Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie findet man einen elektrischen Verbraucher der über meinen Zähler läuft?

Garfield51

Hacker
Registriert
4. September 2021
Beiträge
362
Reaktionspunkte
448
Punkte
123
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen ob sich jemand auskennt mit Stromnetz, Zählern und wenn man einen Verbraucher hat der richtig viel durchballert, aber nicht in meiner Wohnung. Wie spüre ich den auf?
Ist aber kompliziert bei mir.
Ich wohne in einem 3 Parteien Haus, alle 3 Parteien sind Mieter. Vermieter wohnt nicht hier.
Der Sicherungskasten mit den Zählern für alle befindet sich im 2.OG Treppenhaus direkt vor meiner Wohnungstür.
Die ganze Installation ist aus dem Jahr 1962, 2 Draht Leitungen im ganzen Haus, kein grüngelbes Kabel, keine FI Schalter und anderes modernes Zeug.
Ich brauche im Monat zwischen 130 und 150 kw/h +über die letzten 10 Jahre.
Bin alleinstehend, habe Gas Einzelöfen, Gasdurchlauferhitzer, also heizen, Warmwasser ohne Strom, kochen mit Gasherd ohne Strom.
Strom nur für TV, Kaffeemaschine, Computer, Fritzbox, Kühl/Gefrierkombi, Waschmaschine ohne Trockner, Fön, Staubsauger.
Über meinen Zähler läuft das Treppenhauslicht, Kellerbeleuchtung, die anderen Mieter haben im Keller ihre Waschmaschinen, Trockner, ich nicht.
Ich hab es überprüft, deren Waschmaschnen laufen nicht über meinen Zähler.
In den Kellerräumen ist auch nichts elektrisches weiter angeschlossen.
Dann gibt es noch 2 Garagen, die laufen auch über meinen Zähler. Die haben elektrische Garagentore, mir gehört keine dieser Garagen, daher keine Ahnung was das sein könnte.

Normal komme ich täglich bei 3 bis 4,5 kw/h an, wenn ich nicht arbeite 4,5 kw/h, aktuell wird Strom verbraucht in Höhe von 11 kw/h in 12 Stunden. Also gute 20 oder 22 kw/h am Tag.
Als das anfiel war ich an der Arbeit, wenn ich nicht zuhause bin werden bis auf den Kühlschrank und die Fritzbox alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet, per schaltbaren Steckerleisten.
Bei mir gibt es kein Standby.
Das ist jetzt etwa seit Januar/Februar so, ich schreibe sonst wöchentlich alle Zählerstände auf, habe das Anfang des Jahres nicht gemacht.
Ich habe nun so eine AVM DECT 200 Steckdose an den Kühlschrank angeschlossen, damit kann man sich auch den Verbrauch anzeigen lassen.

Ich hatte vielleicht den Kühlschrank in Verdacht, der braucht in 24 Stunden ca 480 Watt, damit ist er besser als seine Werbung mit 221 kw/h Stunden jährlich.

Dann habe ich den Serverschrank gemessen, ist ne Fritzbox 7530 drin, ein TP Link 19 Zoll Switch 24 Port, für die 3 Synology NAS, 212+, 716 +, 918 +. eine Eaton Power USV.
Die 3 NAS werden nur nach Bedarf eingeschaltet, nur wenn ich zuhause bin.
Also der Serverschrank braucht 29 Watt die Stunde, da gibt es auch keine Ausreisser.

Mein PC läuft im IDLE bei 98 Watt, bei leichten Tätigkeiten bei 140 Watt, und sowieso nur wenn ich zuhause bin. Ist eben ein PC, 27 Zoll Monitor, eine Eaton Power USV um bei Stromausfällen korrekt runterfahren zu können.

So die Absprache zwischen mir und meinem Vermieter ist, ich zahle 1600 kw/h im Jahr, für meinen eigenen Verbrauch, was drüber ist zahlt er mir zurück.
Ist normal ja auch nicht viel, etwas Treppenbeleuchtung und Kellerlicht, dazu eben die beiden Garagen, elektrische Tore, vielleicht mal ein Staubsauger.



Wo geht also der Strom hin? Wie gehen nachts in 12 Stunden 11 kw/h drauf?
Ich mußte erstmal überprüfen das meine Geräte gut funktionieren, der Verbrauch nicht daher kommt.
Bevor ich meinen Vermieter anrufe und ihm die frohe Botschaft verkünde, bei dem aktuellen Verbrauch wird er mir am Jahresende an die 900 Euro überweisen müssen, wenn es sich nicht noch steigert.
Wie findet man raus wo der Verbraucher sitzt, der soviel durch jagt?
Ach so, Stromzähler ist digital, aber nicht smart. Haben wir 2017 gekriegt.
 
Ja habe ich ja schon, ich habe um 17 Uhr Sonntag meine Wohnung zur Arbeit verlassen und kam um 6:45 wieder, es war an Kühlschrank, der hat laut Messung in den letzten 24 Stunden 399 Watt/h verbraucht, also von Sonntag um 7 Uhr bis Montag 7 Uhr. Ist normal, Temeperatur -19 Grad Gefrierteil, 7+ Kühlteil.
Es war an der kleine Serverschrank mit der Fritbox 7530 wegen der Messung, Der 24 Port Router und Eaton Ellipse Pro 650, als USV. Verbrauch knappe 371 Watt/h.
Sonst nichts, Verbrauch in 14 Stunden, die ich auf der Arbeit war.
Zählerstand bei Verlassen der Wohnung um 17 Uhr 12.186 kw/h, bei Rückkehr um 7 Uhr 12.192 kw/h. Wo sind die 6 kw/h hin. Effektiv habe ich nicht mal eine davon verbraucht?
 
dann würde ich sagen einer klaut Strom

würde ein Elektriker rufen und Sicherungskasten überprüfen lassen
 
Es gehört nicht zu Aufgaben der Mieter das ganze aufzuklären. Wenn wie in deinem Fall der Verdacht besteht das du zu viel bezahlst dann kannst du den Ausgleich von deinem Vermieter verlangen. Um Betrug oder Stromdiebstahl würde es sich ja nur handeln wenn du nicht wüsstest dass auch andere Gebäudeteile über deinen Zähler laufen.

Ich würde vordern dass ein Allgemeinzähler installiert wird und die Garagen entsprechend der Besitzer umgeklemmt werden.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, schalte alle deine Sicherungen vor der Arbeit aus und lausche ob einer deiner Nachbarn irgendwann meckert das irgendwas nicht funktioniert wenn du wieder da bist. Der Kühlschrank sollte die Kälte einen Tag halten können wenn er halbwegs modern ist. Um sicher zu gehen den Kühlschrank so leer wie möglich halten damit nicht Zuviel weggeworfen werden muss falls es schief läuft.
 
Da du ja schon Flur und Garagen auf dich hast,kann es sein das du noch von den zwei Parteien eine Leitung auf dich hast.
Da dein Vermittler alles über 1600 kW bezahlt,nehme ich an,das ihm dieses Problem bekannt ist.
Umndaa Problem zu lösen müssze ein Elektriker ran.Diese kosten will sich der Vermieter sparen.
Mir wäre es neu das Vermieter so nett sind und die übetschüssige Kosten für Strom übernehmen.

Vielleicht laufen also von den zwei anderen Wohnungen einige Leitung über dein Zähler.
 
Ich vermute auch, das da jemand Strom abzwackt, gerade Garagen sind da sehr beliebt, viele rüsten Garagen zu Hobbyräumen um, mit Heizlüftern, diversen elektrischen Geräten.
Ggf. auch E-Auto laden.
 
bitte nicht falsch verstehen , aber wenn ich als mitter 100% sicher bin das flur , kellereume und 2 garagen über mein zähler laufen , würd ich die kabel voll brutal abklemmen oder abschneiden

damit solte die sache für mich erledigt sein

wenn die andren licht in keller oder garage haben wollen , solen sich bei vermitter melden und der solte ein Elektriker schiken der entweder ein zwischenzähler einbaut oder die kabel wo anders anschliest , nicht bei dir zuhause

PS.
wenn du dir 100% sicher bist das keller , flur und garage über dein zähler laufen , brauchst du nicht nach dem verbraucher bei dir zuhause zu suchen , schalte mal die sicherung für garage und keller ab , dann wirst du schnel hören wer stink sauer ist das seine gefriertrue , E-heizer oder E-auto nicht aufgeladen wird , dann kanst du auch gleich sagen das er dir das stromgeld rückerstatten soll

PPS.
wenn du dir auch 100% sicher bist das die besagten bereiche über dein zähler gelaufen sind , kanst du auch rückwirkend ab der zeit wo du da wohnst von vermiter eine stromkosten ausgleich ( entschedigung ) verlangen , weil du strom gelifert hast da wo es über gemeintschafts zähler abgerechnet sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu ist es zu wenig. Wenn, da vermute ich eher einen Scooter oder E-Bike.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst richtig lesen. Das ist "bauartbedingt" und so abgesprochen. Dafür bekommt Er ja am Jahresende Geld zurück.

