Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufbau Kabel-Netzwerk / Antennendose / Multimediadose

torty85

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo zusammen,

hoffe dass ich hier richtig bin, da es nicht um Sat sondern um Kabel geht, aber scheinbar gibt es für Kabel keinen eigenen Bereich.

Ich denke es handelt sich um eine recht einfache / allgemeine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das alte Haus meiner Eltern ist wie folgt aufgebaut:

Keller: Hausübergabepunkt (Provider: Unitymedia / Vodafone BW)
EG: 3 TV Dosen
OG: 3 TV Dosen
DG: 2 TV Dosen + Multimediadose

Mit TV-Dose sind die 2 Loch-Dosen gemeint wo man ein Kabel Antennenkabel mal sorum und auf der anderen Seite andersrum einstecken kann, ihr wisst ja was ich meine. Das Haus wird nur von einer Familie bewohnt. Es gibt somit nur ein Kabelanschluss der für Internet, Telefon und TV gentzt wird. Alle Antennendosen hängen somit irgendwie zusammen; es gibt so viel ich weiß somit keine "Abgrenzung" oder eigene Anschlüsse, wie man es heute aus Mehrfamilienhäusern kennt. Vermutlich ist das Haus mit den verschiedenen Etagen als eine große Eigentumswohnung zu sehen.

Vor mehreren Jahren schon ist man dann mal von der Telekom zu KabelBW (nun Unitymedia BW / Vodafone) gewechselt. So viel ich weiß war der Wechsel schnell erledigt. Man musste was am Übergabepunkt machen und hat dann glaube ich nur noch eine "normale" 2-Loch TV Dose (in unserem Fall die im DG) in eine 3-Loch-Dose "umgebaut". Das war es glaube ich auch schon.

Ich gehe davon aus, dass man auch jede andere TV-Dose im Haus hätte nehmen können, sehe ich das richtig?
Könnte man nun hergehen und beispielsweise die 2-Loch-Dose im OG auch in eine 3-Loch-Multimediadose umwandeln oder was sind die Voraussetzungen dafür?
Wenn dies problemlos möglich sein sollte, dann könnte man das Kabel-Modem einfach statt im DG im OG anschließen, was für uns zwischenzeitlich die bessere Lösung wäre.

Ich kenne mich mit den verbauten Leitungen / Kabeln im Elternhaus leider nicht aus, jedenfalls wurde die Dosen lange vor dem digitalen Fernsehen verbaut. Ich meine, dass diese Dosen schon im Einsatz waren, als wir früher nur 3 Programme empfangen konnten. Später waren es dann mal analog ca. 30.

Könnte jemand kurz ein Feedback geben, ob eine Umsetzung grundsätzlich denkbar wäre bzw. was die Voraussetzungen dafür wären, dann könnte ich mal prüfen ob diese gegeben sind.

Bei Rückfragen gerne melden, bin um jede Hilfe dankbar.

Danke.
 
Mahlzeit,
im Prinzip stimmt das, aber hängt stark davon ab, wie die Verteilung im Haus bzw Verkabelung aufgebaut ist (Stern oder Baumverteilung), wie alt die Kabel sind (Dämpfung?) und dann noch die Durchgangsdämpfung der Anschlussdosen auf der Strecke. Dies muss beim Einmessen des Hausanschluß für den Rückkanal mit beachtet werden. Als Laie ohne Messmittel dürfte das ein Problem werden. Ein pauschale Aussage ohne Details nicht möglich ...
 
Danke für deine Rückmeldung. Selber machen scheint dann wohl schonmal raus zu sein.

Ich weiß, es kommt auf den Einzelfall an, aber die Multimediadose im DG ist ja am weitesten vom Keller entfernt. Spielt da Stern oder Baum überhaupt groß eine Rolle? Wenn es dort geht, müsste es dazwischen grundsätzlich auch möglich sein, oder?

Alternativ könnte der Router auch direkt an den Übergabepunkt im Keller angeschlossen werden, da es dort ja auch einen Coax-Anschluss gibt, oder?

Würde ein Techniker von Unitymedia / Vodafone grundsätzlich eine TV-Dose in eine Multimediadose kostenfrei umbauen oder ist das i.d.R. immer kostenpflichtig?
 
Probiere es einfach im OG aus, eine TV Dose kostet jetzt nicht die Welt. Musst halt schauen ob es eine Stichdose ( 1 Anschluss ) oder Durchgangsdose ( 2 Anschlüsse ) sein muss.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Keller kann der Router natürlich auch angeschlossen werden und der Monteur macht das kostenlos wenn alles an Ort und Stelle ist soviel ich weiß.
 
Ich bin am Wochenende mal vor Ort. Sollte es mir zeitlich noch reichen, dann schraube ich die Multimediadose und die TV-Dose mal auf und schau mir mal die Verkabelung an, dann bin ich denke ich schlauer. Im Zweifel mache ich einfach noch Fotos.

Danke euch schonmal für die Rückmeldung.
 
Ich hänge mich hier mal rein.

Also, zu Zeiten, wo es nur 3 Sender gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da schon
eine Multimedia-Versorgung bei euch gab. Das muss viel später passiert sein. Außerdem
ist das wichtig, nicht irgendeine Dose zu nehmen, die muss natürlich zum System passen.

Wie schon geschrieben, sehe dir genau die Struktur an. Wenn die Anlage grundsätzlich
jedoch so alt sein sollte, vermute ich mal, wird es sich um eine Baumstrukturverteilung
handeln.
 
Aus eigener Erfahrung - Zweifamilienhaus mit 2 Etage. Als ich damals noch einen Kabel hatte wollten wir Internet via Kabel mit Unitymedia nachrüsten.
In quasi jedem Zimmer waren Dosen die irgendwie in einer Mischverkabelung aus Stich und Baum liegen. Die Pegel stimmten hinten und virn nicht. Der Techniker hat dann kurzen Prozess gemacht und eine neue separate Leitung über einen Deckenbohrung mit einer Mulitmediadose ins Arbeitszimmer gelegt.
 
Wie Alex schreibt, wenn Internet über Kabel gehen soll, würde ich für "Internet" eine eigene Dose einzeln verlegen lassen.
Ich würde es aber wenn so machen, um auf bezüglich Glasfaser keine Probleme später zu haben:
Multimedia Dose in Keller, einzelne und für den Rest mit Rückkanalsperre vom Techniker setzen lassen, um Probleme von den anderen strengen zu vermeiden.

Sollte die Multimedia Dose doch ins EG gelegt werden, würde ich dazu min. ein Cat7 (oder Cat 8) legen, dann hat man es für späteres Glasfaser halbwegs vorbereitet.
das Cat7 vom Keller ins EG würde ich legen, generell würde ich gleich überall hin CAT7/8 legen.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten.

Frage mich schon fast warum im Elternhaus alles so stabil läuft. Keinerlei Verbindungsabbrüche (würde ich per E-Mail über Fritzbox Nachricht erhalten). Ich weiß dass das DG nachträglich mal umgebaut wurde, aber aus meiner Sicht konnte man hier ja keine direkte Verbindung zum Keller herstellen. Wenn dann hätte man durch die anderen Etagen durch müssen und dort wurde eigentlich nichts geändert.

Ich hoffe, ich kann mir das am Wochenende mal anschauen und berichte dann nochmals, ansonsten wird es ein paar Tage später.

Danke nochmals und schönes WE euch allen.
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt war ich gestern im Elternhaus. Zusammengefasst ging es ja darum die Vodafone Station (Modem / Router) von der Multimediadose im DG eine Etage tiefer ins OG zu verlegen.

Hier bin ich davon ausgegangen dass dort noch eine alte 2-Loch-Dose verbaut ist und hier stellte ich mir ja die Frage, ob man dort eine Multimediadose samt Vodafone Station anschließen kann.

Überraschenderweise war hier zwischenzeitlich eine 4 Lochdose verbaut. Laut meinen Eltern war der Techniker im letzten Jahr mal da und hat diese ausgetauscht, da es ein Problem mit dem TV-Empfang gab. Hiervon habe ich mal 3 Fotos gemacht und hier angehängt. Ich weiß dass man nicht ganz so viel erkennen kann, aber da recht wenig Spielraum bezüglich der Kabellänge war, habe ich die Kabel zur Sicherheit mal noch nicht von der Dose entfernt. Vielleicht ist das auch nicht notwendig, da ihr vielleicht über die Bilder (Kabel, Dosentyp...) erkennen könnt, was hier verbaut ist.

Auf gut Glück habe ich die beiden abgebildeten Kabel einfach mal an die beiden Datenanschlüsse oben angeschlossen und die Vodafonestation dran gehängt. Egal ob über linken oder rechten Anschluss, die Vodafone Station blinkte immer rot, also kein Internet. Wieder am ursprünglichen Anschluss angeschlossen läuchtete die Vodafonestation nach wenigen Sekunden wieder grün.

