Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So heute habe ich dann die Abrechnung bekommen was soll ich sagen fast 900 kwh weniger wie letztes Jahr.
Frage mich gerade wie das kann außer das Mutti einen neuen Fön hat hat sich eigentlich nichts geändert.
Morgen kommt mein Wärmepumpen Trockner von Miele bin da zuversichtlich das da noch was geht.
mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... mit deinem Herd ist was faul!
Hat auf jeden Fall nichts mit Stromschwankungen zu tun!!!
Hier hätte ich einen ganz bösen Verdacht....denke nur mal laut....Ferndiagnosen gehen hier mal nicht!
Aber irgendwie riecht mir das als ob auf dem Sternpunkt die Null fehlt.
Hat diesen Herd ein Fachmann angeschlossen?
 
@mattmasch das glaube ich nicht das der Null fehlt! Wenn der Null an der kompletten Anlage fehlen würde währen da schon sämtliche elektronischen Geräte defekt. Wenn der Null am Herd fehlt würde an diesem gar nichts funktionieren! Meines Erachtens funktionieren die neueren Herde und Kochfelder mit 2Phasen und Null. Eine Phase und Null für 2 Platten und eine andere Phase (separat abgesichert, wegen der Leistung, für die anderen beiden Platten.könnte auch die selbe Phase wie bei den ersten beiden Platten sein)für die anderen 2 Platten.
Nach seiner Fehlerbeschreibung tippe ich eher auf Spannungsfall! Lange Wege. Wer weiß was für ein Querschnitt der Leitungen usw.
@0293 Auf alle Fälle sollte das mal von einem Fachmann gemessen werden! Die EVU haben eine Versorgungspflicht! Wenn an deinem Anschluss da nicht ankommt was mit geringen Abweichungen ankommen muss müssen die sich kümmern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...aber nur wenn es ein von der Backröhre unabhängiges Kochfeld mit eigenem Bedienfeld ist.
Außerdem funktionieren sie dann auch wenn 2 Phasen ohne 0 anliegen und 2 Heizkörper eingeschalten sind, dann ergibt sich auch ein "Sternpunkt"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt so nicht!
Bei Drehstromanschluß bildet sich eine "neue Null", aber mit total verschobener Spannung, wenn 2 Heizkörper die auf unterschiedlichen Phasen liegen eingeschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da würde aber es nicht funktionieren wenn er nur eine Kochplatte einschaltet! Diese würde dann nicht an gehen! Erst wenn er die zweite Phase mit zuschaltet! Noch dazu käme das wenn es so währe wie du beschreibst die Steuerung schon längst in Rauch aufgegangen währe! Wie du richtig sagst durch die Phasenverschiebung können das bis zu 1000V werden. Die Fehlerbeschreibung passt nicht zu dem fehlenden Null.
Aber fakt ist da stimmt was nicht und ich würde das von einem Fachmann messen lassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie sollen da 1000V rauskommen?
Schaltest du 2 Verbraucher mit dem gleichen Widerstand in Reihe ist der "Nullpunkt" wirklich 0V
Sind die Widerstände der Verbraucher unterschiedlich verschiebt er sich immer weiter weg von 0V bis theoretisch, wenn der eine Widerstand gegen unendlich geht , 400V.
Mehr geht nicht!

Viele Steuerungen werden zwischen 2 Phasen und nicht Phase gegen 0 betrieben.
Aber selbst Steuerungen (mit Schaltnetzteilen) die für 240V ausgelegt sind arbeiten locker mit 150V-300V

Spannungsschwankungen im Netz, sogar um 20V würde kein Mensch bei Heizgeräten merken.

Aber hast Recht...normal ist das nicht, da sollte sich schon mal ein Fachmann darum kümmern.
Das ist was oberfaul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bin da jetzt nicht so weit drinn im Thema. Ich gebe zu ich habe das mal irgend wo gehört und nicht selbst erarbeitet. Da war was mit unsymetrischer Belastung, Nullpunktverschiebung, Oberwelle/ Unterwelle usw. Ich weiß jetzt nicht genau wie das alles zusammen gehört. Werde es mal googeln bei Gelegenheit
 
@mattmasch @Rohrby

Das Kochfeld wurde vom Fachmann angeschlossen.

Der Backofen ist ein älterer Zanussi Herd. Das Stahlplatten Kochfeld wurde ausgetauscht mit einem AEG HK634200XB Induktionsfeld mit eigener Stromzuführung. Musste noch 2 Starkstromleitungen legen, an dem alten Anschluss wollte er nichts mehr anschliessen

Wie gesagt, es kommt nur gelegentlich vor wenn gleichzeitig der Backofen an ist. Der Monteur hat die Leitungen nicht über den FI-Schalter anschliessen können, aber damit kann das ja normal nichts zu tun haben.
Ich weiss, das die Elektroinstallation im Haus teilweise aus einer klassischen Nullung besteht.

Ich stelle noch ein paar Bilder rein wo man den Anschluss sieht. Erstes Bild ist die alte Anschlussdose, die 2 anderen ist der Anschluss vom Induktionsfeld (Unterseite)

Ich werde das mal im Auge behalten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn ich mir das erstes foto anschaue , dann weis ich schon was das für ein profi war

da ist schon auf der rechte seite das kabel weg geschmoren, die ganze dose ist schon durhgerostet , wundert mich nur das es immer noch funktioniert
 
Hi,

Ich denke hier geht es um Verbrauch, nicht um eine Elelelelektriker-Ausbildung???

BTT bitte.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben