Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sehr schlechter Empfang auf "VU+Duo4KSE" und "Gigablue UHD Quad 4k"; "Gigablue HD Quad+" geht

thjof

Newbie
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
27
Lösungen
1
Reaktionspunkte
11
Punkte
33
Hallo zusammen,
... Juni 2015, schon ein Weilchen her, dass Ihr mir damals so grandios geholfen habt. Nun stehe ich wieder mal vor einem Problem, welches aber eine Einleitung zum Verständnis braucht. Damals hab ich mir die besagte "Gigablue HD Quad+" gekauft. Die lief und läuft hervorragend. Nach ein paar Änderungen der Wohnräume kam dann eine "Gigablue UHD Quad 4k" dazu. Auf dieser wurde von meiner Frau sehr viel aufgenommen. Beide Geräte laufen mit einer "normalen" ORF-Digital Satkarten. Nichts dazu gebucht und GIS ist natürlich bezahlt. Vor ca. drei Jahren hat sich dann bei der "Gigablue HD Quad+" die Festplatte verabschiedet. Da ich keinen Bock auf Umbau hatte und ich auf meiner "Gigablue UHD 4k" sowieso nie etwas aufgenommen habe, hab ich kurzerhand die beiden Geräte ausgetauscht. Ein paar Monate später meldete meine Frau, dass wenn sie etwas aufnimmt, der Puls4 ein total verpixeltes Bild hat.
Wir wohnen in einer Gegend mit sehr viel Wind, der sich in den letzten Jahren zu regelmäßigen Stürmen ausgeweitet hat. Daher kaufte ich mir einen Satfinder, noch kurz gegoogelt und dann rauf auf die Leiter. Oben hab ich dann nur den LNB etwas seitlich verdrehen müssen, und alles lief wieder. Vor rund drei Monaten ging das selbe Spiel wieder los. Diesmal waren (noch immer auf der Gigablue UHD 4k) Puls4, Pro7 und Kabel1 nach dem Start einer Aufnahme betroffen. Also wieder rauf auf die Leiter. Diesmal aber ohne Erfolg. Der Satfinder zeigte mir ein "SNR" (schätze mal, das ist die Empfangsstärke) von 75% an, aber die Anzeige für "Qualität" blieb bei 0. Ich konnte herumdrehen und wenden was ich wollte, besser wurde es nicht. Da aber sonst alles wie gewohnt lief, musste "sie" damit einfach leben. Ausserdem war es schon ars...kalt.
Vor drei Wochen dann, stand sie plötzlich mit ihrer "Gigablue UHD 4k" in den Händen, vor mir und teilte mir mit, dass auf allen ORF-Sender der Ton weg ist. Also hab ich meine alte Box abgeschlossen, die 4k-Box angehängt und auf allen ORF-Sender ging der Ton. Dafür war es jetzt auf allen anderen Sendern still. Also hab ich ihre Festplatte in meinen "Gigablue HD Quad+" eingebaut und ihr diese Box mitgegeben. Seitdem läuft bei ihr wieder alles normal. Die "UHD 4k hab ich gleich mal in den Keller für den nächsten Sperrmüll gestellt, ihr noch die "schönere" Fernbedienung rauf gebracht und dann im Internet nachgeforscht, welche Box es nun werden soll. Am vielversprechendsten erschien mir die "VU+Duo4kSE" (...Alter... können sich die keine kurzen Namen einfallen lassen!). Als die Box gekommen ist, hab ich gleich eine Festplatte eingebaut und im Internet nach den empfohlenen Tunereinstellungen umgesehen (Handbuch kann ja gar nix). Oscam wurde von der Box zum Download angeboten, kurz noch diese "server-Datei" von Oscam angepasst und schon lief alles... fast. Der Empfang ist so sch...lecht, dass nahezu kein Sender ohne Verpixelung läuft. Also auch noch schnell die App "SatFinder" runtergeladen und gleich nachgesehen. Ich habe das zuerst auf Kabel1 SD probiert, da dieser Sender ein halbwegs stabiles Bild bietet.
Und da steht:
SNR: 61-86% (die Anzeige springt zwischen diesen Werten wild hin und her)
BER: nichts... 0
Signal: grünes Häkchen
Tunen: Manueller Transponder
Satellit: Astra1KR/1L...blah..blah
System: DVB-S !!!!
Frequenz: 11836
Inversion: Auto
Symbolrate: 27500
Polarisation: Horizontal
FEC: Auto

Ich versteh natürlich nur Bahnhof, aber DVB-S kommt mir schon komisch vor (ich dachte, ich hätte DVB-S2). Also bin ich runter in diese Zeile und habe auf DVB-S2 umgeschaltet.
Dort gab es dann nichts mehr. Keine SNR, kein BER, kein Signal.
Die anderen Angaben blieben gleich bis auf:
FEC: 9/10
Modulation: QPSK

Nun noch ein paar Fakten rund um die Anlage:
wir haben, als wir in das Haus eingezogen sind (vor ca. 15 Jahren), den Quattro-LNB getauscht und den Multiswitch auf einen "Next YE-6/8 S Gold" getauscht. In diesen Multiswitch wird noch eine terrestrische Antenne eingeschleift, die aber nur für den Radioempfang benötigt wird. Im Obergeschoss gibt es eine Doppeldose mit zwei Sat-Anschlüssen, im Untergeschoss ebenso, da sind aber in Küche und Schlafzimmer zusätzlich jeweils eine einfache Dose verbaut.
Da ich mich so gut wie gar nicht bei dieser Materie auskenne, darf ich Euch wieder mal um Hilfe bitten. Wenn Ihr weitere Informationen von mir benötigt, werde ich mich bemühen, euch diese so gut als möglich zu besorgen.
Ich bedanke mich bereits mal im Voraus für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Thjof
PS: Mir ist gerade etwas aufgefallen: Die beide betroffenen Boxen sind "4K". Wird da nicht eine höhere Bandbreite zur Übertragung benötigt? Kann es da einen Zusammenhang geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Alles läuft wieder wie es soll! Ich habe den Multiswitch bereits heute abholen können und natürlich auch gleich installiert. Jetzt läuft auch die VU+ wie man sich das vorstellt.
Die Gigablue 4k testete ich dann zu einem späteren Zeitpunkt, denn die muss ich erst wieder zusammenbauen. Aber die wird sicher auch funktionieren. Damit haben wir dann auch gleich einen Receiver in Reserve... für den Fall der Fälle.
Euch allen, die ihr hier so engagiert Hilfe leistet, möchte ich nochmals meinen größten Respekt aussprechen und für eure Hilfe danken!
Wenn es keine weiteren Fragen gibt, kann dieser Thread geschlossen werden.
LG, Thjof
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Satfreaks zählt aber nur der Empfang! Ich würde jeden Single Tuner den FBC vorziehen. Leider gibt es keinen S2X single Tuner für die VU, mal ganz abgesehen von deren untauglichen Software im S2X Bereich, mit unterschiedlichen Bugs in den Images.
Ich schätze mal, dass für 80% der Normal-User 2 Tuner (einer zum Schauen, einer zum Aufnehmen) reichen würde, zumal schol viele streamen.
Ein HighEd Single Tuner wäre mir preislich mehr wert, als dieser Broadcom FBC.

Grundsätzlich denke ich bei thjof's Problem nicht an einen Tuner seiner Boxen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der erste Satz stimmt schon mal nicht.
Welche E2-Box? Die bedienerunfreundlichen Android sind zu vergessen.
Streamen wäre hier schon wegen der Infrastruktur problematisch, abesehen davon ist es der Feind des Satempfangs.
Jetzt füttert man die Leute damit an, dass sie später ordentlich blechen - nein danke.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
N'Abend,
da sieht doch so schlecht nicht aus. Wenn am LNB die Stecker auch so sind und das Kabel nicht vergammelt, dann sind die Chancen doch so schlecht nicht, dass es nur am LNB/Spiegel liegt. Wir erwarten das nächste Update wenn das Wetter es zulässt. ;)
 
@thjof

ich habe deine bilder mal angeschaut. auf dem letzten bild (sat antenne mit lnb ) ist mir aufgefallen dass der lnb tilt nicht stimmt

entweder liegt das an dem foto aber mir scheint das lnb ist um einige grade nach links gedreht aus sicht der schüssel. bei astra ist das eigentlich nicht notwenig...

vielleicht wenn du es wieder gerade drehst ist das problem gelöst.... wäre ein versuch wert

wenn die wetter bedingungen es die tage zulassen dann probiere es doch mal mit einem einfachen single lnb und einem direkten kabel zum sat receiver.... wenn das dann alles passt dann nächste fehlerquelle ausmerzen etc
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der Tat sieht es so aus !
Lt. Deinem Bild soll der Tilt für Deinen Standort einen Wert von -2,23° haben. Das LNB hängt aber im +-Bereich :unsure:
Oder ist das wirklich nur eine optische Täuschung ?
In D reicht es fast immer wenn die Kabel vom LNB senkrecht nach unten gehen.
 
Schnelles Update: Es ist gerade ein Techniker da. Alles sehr mühsam bei diesem Wind. Erste gute Nachricht: Kabel sind in Ordnung. Neues LNB sollte in wenigen Minuten eintreffen. Einstellung des Spiegels war auch ok. Melde mich dann später wieder.

Edit:
So, nun ganz von vorne:
Gleich nach der Begrüßung war die erste Frage wer die Kabel verlegt hat und welche Kabel. Da ich ja alles selber verlegt habe und ich sogar noch Reste der Kabeltrommel im Keller habe, konnte ich das mal klären. Trotzdem wollten sie die Kabel und Dosen durchmessen. Auch kein Problem. Im Schlafzimmer wurde die Dose getauscht weil kein ausreichendes Signal vorhanden war. Kann ich nicht beurteilen, da ich im Schlafzimmer bisher nur ein Radio dran hatte. Dann wurden die Leitungen vom Switch zum LNB überprüft und das LNB auch gleich. Das LNB wurde auch getauscht, weil es angeblich einen zu hohen "Pegel?" hatte. Das könnte dem Multiswitch schaden. Dann wurde mit dem neuen LNB nochmals die Einstellung des Spiegels überprüft. Bis auf das LNB selbst dürfte der Spiegel aber korrekt eingestellt gewesen sein. Das war aber so richtig Action bei dem Wind. Der eine Techniker stand auf der Leiter, der Zweite reichte das Werkzeug und die Messgeräte hoch und ich hab die Leiter gehalten. Schon das Aufstellen der Leiter war ein Albtraum, da sie immer wieder vom Wind umgeworfen wurde, wenn niemand darauf stand.
Jetzt kommt das große ABER: Es ist alles beim Alten. Der HD-Receiver geht noch immer problemlos, bei den beiden 4k-Boxen gehen noch immer viele Sender nicht oder nur sehr schlecht. Also dürfte doch der Multiswitch defekt sein. Zwei Ausgänge liefern angeblich keine "plausiblen" Werte. Die wurden dann aber auch nicht mehr belegt. Demnach war der Austausch des LNB möglicherweise überflüssig, das kann ich aber nicht genau beurteilen. Kurz nachdem die Burschen gegangen waren, hat mich auch schon der Chef der Firma angerufen und gefragt ob ich zufrieden bin. Das konnte ich nur teileweise mit ja beantworten. Denn die Techniker hatten keinen Multiswitch mit um diesen zu tauschen und so hoffentlich den Fehler endgültig zu beheben. Immerhin werde ich für diesen Einsatz € 281,- abdrücken (Rechnung ist soeben per Mail eingelangt). Ein Angebot für einen Wisi Multischalter DRS 0508 hat er auch beigelegt. Das wären dann nochmals € 108,- wenn ich ihn selber tausche (was ich auch tun würde). Achja... noch etwas hab ich vergessen. Bei einem Kabel welches vom Multischalter weggeht, wurde ein Stecker getauscht. Und die gesamte Beschriftung der Kabel am Switch, welche ich mit beschrifteten Klebebänder gemacht hatte lag im Kasten am Boden (ärgerlich bei der Prüfung der Dosen und Kabel). Wurden aber durch die Techniker jetzt mit Fineliner direkt beschriftet. Und noch etwas vergessen: Für mein Verständnisproblem, dass auf der VU+ nur unter der Einstellung DVB-S ein Signal vorhanden ist aber bei Einstellung DVB-S2 kein Signal angezeigt wird (in der App "SatFinder) konnte er mir auch nicht weiterhelfen, da seine Messung sehr wohl ein DNB-S2 Signal anzeigt. Aber die Firma greift Linux-Receiver nicht an. Für alle Interessierten füge ich ein Bild vom alten LNB ein und zwei Bilder von der App "SatFinder" auf der VU+-Box.
Wenn jemand einen Tipp für einen guten und langlebigen Multiswitch hat, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20240202_091113.jpg
    IMG_20240202_091113.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240202_091140.jpg
    IMG_20240202_091140.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240205_164751.jpg
    IMG_20240205_164751.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Entfernung des HighGain Quatro-LNB war richtig weil mit diesen HighGain Dingern bei 6m Kabel übersteuerst du den MS gnadenlos. Einen neuen Quatro-LNB bekommt man für unter 20. Der Preis für den angebotenen MS finde ich normal wobei ich keine Beurteilung zur Zuverlässigkeit abgeben kann. Wisi liefert eigentlich recht hochwertiges Zeug und von daher sehe ich da keine Probleme.

Summarum der Preis - ich hätte nichts anderes erwartet wenn sie zu zweit eine Stunde da waren und Anfahrt hatten. Aber ja, für das Geld hätte man auch selbst werkeln können. SAT ist keine Raketentechnik :cool:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab`s geahnt ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und hier kann der Hase schon im Pfeffer liegen.
Mir ist ein Fall eines Freundes bekannt, der seinen nagelneuen Spaun Multischalter mit dem Betrieb eines Iverto Black Ultras abrauchen lies !
Auf Kullanz und nichtwissen wurde dieser seitens Spaun glücklicherweise getauscht.

Welches LNB von welchem Hersteller wurde denn jetzt verbaut ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sieht für mich leider genauso aus aber wer sagt, das der Rest des Multischalters noch zu 100% korrekt arbeitet ?
Die Möglichkeit existiert leider das die restlichen Ausgänge bedingt durch den Betrieb des IBUs Schaden genommen haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, war er nicht. Beurteilen kann ich das sehr gut.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

War wohl noch eine "Sturmzulage" bei :cool:
Über den WISI DRS0508 und der Langlebigkeit kann ich leider auch nichts sagen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jultec JRM0508T ;)

Testen, ob Dein jetziger Multischalter ne Macke hat, kannst Du trotzdem, da ja jetzt kein High-Gain-LNB mehr verbaut ist.
Du müsstest nur wissen, welche Leitung vom Multischalter zu welcher Dose geht.
Du verbindest mittels F-Kupplung die H/H-Leitung vom LNB zu Deiner Dose und testest am Receiver, welche Programme auf dieser Ebene laufen und beobachtest die Signalstärke sowie die Qualität.
Laufen die Programme einwandfrei, kannst Du die anderen 3 Ebenen (H/L, V/H, V/L) genauso testen.
Wenn das dann alles störungsfrei läuft, hast Du Deinen Übeltäter.
Merke Dir aber, welche Farbe vom Quattro-Kabel auf welchen Multischalter-Eingang geht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, der Preis mag vielleicht nicht so schlimm sein, dafür, dass nun meine gesamte Anlage durchgecheckt ist. Aber, dass ich noch immer keine funktionierende Anlage habe, wurmt mich schon ein wenig. Jetzt muss ich nochmals Zeit und Geld aufwenden. Und auch wenn es keine "Raketenwissenschaft" ist, alleine die Tatsache dass ich so viel Zeit in das ganze investieren muss, damit die liebe Frau ihre Aufnahme-Orgien abhalten kann und mich das ganze Zeug sowieso nicht interessiert (ich schau mir vielleicht 1-2x im Monat etwas auf Arte oder den ORF-Sendern an), ist für mich schon ärgerlich. Ich bin ein selbstständiger Handwerker und arbeite alleine. Da bleiben mir in der Woche sowieso nur wenige Stunden Freizeit. Die verbringe ich dann doch lieber mit Motorradfahren oder einem guten Buch. Danke für deine Mithilfe!

@Trick: Ja, da hattest du wohl mit vielen Vermutungen recht. Und der Multischalter arbeitet natürlich nicht mehr zu 100% korrekt. Daher fliegt das Teil auch raus. Ich hab einfach keine Zeit und auch keine Lust, mich weiter um diese Dinge zu kümmern. Ich muss ja auch noch die neue VU+ herrichten damit sie auch "Frau-tauglich" ist.
Das LNB war von Wisi. In der Rechnung steht aber nur "Quattro LNC für Multischalter OC 04".
Dein Vorschlag für den Multiswitch kling interessant. Verstehe ich das richtig, wenn der Receiver abgeschaltet ist, dann braucht auch der Switch keinen Strom? Die terrestrische Antenne wird dann an dem Eingang "CATV" eingeschleift (klingt für mich eher nach Kabel-TV)?
Sorry, die Frage hat sich soeben erübrigt, hab die Jultec-Seite gefunden.
Ist das ein großes Risiko, dieses Teil gebraucht zu kaufen? Auf "Willhaben" verkauft den Switch jemand um € 20,- und das noch in meiner Nähe.
Auch dir vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Zurück
Oben