Grundsätzlich scheint die Dose im OG korrekt angeschlossen zu sein, da dort problemlos drüber TV geschaut wird; für den Internetempfang scheint diese demnach wohl aber nicht geeignet zu sein.

Meine Frage nun an euch:

Könnt ihr mit den Bildern der Dose und Kabel etwas anfangen und sagen, ob grundsätzlich die Möglichkeit bestünde dort Internet zu empfangen? Kann es sein, dass vielleicht die Dose nicht geeignet ist oder der Pegel für TV passt aber nicht für Internet oder kann man an den Kabeln schon erkennen, dass diese Leitungen ungeigent sind und somit das Vorhaben schon daran scheitern wird?

Danke für euer Feedback.

Gruß
 

Anhänge

  • 20240204_180701.jpg
    20240204_180701.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20240204_180827.jpg
    20240204_180827.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • 20240204_180909.jpg
    20240204_180909.jpg
    991,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20240204_181428.jpg
    20240204_181428.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
wie sieht denn der HüP im Keller aus?

also Lautbeschreibung kann die Axing Internet


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nicht das dort ein Filter ist?
kannst du davon ein Foto machen

Edit: //
als Internet Dose wurde uns 2019 eine "btv-1265-DATA-IM" gesetzt (mit Endwiderstand, da eigtl Durchgangsdose) - ist bei uns aber direkt neben dem HüP.
kA ob die Axing auch für Vodafone Internet korrekt läuft und welche Strecke diese noch hinter sich hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an der Dose keine Probleme mit dem TV Anschluß hast, dann sollte sich das Modem an der f Buchse einloggen können. Falls nicht, könnte es sein das auf der Strecke eine HPF Sperre bzw. Eine Multimedia Dose mit HPF Sperre verbaut wurde. Schau bitte im Keller ob die Kabel direkt am Verteiler stecken oder noch ein kleines Bauteil, auf dem HPF steht dazwischen ist. Falls ja entferne es und es sollte oben funktionieren.
 
Danke euch nochmals für die Rückmeldung.

ich habe mir mal ein Bild schicken lassen (s. Anhang). Hier ist mir nur ein Bauteil aufgefallen das zu eurer Beschreibung passen könnte (habe ich mal rot umrandet); meint ihr das?

Zum Kabelverlauf: Übergabepunkt (nicht auf dem Bild ersichtlich) ist rechts. Von dem aus kommt das dicke weiße Kabel (rechter Bildrand mitte) und geht zur weißen box rechts oben mit dem Blitz. Von dort zum Verstärker und weiter zum Verteiler (weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist) rechts oben und von Dort in die Wand.

Zwischen weißer Box und Verstärker ist das Teil (HPF-Sperre?) rot markiert. Meint ihr das?

Weiß zwar nicht was das Teil genau macht aber an diesem Kabel muss ja auch die Multimediadose im DG hängen. Wenn da was "gesperrt" wird (scheinbar Frequenzbereiche), dann müssten diese doch auch bei der Multimediadose im DG gesperrt sein und dürfte dort nicht funktionieren, oder? Kenne mich da allerdings nicht so aus und verstehe nicht die Zusammenhänge.

Könnt ihr nochmal was dazu sagen?
 

Anhänge

  • IMG-20240205-WA0011.jpg
    IMG-20240205-WA0011.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 30
Das rot markierte Ding ist es nicht und von allem vom HA bis zum Verstärker am Besten auch die Finger lassen. Interessant ist der Teil hinter dem Hausverstärker (HV331) mit den Verteilern. Leider fehlt genau dieser Teil auf deinem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse mir nochmal Bilder schicken, aber da ist eigentlich nichts mehr. Das schwarze Kabel geht rechts unten am Verstärker weg (sieht man ja) und kommt rechts oben am Verteiler (auch sichtbar) an. Dazwischen ist ja nichts mehr. Und dann geht von dort oben das weiße Kabel (auch sichtbar) weg und verschwindet in der Wand. Aus meiner Sicht ist da nichts mehr verbaut, aber lasse mir nochmal Bilder schicken.

Kannst du (oder sonst wer) sich das Problem trotzdem erklären dass die Vodastation im 1. OG nicht funktioniert?

Und selbst wenn etwas hier verbaut wäre, dann müsste sich das doch auch auf die Multimediadose im DG auswirken, es geht ja nur ein Kabel vom Verstärker / Verteiler weg, wo das ganze Haus drüber versorgt wird.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben