versteckten Verbraucher noch typischer Weise stecken die man sonst nicht auf dem Schirm hat. Wir haben schon Toröffner mit 50 und Bewegungsmelder mit 15 Watt Dauerleistung gefunden. Da kann man Glühbirnen wechseln wie man will ... für den Rest braucht man Köpfchen und know how.
 
2400kwh, 3 Personen, 100qm 3 Zimmer Wohnung, 3 Receiver 24/7 an (inkl Stand by). Bekomme jedes Jahr um die 200 EUR zurück, weil ich jedes Jahr wechsle und somit Neukundenkonditionen abgrase um dann zum nächsten zu gehen
 
Hier möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe eine 50qm Wohnung.
Leider mit nachtspeicherheizung, und für Wasser durchlauferhitzer.
Momentan bin ich auf 1800 kw im Jahr.
Grund ist, Nachtspeicheröfen Heizung aus, und einen schönen Ofen in die Wohnung, und mit Holz heizen.
Liege im Monat bei 75 Euro.
Jetzt wurde neu abgelesen. Warte mal ab, was jetzt bei raus kommt.

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
Tatsächlich hab ich schon 1 W Ledlampen im 24/7 Modus laufen ,da sie so sparsamer sind als mit Dämmerungsschalter zusammen.
 
genau so habe ich das auch gemacht ... gönne mir sogar 3 Watt, ich habe dabei auch die Hoffnung dass die LED dadurch länger halten
 
Zurück
Oben