Zuerst musst Du rausfinden, von welchem Kabelstrang, das Problem herrührt (Richtung Garage, Richtung Treppenhaus/Keller oder vRichtung Wohnung). Damit kannst Du das Problem eingrenzen.
Dazu musstest Du aber in den Zählerschrank "eingreifen". und das geht wohl nur über einen Fachmann.

MfG
 
Vertrauen das er es zurück bekommen wird ist gut , ein zwischen Zähler für das was er nicht verbraucht ist aber besser , dann hat er schwarz auf weiß was da verbraucht wurde

Und keiner kann mir sagen das es nicht möglich ist die Leitungen für Flur , Keller , Garagen von seine Wohnung zu trennen und wo anders anschließen , da wird bloß jemand die Kosten für den Umbau sich sparen wollen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ja die Sache ist so mit dem Vermieter abgesprochen, weil das Zentralisieren, so nennt sich das, jeder bekommt seine Sicherungen in seine Wohnung, nicht wie jetzt im Treppenhaus unter dem Dach.
Die Zähler kommen in den Keller, so ist aktuell die Vorschrift.
Wenn aber sowas gemacht werden soll, dann ist die gesamte elektrische Anlage zu ersetzen. Rein rechtlich schon wenn man eine weitere Steckdose einbaut, oder eine alte gegen eine neue ersetzt.
Dann erlischt der Bestandsschutz für die Installation aus 1962. Natürlich hat auch hier mancher neue moderne Steckdosen montiert, aber eben ohne Schutzleiter. Ohne FI, auch im Bad ist kein FI.
Also überall neue Kabel legen 3 er mit Grün Gelbem Schutzleiter , hier gibt es nur Phase und Leiter. FI Schalter muß rein usw. Schlitze fräsen, alles wäre Baustelle.
Wir wohnen aber hier.
Darum haben wir die Absprache, mein Vermieter und ich, es bleibt wie es ist, er zahlt alles über meinem Normverbrauch am Jahresende an mich zurück.
In den Garagen befindet sich eine Lampe, so für eine Glühbirne, eine Steckdose. Wenn das Auto drinsteht kann nichts anderes drin stehen.
Garagen sind von 1962 da waren Autos kleiner.
Die anderen beiden Wohnungen haben je 2 Autos, 2 Seat Cupra Kombi, 2 VW Golf Kombi, je eines steht drin, eines auf der Straße.
Ich glaube nicht das hier jemand klaut, EG wohnt ein Oberarzt aus dem Krankenhaus der NAchbarstadt mit Frau und Kind, 1. OG ein Industriemeister Metall mit Frau und Kind.
Der einzige der hier klauen müsste wäre ich. :D
Bild aus meinem Abstellraum, Original Schalter und Steckdose.
Steckdose.jpg
 
Dann kannst Du nur Stück für Stück alle Verbraucher in Deiner Wohnung messen. Evtl mit einem Strommessgerät für paar Euro. Eine Messung über nur einen Tag ist aber nicht aussagekräftig. Es müsste schon über einen längeren Zeitraum gemessen werden.

MfG
 
Hier läuft allles über 2 Sicherungen, es sind 3 vorhanden, eine ist ohne Bedeutung. Wir haben jetzt schon moderne Kippschalter Sicherungen seit wenigen Jahren.
Das schwarze drum rum ist Klebeband.
Sicherungskasten, die 3 bei mir ist bedeutungslos. Die Sicherungen ganz links sind für mich, 1 schaltet Küche, Bad und Flur ab, 2 schaltet Schlafzimmer, Wohnzimmer, Abstellraum ab oder an.
TR ist Treppenhauszimmer, ist das Zimmer links neben dem Sicherungskasten, gehört nicht zu meiner Wohnung, und ist nichts drin. War bei meinem ersten Vermieter hier als Gästezimmer gnutzt. E bedeutet Elektroherd. Hab Gasherd.
Da wo Allgemein drauf steht, der weiße Kasten dürfte die Garagen und vielleicht Waschmaschinen und Trockner der anderen im Waschkeller steuern, der hat aber keinen Zähler. Ist ja auch nur eine Sicherung aktiv.
Sicherungskasten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich messe bereits mit AVM Fritz DECT 200 Steckdosen, die per WLan Verbraucher schalten können, die messen auch den Verbrauch der angschlossenen Geräte, sowie Raumtemperatur.
Eine misst den Kühlschrank, eine misst meinen Computer, eine misst meinen Serverschrank. Die Woche bekomme ich noch eine, die wird den Fernseher messen.
 
Zurück
Oben